News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge, Spanner, Motten... (Gelesen 33488 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Schmetterlinge, Spanner, Motten...
Hallo Inga !Bin bei meiner Internet-Suche auf ein Foto mit dieser Bezeichnung gestossen - hundertprozentig sicher bin ich natuerlich nicht. Die meisten Fotos sind ja leider mit geschlossenen Fluegeln abgebildet
Der Falter ist nur max. 20 mm "gross" und in Andalusien aufgenommen.LGalegria

erst dachten wir, ein Kolibri hat sich verirrt. Jetzt wissen wir, daß es ein Schwalbenschwänchen ist - auch ein Schmetterling.
sie brummen wie Hummeln und schlagen so schnell mit den Flügeln, daß man sie fast nicht sieht.
- Dateianhänge
-
- schwalbenschwaenzchen02a.jpg (45.78 KiB) 173 mal betrachtet
Bei uns heißen sie auch Hummelschwärmer. Es gibt auch noch eine größere Variante davon. Der fliegt immer abends an den Ziertabak. Dieser ist etwa 7 cm lang und hat eine Flügelspannweite von etwa 10-15 cm. Dieser Falter ist eigendlich nur in sehr warmen Sommern bei uns. Er kommt vom Süden über die Alpen zu uns. Wie er heißt weiß ich im Moment nicht mehr. Ich muß mal nachschlagen. Auf jeden Fall ist er oben Rindenfarbig, und die unteren Flügel sind rotbraun. Ich kann euch sagen, der brummt erst.
Grüße Sabinchen
Ein Taubenschwänzchen (
)zu erwischen, ist wirklich nicht einfach
http://www.schmetterling-raupe.de/art/stellatarum.htmHerzlich Willkommen im Forum, Micha

-
Schöne Aufnahmen Micha :)Sabinchen, 7 cm ist ne ganze Menge
Vielleicht kannst du ja mal ein Bild davon machen.

VG Wolfgang
Wirklich ein beeindruckendes Bild, Micha! :DHummelschwärmer gibt es auch, Sabine. Der lateinische Name ist Hemaris fuciformis. Im gegensatz zum Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) ist der Körper grün und die Flügel sind braun gerändert, beim Taubenschwänzchen grau.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich werde es mal ausprobieren. Vieleicht bekomme ich sogar heraus wie der Falter heißt. Es könnte auch etwas schwierig werden, da sie nur in der Dämmerung kommen. Am Ziertaback tummelt sich abends einiges. Der Duft zieht viele Falter an. Z.B einen Totenkopffalter habe ich auch schon gesehen. Dann werde ich mich im Sommer mal auf die Lauer legen.
Grüße Sabinchen
-
Den C-Falter habe ich bereits als einen der ersten Schmetterlinge im März gesehen. Habe ihn heute mal an einer Blüte abgelichtet 

VG Wolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sonnen- und wärmehungrig!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oooh, Wolfgang und Oile!Was ihr schon alles vor die Linse kriegt!
Ich habe noch keine Schmetterlinge gesehen.

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
der abgebildete falter, ich nehme an ein weissling. aber welcher, ein kohlweissling oder doch nicht? der war völlig unbeweglich, hat sich durch nix stören lassen.war wie bei den bienen schon spät, ISO400, verschlusszeit 1/30, drum unscharf.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hallo Brigitte,das ist ein Aurorafalter!LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Oh, da war ich heute ganz stolz drauf, den entdeckt zu haben. Natürlich auf der Wirtspflanze für die Raupen, dem Silberblatt. Zuerst habe ich ihn für ein besch... Blatt gehalten. Bei mir war es aber schon so dunkel, daß ich blitzen mußte. Man erkannt auch hier den weißen, pelzigen Körper. Schön, daß er wieder da ist. 

Es lebe der Wandel
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
Equisetum, danke für Deinen hinweises von der wirtspflanze. das wäre j eine erklärung warum mein exemplar so gottergeben ruhig war, es war eventuell frisch geschlüpft
. habe [url=http://hier]hier[/url] einen aurorafalter mit offenen flügeln, und auch noch infos. ist übrigens wirkling ein weissling.lg, brigitte

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)