News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290508 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Zimmer-Hibiskusblüten
Zumindest nehmen die Hibiskus ein Verkühlen von unten besonders übel,vor allem verbunden mit zuviel Feuchtigkeit, es lohnt aber immer ihnen noch eine Weile ein Chance zu geben und abzuwarten, ob sich dann doch noch etwas rührt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Schönes Farbenspiel.Sowohl die Kollers als auch Frau Lengdobler geben "Gabriel" als zu veredelnde Sorte an. Ich bin gespannt, ob der Steckling was wird.
- Zwiebeltom
Ich habe den Hibiskus "Gabriel" selbst als bewurzelten Steckling durch Tausch im Forum bekommen, hoffe also auf Bewurzelung. Noch stehen die Stecklinge vom Rückschnitt in einem Topf mit feuchtem Seramis, eher schattig in einer durchsichtigen Plastiktüte. So habe ich schon andere Hibiskus bewurzelt, auch wenn das etwas dauert und eine gewisse Ausfallquote hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Den würde ich auch gerne aufnehmen. Glückwunsch dazu.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Der ist veredelt- ein paar angewachsene Strünke und ein scharfes Messer sind schon da, nur noch nicht ausreichend Mut.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das nannte mal jemand "schöpferische Aggression".ausreichend Mut.![]()
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
'Herm Geller' ist aber wirklich ein sehr Schöner, Zausel!
Das tiefe Rot in der Mitte und dazu Gelb-Braun; sehr schmuck. edit: Sorten-Namen verbessert

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ist ne Hibiskuszwischenfrage erlaubt?Habe einen 14 Jahre alten einfachen roten Hibiskus - sehr stark verholzt, habe immer recht zögerlich geschnitten. Den stelle ich im Sommer immer raus, dann wirft er beim Einstellen im Herbst fast alle Blätter ab und alles was nachwächst wird an Blättern immer murkeliger und kleiner, seit Jahren. Sieht nicht gesund aus - aber der blüht und blüht - wenn es nicht Nährstoffmangel ist - kann ein Hibiskus überaltern?L.G:
Weiß vielleicht jemand anderes.... kann ein Hibiskus überaltern?

RosaRot hat geschrieben:... Ein guter Dünger für Hibiskus sollte etwa gleich viel Stickstoff wie Kalium haben. ...
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kann er schon. Um Überalterung zu vermeiden muss er geschnitten werden.Ich habe etliche Stecklinge aus überalterten Zweigen. Die stehen seit einem Jahr im Topf und rühren sich nicht vor noch zurück. An einigen werde ich jetzt demnächst herumschnipseln, die dazu zu kleinen werden weiter gepäppelt.Und ausreichend Dünger braucht ein Hibiskus auch. Die alten roten (hab auch so einen) sind eigentlich recht genügsam, man muss es mit dem Düngen also nicht unbedingt übertreiben. Im Sommer sollte man aber schon einmal pro Woche eine milde Düngerlösung geben.Auch ab und an Umtopfen ist ganz gut, muss aber nicht unbedingt, wenn ausreichend aber nicht übertrieben gedüngt wird und der Topf nicht gerade winzig ist im Verhältnis zur Größe der Pflanze.Zeig doch mal Deinen Hibiskus, Gänselieschen.Ist ne Hibiskuszwischenfrage erlaubt?Habe einen 14 Jahre alten einfachen roten Hibiskus - sehr stark verholzt, habe immer recht zögerlich geschnitten. Den stelle ich im Sommer immer raus, dann wirft er beim Einstellen im Herbst fast alle Blätter ab und alles was nachwächst wird an Blättern immer murkeliger und kleiner, seit Jahren. Sieht nicht gesund aus - aber der blüht und blüht - wenn es nicht Nährstoffmangel ist - kann ein Hibiskus überaltern?L.G:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Den habe ich vor ein paar Tagen aus der Kaufhalle gerettet.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag