News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 50236 mal)
Moderator: Nina
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen, habe ab den Kürbiskernen mal einen Merkzettel gemacht.Habe auch immer mit einem weinenden Auge die Kerne weggeschmissen.Danke Euch :-*L.G.
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche
Da ist der steirische Oelkuerbis seeehr gut dafür geeignet, da die Samen nur eine dünne Haut haben. Der wurde ja extra dafür gezüchtet, für alle anderen ist schälen ein muss.Am liebsten wäre mir küchenmäßig (und anbaumäßig) ein Kürbis, wo ich beides gleich gut verwenden könnte, das Fruchtfleisch und die Kerne.Aber die Schale der Kerne mitessen ist nur was für Hartgesottene.
Re:Kürbisrezepte
Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
:Dich hoffe, er wird euch schmecken. hier hat der kuchen großen anklang gefunden.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Dann guten Appetit.Ich habe endlich einen Spaghettikürbis, der ja ziemlich fade schmeckt, aber dieser sensationelle Spagettieffekt!Ich habe den vor einigen Jahren ziemlich gelangweilt gegessen und mir dazu eine kräftige dunkelbraune Bratensosse dazu vorgestellt.Was meint ihr dazu?
Im Netz wimmelt es ja nur so von SpagKürb Rezepten, das hätte ich nicht gedacht. War der Meinung der sei ziemlich exotisch. Na dann das da, aber ohne Alufolie.Rezept
- Aella
ich habe die zwei themen "großer kürbis liegt in der küche" und "kürbisrezepte" mal verbunden

Leider ist er zusammengefallen und klitschig, trotz Hölzchenprobe. Und das Öl schmeckt vor. :PIch habe Distelöl verwendet. War das falsch?Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!

-
Ich mochte ihn immer gern mit Pesto - und noch einem bißchen Extra-ReibekäseIm Netz wimmelt es ja nur so von SpagKürb Rezepten, das hätte ich nicht gedacht. War der Meinung der sei ziemlich exotisch.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
- Aella
oh, das tut mir leidLeider ist er zusammengefallen und klitschig, trotz Hölzchenprobe. Und das Öl schmeckt vor. :PIch habe Distelöl verwendet. War das falsch?Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
Das Distelöl verändert sich sehr schnell unangenehm wenn man es erhitzt. Ob das schon beim Backen geschieht kann ich nicht sagen, aber einmal habe ich es vor vielen Jahren in der Pfanne erhitzt. Das roch wie angeschmortes Plastik.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dann hat es wohl wirklich daran gelegen.Ich probiere es ein andermal wieder - mit Guterbutter.Dieser Rührteigduft mit Kardamom und Schokolade hat wirklich was! Und farblich ist der Kuchen auch sehr schön.
Gerade hat mir mein Schwager erzählt dass er einen Kürbisschmalz probiert hat und dass ihm das sehr gut geschmekt hat. Das ist Schweineschmalz mit Grammeln, Kürmisskernöl und Kürbisstückchen drin gewesen. Einen genaueren Rezept hat er leider nicht ergatten können.
Liebe Grüße
Irina
Irina
Mist, gerade ist mir mein Basilikum im Garten zusammengefroren.Ich mochte ihn immer gern mit Pesto - und noch einem bißchen Extra-Reibekäse
Was das Distelöl betrifft, das soll man ja nicht erhitzen. Aber dass der Kuchen davon glitschig wird und zusammen fällt kann ich mir nicht vorstellen.Ich habe letzte Woche die Kerne von einem Tanda Padana geröstet. Zum aufknacken waren die nichts, da blieb so gut wie nichts übrig, außerdem schmeckten sie innen verbrannt obwohl sie es außen gar nicht waren. Die konnte man sogar mit Schale essen, schmeckt aber schon etwas holzig
.Wenn man welche zum knacken möchte sollte es schon ein einige Kilo schwerer Kürbis sein. ich probiere es mal mit Macre oder Atlantic Giant.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.