Blue Nile...bei mir etwas fleckig.Wer kennt diese schöne mit Namen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienhorste (Gelesen 23449 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienhorste
Guten Morgen zusammen!Hier ein altes, aber immerhin regenfestes Schätzchen 'Chicago Red Ruby', was man ja von vielen modernen Sorten mit tollen Blüten, die in Florida oder ähnlichen Gegenden gezüchtet wurden, nicht unbedingt sagen kann. Liebe GrüßeElke
Guten Abend!Hier jetzt eine Taglilie aus meiner unbedarften Anfängerphase vor ca. 8 Jahren, als ich zur Gärtnerei Maubach-Ahrends fuhr, um für meinen neu anzulegenden Garten Stauden ganz bestimmter Sorten zu erstehen.Da ich bis dahin nur die orange Hemerocallis fulva als Gartenpflanze kannte, war ich doch der ehrlichen Überzeugung, besonders tolle Taglilien, und zwar 'The President' und 'Burning Daylight', ergattert zu haben, mit denen ich dann glücklich nach Hause fuhr. ;DUnd das höchste der Glücksgefühle wäre dann eine weiße Taglilie gewesen; diese (Gentle Shepard) hätte ich aber bestellen und dann lange darauf warten müssen. Die Hortensien waren übrigens richtig schön blau, als ich sie zu den gelben Taglilien pflanzte. Ich werde den Boden ansäuern müssen, denn in dieser Kombination gefallen mir die beiden nicht so gut.Liebe GrüßeElke
Hallo!'Hyperion Elite' habe ich von Daylily. Sie ist eine ganz wunderbare Taglilie, wenn man gelbe mag. Ihre Blüten haben eine lange Trompetenform, und sie wächst schön über dem Laub. Liebe GrüßeElke
Hier ein schon älterer Horst von Prairie Moonlight, im Hintergrund Citrina (Muss mich für die Bildqualität entschuldigen - wie schafft ihr es, detailreiche Bilder trotz Komprimierung scharf zu bekommen?
)
Hallo Rosetom,ich fotografiere meistens mit der automatischen Einstellung. Einzelblüten auf Makroeinstellung, ganze Horste und größere Ausschnitte mit normaler Einstellung.Dabei muss man erst mit dem Finger leicht auf den Auslöser drücken und warten, bis die Automatik die richtige Einstellung gewählt hat. Man hört dann so zarte Geräusche, und anschließend erscheint ein Signal. Erst dann darf man den Auslöser fest für die Aufnahme drücken. Ich mache häufig vorher noch einen Weißabgleich und stelle die Belichtung etwas geringer ein, wenn ich rote oder gelbe Blüten fotografieren möchte. Sonst werden die Blütenfarben immer zu hell. Gelbe Blüten erscheinen häufig fast weiß. Aber das hat ja nichts mit der Schärfeneinstellung zu tun.Liebe GrüßeElke(Muss mich für die Bildqualität entschuldigen - wie schafft ihr es, detailreiche Bilder trotz Komprimierung scharf zu bekommen?)
Hallo Elke,die Originale meiner Fotos sind absolut scharf - erst durch die Komprimierung auf 80 Kb wird die Qualität so miserabel. Je mehr Details auf dem Foto sind, desto unschärfer wird es beim Verkleinern. Tricks wie "schärfen" beim Fotoprogramm bringen leider auch nichts, denn dieser Vorgang lässt die Pixelzahl sofort wieder in die Höhe schnellen.
OT Ende ...
Guten Abend zusammen!Dieser Thread war schon wieder ganz nach unten gerutscht. Das müssen wir aber ändern. Hier jetzt ein Strauß von Taglilienblüten. Es ist die Sorte 'Ruffled Ballet'. Liebe GrüßeElke
Guten Tag zusammen!Hier jetzt ein Mehr-Blüten-Bild der von Callis in dem anderen Thread als "fette" bezeichneten Taglilie. ;DLiebe GrüßeElke
-
Fionelli....
Noch ein Hörstchen, aber die Blüten sind gigantisch groß undweil wir den Namen nicht kennen: Gelber Riese
Heute gab es eine größere Portion 'Uerdinger Charme' ;DDiesmal am Nachmittag fotografiert, als die Sonne mal kurz hinter einer Wolke war.
See you later,...
@Fionelli,dein gelber Riese sieht klasse aus!@Daylilly,ich habe heute bei dem Züchter von 'Ürdinger Charme' diese Pflanze am Nachmittag genauso in der Farbe blühend gesehen wie auf deinem Bild, allerdings war es ein großer Horst mit bestimmt 15 offenen Blüten.Die Farbe verändert sich im Laufe des Tages ganz gewaltig, wenn mein dein erstes Bild vom frühen Morgen betrachtet. Viele liebe GrüßeElke
Viele Blüten bringt Serena Lady, aber leider nicht immer schön geöffnet.