News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trillium 2007 + 2008 (Gelesen 20584 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hellebora
Re:Trillium 2007

Hellebora » Antwort #120 am:

Ja. Ich würde es jetzt nicht stören, es sei denn, es steht in einem ganz lockeren Boden, aus dem Du es großräumig herausheben kannst. Du solltest es jetzt auch ein bißchen füttern.Im Herbst fangen manche Trillii schon wieder zu treiben an, bei anderen tut sich nichts.
pumpot

pumpot » Antwort #121 am:

Trillium chloropetalum ist wirklich sehr vielgestaltig. Meist sind cremeweiße, oder rote Formen bei uns in Kultur. Diesen bekam ich vor zwei Jahren als T. kurabayashii. So falsch ist der Name auch wieder nicht. Gute Kenner der Wildstandorte beider "Arten" meinen, das es nur eine Art gibt. Die angeblichen Unterschiede sind bei Feldstudien nicht festzustellen.
Dateianhänge
Trillium_chloropetalum_013.jpg
plantaholic
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #122 am:

Die angeblichen Unterschiede sind bei Feldstudien nicht festzustellen.
ja, wo denn sonst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #123 am:

Aber trotzdem wird am Namen kurabayasii festgehalten. OT: Haben wir nicht inzwischen 2008? ???
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #124 am:

Hm. Mein kurabayashii schaut so aus. Hat leider etwas gelitten unter der Plastikmütze, die es braucht in diesen kalten Nächten. :-\
Dateianhänge
T._kurabayashii.08.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #125 am:

Kann hinkommen.Problematisch sind immer "Gärtnerherkünfte". Bei denen weiß man nie, wie die zustande gekommen sind. Ob durch teilen einer Originalpflanze, oder durch Absaat.Aus diesem Exemplar bin ich auch noch nicht schlau geworden. Als sessile erhalten, sieht er etwas nach cuneatum aus. Nach dem Bestimmungsschlüssel lande ich bei kurabayashii. Nur für den ist er zu kompakt. Glaube eher das es sich um eine Gartenabsaat aus zwei Arten handelt.
Dateianhänge
Trillium_405.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #126 am:

Hier z.B. Sämlinge eines "cuneatum" der keiner ist. Die Mutterpflnze konnte ich leider noch nicht endgültig bestimmen. Die Färbung der Sämlinge entspricht der Mutterpflanze.
Dateianhänge
Trillium_Hybr_005.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #127 am:

Und hier die Sämlinge einer anderen Samenkapsel dergleichen Pflanze.
Dateianhänge
Trillium_Hybr_006.jpg
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #128 am:

Sessile heißen viele. ;D Meins sieht so aus. Neben dem hinteren sieht man einen der Junioren.Und vorn, das gelbe, ist eins, das eben rauskommt. Habe ich mal als weiteres T. sessile dazugekauft, kommt aber immer deutlich später.
Dateianhänge
T.sessile_08.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #129 am:

Offensichtlich war der Pollenspender dieser T. cuneatum x luteum Hybrid. Die Sämlinge lassen sich dann nicht mehr zuordnen.
Dateianhänge
Trillium_cune_x_lut_007.jpg
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #130 am:

Sessile heißen viele. ;D Meins sieht so aus. Neben dem hinteren sieht man einen der Junioren.Und vorn, das gelbe, ist eins, das eben rauskommt. Habe ich mal als weiteres T. sessile dazugekauft, kommt aber immer deutlich später.
Bisher ist mir noch kein echter sessile in Kultur begegnet. Fast immer handelte es sich um cuneatum. :-\
plantaholic
Hellebora

Hellebora » Antwort #131 am:

Das ist spannend, pumpot. Was machst Du mit den Sämlingen? Läßt Du sie an Ort und Stelle groß werden, oder nimmst Du sie auf zum Hochpäppeln?Bei mir sind manche Sämlinge von sessile auch viel heller als die Mutter; hier liegt es aber vermutlich daran, daß sie im Töpfchen im Wintergarten stehen.Sind nur die "Halslosen" untereinander kreuzbar, oder kann jeder mit jedem?
pearl

pearl » Antwort #132 am:

Aber trotzdem wird am Namen kurabayasii festgehalten.
wer hält fest? Der Name kommt mir japanisch vor. Daher glaube ich, dass es sich entweder um eine asiatische Art handelt, oder ein Japaner hat in USa geforscht und ist geehrt worden. T.chloropetalum ist, wie gelesen, aus Kalifornien.Warum es manchmal für eine Art verschiedene Artnamen gibt, die weiter Verwendung finden, hat mir Dr. Hans Simon mal in einem anderen Zusammenhang erklärt. Das dient dazu, lokale Formen, die keinen eigenen Artstatus haben, aber für Sammler und Züchter interessant sind, genauer zu benennen. Das ist auch ein Grund warum es immer wichtig bleibt den Autor der Erstveröffentlich des Namens mit zu nennen.
OT: Haben wir nicht inzwischen 2008? ???
das ist mir auch schon aufgefallen hab aber gedacht, das macht weniger alt
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

Re:Trillium 1998

pumpot » Antwort #133 am:

Aber trotzdem wird am Namen kurabayasii festgehalten.
wer hält fest? Der Name kommt mir japanisch vor. Daher glaube ich, dass es sich entweder um eine asiatische Art handelt, oder ein Japaner hat in USa geforscht und ist geehrt worden.
Letzteres stimmt. Zumindest Case hält in seiner Monographie daran fest. Wenn schon jünger, dann sollte es sich lohnen. ;D
plantaholic
pearl

Re:Trillium 1983

pearl » Antwort #134 am:

aber richtig

— Robert M. Sapolsky
Antworten