News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Warum nicht mal was von Kordes? (Gelesen 22049 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
bianca
Re:Warum nicht mal was von Kordes?

bianca » Antwort #120 am:

hm, so ein wenig habe ich den Eindruck, dass auch die beiden anderen großen deutschen Rosenzüchter Tantau und Noack zumindest hier im Forum nicht den besten Stand haben. Liegt es daran, dass es deutsche Züchter sind? Sind sie deshalb so uninteressant. Klar, die Rosen sind auch gängig und keine Seltenheiten.Irgendwann im Laufe meiner Rosensucht waren auch für mich nur die Raritäten erstrebenswert. Leider haben dann einige der teuren und schwer zu bekommenen Seltenheiten arg geschwächelt. Ich war sehr enttäuscht und frustriert. Gerade da haben die von mir genannten Kordesrosen ihr Bestes gegeben und ich kam schon ein wenig ins Grübeln :-\.
Tapete

Tapete » Antwort #121 am:

Zum Trost ein Nicht-Kümmerling in Bild und zum Thema Kordes:Morgensonne 88Kordes KlettererundSchneewittchen ClgKordes Kletterer
SWeber

SWeber » Antwort #122 am:

Du hast recht, Bianca, der Eindruck ensteht schon manchmal ::) Aber das schwer zu Erringende ist halt immer interessanter - ich habe das an mir selber erfahren, als es um die "alten" Austins ging, um die ich mich kaum geschert habe, als sie noch problemlos erhältlich waren ;D Von Noack habe ich zum Beispiel Certinia, die wirklich wunderschön ist.
Dateianhänge
Certinia_2a.jpg
Amelia

Amelia » Antwort #123 am:

Bianca, dies liegt wohl daran, dass vielen Forumsmitgliedern die Polyanthas, Floribundas und Teehybriden schlichtweg zum Hals heraushängen. Hier befindet sich offenbar eine ganz andere Leserschaft, welche sich lieber mit Gallicas, Damascener und Portlandrosen beschäftigt.
So sehe ich das auch :). Für mich persönlich sind alte Rosen viel interessanter als die neuen Sorten, obwohl ich natürlich auch welche davon im Garten stehen habe. Die Erhaltung seltener historischer Sorten liegt mir sehr am Herzen :D.
Amelia

Amelia » Antwort #124 am:

Und naja, mich als Anfängerin würde interessieren, welche Rosenzüchter denn von der Qualität am empfehlenswertesten sind. Oder darf man hier sowas nicht fragen? Was ist mit Schmid oder Ettenbuehl? Vierländer Rosenhof, Anke Schmidt usw.
Wer ist Anke Schmidt? ???
SWeber

SWeber » Antwort #125 am:

So sehe ich das auch :). Für mich persönlich sind alte Rosen viel interessanter als die neuen Sorten, obwohl ich natürlich auch welche davon im Garten stehen habe. Die Erhaltung seltener historischer Sorten liegt mir sehr am Herzen :D.
...und wenn man mischt, kann man ja noch viiiel mehr Rosen kaufen ;D 8) Wobei oft auch schöne neuere Sorten Kandidaten für's Retten und Erhalten sind, eben weil viele so bald aus dem Programm verschwinden.
SWeber

SWeber » Antwort #126 am:

Kann es sein, dass einige Rosensorten bei versch. Züchtern unterschiedlich riechen oder sogar leicht in Farbe und Wuchs variieren?
Das kann von der Unterlage abhängen, hier gibt es einen Thread dazu.
Amelia

Amelia » Antwort #127 am:

Wobei oft auch schöne neuere Sorten Kandidaten für's Retten und Erhalten sind, eben weil viele so bald aus dem Programm verschwinden.
So isses und dann muss man wieder in Amerika nach ihnen suchen ::).Obwohl ich es für mich viel mehr schöne, habenswerte alte Rosen gibt, als habenswerte neue Rosensorten. Viele davon gefallen mir ganz einfach nicht ::).
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #128 am:

Die Sympathie hab ich seit 2 Jahren - sie ist ein wahres Monstrum - und an regnerischen Tagen finde ich das Rot herrlich aufmunternd!! :D
die Sympathie hab ich immer wieder doch von der Liste gestrichen, weil ich annahm, sie wär dann doch eher hellrot statt dunkelrot. "aufmunternd" bestätigt mich irgendwie in dieser Annahme ;) Auf einer 8 teiligen Rotskala mit hellrot, tomatenrot, hochrot, mittleres rot, weinrot, dunkelrot, samtig dunkelrot, schwarzrot...wo würdest du sie da einreihen? Ciao,Cyra
Grüße, cyra
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #129 am:

ich kaufe Rosen, weil sie mir gefallen, und nicht weil sie selten sind, dadurch entsteht dann ganz von allein ein Mix aus alten und neuen, englischen, französischen und deutschen Züchtungen - und dieser Mix macht meinen Garten dann wieder ganz individuell - trotz oder gerade wegen der vielen "Allerweltsrosen", die sich mit einigen ausgefalleneren Rosen mischen :Dmir ist es ziemlich egal, wenn die Kordes-Rosen ein Massenprodukt sind, solange sie mir gefallen, schließlich wird aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach alten Rosen ja inzwischen auch aus einer Rose de Resht oder einer Louise Odier eine Massenware, was ihnen ja aber nichts von ihrer Schönheit raubt, oder?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

SWeber » Antwort #130 am:

So isses, Pinguin ;D
cyra

cyra » Antwort #131 am:

Schneewittchen bleibt auch gesund, wenn sie ein Dach über dem Kopf hat.So bei mir die Climbing Schneewittchen. Die Zweige, die darunter hervorragen, sind blattlos. DEr Rest nahezu bis zum nächsten Frühling grün und gesund beblättert. Eine echte Zierde, ehrlich. Falls es jemanden interessieren sollte.
Schneewittchen ist mit Abstand meine mikrigste Rose. Die reine "Unzier". Die hatte schon alle Krankheiten die es gibt, ist regelmässig kahl, hat kaum Blüten und wächst nicht richtig. Sie hat vielleicht einen schwierigen Standort (NO seitig an Garagenmauer), ich war schon am zweifeln ob sie "die Echte" ist, so sehr weicht meine Erfahrung vom üblichen Lob ab. Tja, das gibts auch...Ciao, Cyra
Grüße, cyra
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #132 am:

hier zu Schneewittchen ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
cyra

cyra » Antwort #133 am:

hier zu Schneewittchen ;D
du meinst, ich bin nicht lieb genug zu Schneewittchen gewesen? :-\ ::) mag sein... aber meine ist nicht seit 17 Jahren in der gleichen Erde, sondern erst seit 3 Jahren, und seit jeher schwächelt sie vor sich hin. Aber vielleicht mag sie auch nicht in dem Steingranter (1 m3 Erde Mindestens) stehen, vielleicht ist es da zu feucht, oder zu trocken, oder irgendwas...vielleicht braucht sie doch bisschen mehr Prinzessinen-Aufmerksamkeit...ich werde in mich gehen ;D cyra
Grüße, cyra
Marion

Marion » Antwort #134 am:

Auf einer 8 teiligen Rotskala mit hellrot, tomatenrot, hochrot, mittleres rot, weinrot, dunkelrot, samtig dunkelrot, schwarzrot...wo würdest du sie da einreihen? Cyra
dunkelrot, wenn ich mich mal so einmischen darf. M
Antworten