News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhabarber (Gelesen 148730 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Rhabarber
der beschattet sich doch selbst

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe ja noch den einen Topf von der Freundin stehen. Der bekommt einen guten, sonnigen Standort. In sandigem Boden soll Rhabarber im Herbst gepflanzt werden. Wenn das auch auf meinen Kübel zutrifft, habe ich noch reichlich Zeit einen guten Standort herzurichten. Eine Idee habe ich schon - da wäre er zumindest am Vormittag noch gut besonnt.
Amur, jetzt hab ich das heulende Elendmit meinen Rhabarber-Saemlingen und 3 Jahren Geduld vor mir,wenn's diesmal was wird2 Generationen gekaufter Pflanzen sind schon eingegangen
- Bienchen99
kudzu, wie geht das denn
Rhabarber ist ja kaum kaputt zu kriegen

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das sagst Du so in Deinem jugendlichen Leichtsinn, Bienchen
.
Ich habe Rhabarber fürs erste im Garten aufgegeben und muss die Stangen auf dem Markt kaufen
. Aber irgendwann ...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
dachte ich auch, zuhause hat Kumpel bei mir mit der Axt 'geerntet' und kompostierthier wurden die gekauften Wurzelstoecke immer kleiner, bis sie einfach weg warenkudzu, wie geht das dennRhabarber ist ja kaum kaputt zu kriegen
- Gänselieschen
-
Das verstehe ich aber auch nicht. Der braucht ordentlich Futter und im Frühling viel Wasser, dann wird das doch was. @ Quendula, woran lag es denn bei dir? Ich könnte an einer Stelle eine Pflanze ausbuddeln. Da will ich ihn nicht mehr haben. Der ist nicht sehr kräftig- weil er ungünstig steht - aber immer wieder da. Und ich müsste ihn nicht abstechen, sondern mache ihn sorgfältig raus. Soll ich?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Rhabarber mag es sonnig. Im Schatten bleiben sie viel kleiner.Was für Böden sind denn das, dass die eingehen? Fels? Purer Sand oder Moor?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
-
Vielleicht Staunässe?
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Schattiger Sand
. Gänsel
, kannst Du das Pflänzchen noch ein Jahr aufpäppeln? Oder zumindest überleben lassen? Nächstes Jahr nehme ich mir mein nächstes Beet (das "Sonnige
") vor und würde gern Platz für den Rhabarber einplanen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Gänselieschen
-
Ah ja - hast ja schon geantwortet
.Päppeln ist an der Stelle eben eher nicht der Fall. Ich könnte ihn ja raus nehmen und in einen Kübel setzen. So wie meine Freundin es mit ihrem gemacht hat. Dann bekommt er Licht und gute Erde und einen schönen Wurzelballen und geht bestimmt bei dir an. Das werde ich machen. Dort fristet er im Sand auch ein Schattendasein. Früher war dort mehr Sonne.... Der steht bestimmt schon 10 Jahre da. Dafür ist er inzwischen wirklich mickrig. Jetzt hat er ca. 5 Blätter - aber er lebt!Dann habe ich einen Pflegerhabarber 

ein Mini-Hochbeet in der Einfahrt, reichlich Kompost, sehr viel Sonne und nah am Wasserhahn ;/da residieren jetzt Basilikum & Codie Saemlinge haben ein aehnliches Beet, voll Kompost und altem, gesiebten Mulch an einer frisch ersonnten Stelle, die bisher im Schatten einer laestigen Pappel lag, die Pappel hat auf Hackschnitzel und Gartenbank umgeschultRhabarber mag es sonnig. Im Schatten bleiben sie viel kleiner.Was für Böden sind denn das, dass die eingehen? Fels? Purer Sand oder Moor?
- Bienchen99
Hochbeet für Rhabarber...hmmm....vielleicht hat der Höhenangstkeine Ahnung, vielleicht mag er einfach keine HochbeeteRhabarber mag es, wie gesagt sonnig und guten Boden. Und feucht, aber nicht nass. Staunässe wäre nicht gut. Mein Rhabarber stand vorher an einer Stelle, wo er immer sehr nass war. Da wurd er auch weniger. Seitdem er in dem sonnigen Beet steht, wird er immer mehr

- Gänselieschen
-
Die Pappel hat "umgeschult" - danke für den Lacher.Das kleine Hochbeet könnte zu schnell austrocknen von den Seiten 

- Bienchen99
das könnte auch wohl seinPappel? Ungeschult
....wo hast du das denn gelesen?