News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 50236 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche

Gänselieschen » Antwort #120 am:

Da läuft mir grad das Wasser im Mund zusammen, habe ab den Kürbiskernen mal einen Merkzettel gemacht.Habe auch immer mit einem weinenden Auge die Kerne weggeschmissen.Danke Euch :-*L.G.
wandersfranz

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche

wandersfranz » Antwort #121 am:

Am liebsten wäre mir küchenmäßig (und anbaumäßig) ein Kürbis, wo ich beides gleich gut verwenden könnte, das Fruchtfleisch und die Kerne.Aber die Schale der Kerne mitessen ist nur was für Hartgesottene.
Da ist der steirische Oelkuerbis seeehr gut dafür geeignet, da die Samen nur eine dünne Haut haben. Der wurde ja extra dafür gezüchtet, für alle anderen ist schälen ein muss.
fromme-helene

Re:Kürbisrezepte

fromme-helene » Antwort #122 am:

Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #123 am:

:Dich hoffe, er wird euch schmecken. hier hat der kuchen großen anklang gefunden. :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tapete

Tapete » Antwort #124 am:

Dann guten Appetit.Ich habe endlich einen Spaghettikürbis, der ja ziemlich fade schmeckt, aber dieser sensationelle Spagettieffekt!Ich habe den vor einigen Jahren ziemlich gelangweilt gegessen und mir dazu eine kräftige dunkelbraune Bratensosse dazu vorgestellt.Was meint ihr dazu?
Tapete

Tapete » Antwort #125 am:

Im Netz wimmelt es ja nur so von SpagKürb Rezepten, das hätte ich nicht gedacht. War der Meinung der sei ziemlich exotisch. Na dann das da, aber ohne Alufolie.Rezept
Aella

Aella » Antwort #126 am:

ich habe die zwei themen "großer kürbis liegt in der küche" und "kürbisrezepte" mal verbunden :)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #127 am:

Einen Kuchen nach Aellas Rezept (nur ohne Zimt, den mag ich in Rührteig nicht so) habe ich grad im Ofen. Riechen tut er herrlich, ich bin schon sehr gespannt!
Leider ist er zusammengefallen und klitschig, trotz Hölzchenprobe. Und das Öl schmeckt vor. :PIch habe Distelöl verwendet. War das falsch? ???
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #128 am:

Im Netz wimmelt es ja nur so von SpagKürb Rezepten, das hätte ich nicht gedacht. War der Meinung der sei ziemlich exotisch.
Ich mochte ihn immer gern mit Pesto - und noch einem bißchen Extra-Reibekäse
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Aella

Aella » Antwort #129 am:

Leider ist er zusammengefallen und klitschig, trotz Hölzchenprobe. Und das Öl schmeckt vor. :PIch habe Distelöl verwendet. War das falsch? ???
oh, das tut mir leid :-[ ich verwende immer sonnenblumenöl, aber distelöl ist ja eigentlich auch geschmacksneutral, dürfte somit eigentlich egal sein. war vielleicht dein "becher" zu groß, so dass das verhältnis von zutaten zum backpulver nicht mehr gestimmt hat?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte

partisanengärtner » Antwort #130 am:

Das Distelöl verändert sich sehr schnell unangenehm wenn man es erhitzt. Ob das schon beim Backen geschieht kann ich nicht sagen, aber einmal habe ich es vor vielen Jahren in der Pfanne erhitzt. Das roch wie angeschmortes Plastik.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #131 am:

Dann hat es wohl wirklich daran gelegen.Ich probiere es ein andermal wieder - mit Guterbutter.Dieser Rührteigduft mit Kardamom und Schokolade hat wirklich was! Und farblich ist der Kuchen auch sehr schön.
Irina

Irina » Antwort #132 am:

Gerade hat mir mein Schwager erzählt dass er einen Kürbisschmalz probiert hat und dass ihm das sehr gut geschmekt hat. Das ist Schweineschmalz mit Grammeln, Kürmisskernöl und Kürbisstückchen drin gewesen. Einen genaueren Rezept hat er leider nicht ergatten können.
Liebe Grüße
Irina
Tapete

Tapete » Antwort #133 am:

Ich mochte ihn immer gern mit Pesto - und noch einem bißchen Extra-Reibekäse
Mist, gerade ist mir mein Basilikum im Garten zusammengefroren.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #134 am:

Was das Distelöl betrifft, das soll man ja nicht erhitzen. Aber dass der Kuchen davon glitschig wird und zusammen fällt kann ich mir nicht vorstellen.Ich habe letzte Woche die Kerne von einem Tanda Padana geröstet. Zum aufknacken waren die nichts, da blieb so gut wie nichts übrig, außerdem schmeckten sie innen verbrannt obwohl sie es außen gar nicht waren. Die konnte man sogar mit Schale essen, schmeckt aber schon etwas holzig :-\.Wenn man welche zum knacken möchte sollte es schon ein einige Kilo schwerer Kürbis sein. ich probiere es mal mit Macre oder Atlantic Giant.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten