News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D (Gelesen 12615 mal)
Re:Neue Rosen= Mist? oder warum nicht mal was von Tantau :-D
finito
...und Schluss für heute - Bettchen ruft.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Rosenhexe, die sind wuuuuuunderschööööööööööön.Dieser Abend heute raubt mir den Verstand. Vielen Dank für deine Mühe mit dem Einstellen der Photos.
Gerne
Farbe - Duft - Zauber...
....seufz..... die brauch ich glaub ich auch noch..Bild von Augusta Luise
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
-
löwenmäulchen
Bei der Klosterrose könnt ich schwach werden...
Smile! It confuses people.
-
marcir
Bis man da alle Beiträge gelesen und alle Bilder durchgesehen und im Kopf ausgerechnet hat, welche Rosen unbedingt irgendwo noch Platz finden müssen ist der halbe Abend rum
. Unvorstellbar, was man da alles hätte verpassen können
.Das Bild von der Comtessa von Rosenhexe hat mich verzaubert, äh verhext! Na sowas! Wieder eine mehr auf der Liste ::)tststs.
Wow, habt ihr eine lange Unterhaltung geführt.Schöne Rosen hattet ihr dabei. Das für mich Wichtigste fehlte leider meist in den Beschreibungen. Verratet ihr auch welche duften?Für mich als Nasenmensch ist das sehr wichtig. Ich bin so oft enttäuscht, wenn ich meine Nase in eine Rosenblüte stecke. Ich liebe es z.B. ums Haus zu kommen und vom Duft umschwebt zu werden (was eben in dieser Intensität nur vorhanden ist wenn viele historische Rosen blühen,) dass Riechen an der einzelnen Blüte kommt dann später. Das ist für mich noch mehr Genuss als der für's Auge.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
-
donauwalzer
Re:Neue Rosen= Mist oder warum nicht mal was von Tantau :-D
würde gerne Fotos von Deinen Tantau Rosen sehen.Du bist mir zuvorgekommenHab grad bei dem gleichnamigen Thread für Kordes einen entsprechenden Eintrag gemacht...Bei mir ist es so, dass ich so ziemlich alles in meinem Garten habe:Alte Rosen, Austins, moderne Rosen. Ich ertappe mich aber immer dabei, dass, wenn ich irgendwo eine Rose sehe, ich meinen Rüssel hineinstecke. Ist Duft da, ist die Rose für mich vollkommen. Erst dann wird entschieden, ob es eine Must-Have ist.Alte Rosen blühen überschwänglich mit unvergleichlichem Duft meistens Mitte Mai bis Mitte Juni. Und dann??? Dann müssen mehrfach Blühende her.Ich habe eine ganze Reihe neuerer Tantau-Rosen. Sie sprachen mich vom Habitus, der Gesundheit, dem Duft an, werden aber - wie ersichtlich in den meisten Threads - von manchen gemieden.Kann ich nicht nachvollziehen...Hab gerade im Kordes-Thread Bilder der wunderschönen Tantauer Uetersener Klosterrose mit kleiner Geschichte eingestellt (siehe da!)Ich hab die Comtessa z.Zt. noch im Topf. Creme bis bernsteinfarben, toller Duft, robust und gesund. Hat den ganzen Sommer geblüht. Sie ist ein Sport von Augusta Luise, die noch sehr klein ist, aber auch verführerisch duftet (und wegen ihrer Regenbogenfarbe hier schon öfters geschmäht wurde.Candlelight: Mein GöGa ist von dieser goldgelben warmen unaufdringlichen Farbe und dem Duft sehr angetan.Die Gräfin von Hardenberg kommt im Herbst.Barkarole wird sich zur Gräfin gesellen.Nostalgie ist etwas gewöhnungsbedürftig was die Farbe anbelangt, aber meinem GöGa gefällt sie. Sie blüht sehr reich und duftet wenn das Wetter stimmt.Gartenträume ist pinkiger als auf den Fotos, aber wüchsig und duftig.Blue Perfum hätte ich noch gern, weiß aber nicht wohin mit dieser seltenen Farbe.Pastella wird mein Experiment. Bei Tantau sagen sie, die duftet. Gefällt mir ihre Schlüpferfarbe und bin ich zufrieden, bleibt sie, sonst nicht.Falls ihr von irgendeiner die ich habe Bilder wollt, läßt sich machen...
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Brombadegs
guten Morgen,es ist schon komisch, wie lange man sich über Rosen unterhalten kann. Vor allem haben wir ja auch nur eine kleine Gruppe hier angekratzt. Es gibt einfach zuviele.ich habe mich schon vor ein paar Jahren gewundert, wie leicht es für Gärtner und Rosisten ist ins Gespräch zu kommen. Man trifft sich spontan (oder lange geplant) trinkt Kaffee und schleicht durch fremde Gärten. Und die Gesprächstheme gehen nie aus, weil man immer von einem Blick auf den nächsten, ein Thema hat.Grüße Jana
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.
-
marcir
Ein paar von den Tantauer-Rosen bei mir im Garten sind:Chippendale, die seit 5 Jahren hier steht (sie wurde mir als Belverdere von einer bekannten Gärtnerei verkauft). Duftet, nach was kann ich meistens nicht genau sag, es scheint mir, sie duften nicht immer gleich, ich denke aber das ist meine Nase.Eigentlich sonst eine eher problemlose Rose, dieses Jahr allerdings ebenfalls vom SRT gebeutelt und eher sehr viele Matschbälle. Nun aber hat sie sich gerappelt und zeigt recht gesundes Laub und recht schöne Blüten.
-
marcir
Duftwolke mit ihrer etwas speziellen Farbe (ich meine, sie passt nicht irgendwohin sondern steht in einem roten Beet).Duftet jeden Tag
, noch recht klein, seit dem Frühling, vielversprechender kompakter Wuchs und immer wieder recht viele Blüten. Gesund, hatte kaum SRT.
-
SWeber
Matthias, ich habe Urdh im Frühjahr 06 bei Schmid gekauft. Sie ist eine Kreuzung aus Victor Verdier x Papa Lambert. Dieses Jahr ist sie ca. 80 cm hoch (Schmid gibt die Größe mit 1,50 an) und remontiert sehr brav, über den endgültigen Wuchs kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Die Blüten sind sehr unterschiedlich, manchmal etwas "unrund" (siehe hier, immer stark gefüllt, und haben ein starkes Farbspiel von kirschrot zu rosa. Der Duft ist umwerfendHallo Susi :)Kannst du noch ein paar Worte zu der Rose 'Urdh' schreiben.![]()
wir sehen uns ja in Labenz
, dann kommt es zu einer Übergabe bei Nacht und Nebel

besser als bei nieselregen ;)da darf ich ja nur gaaanz wenig gepäck mitnehmen, wollte nämlich vielleicht noch ein paar stauden erwerben :Dende ot
besser als bei nieselregen ;)da darf ich ja nur gaaanz wenig gepäck mitnehmen, wollte nämlich vielleicht noch ein paar stauden erwerben :Dende ot
*Grins*, sehe Euch gerade bei einem konspirativen Treffen, verkleidet mit Sonnenbrille und Schlapphut zwecks Ausstausch geheimnisvoller Rosen.
kicher....wir sind in labenz und nicht in malaga
-
Sabine456
oh, ist das aufregend*Grins*, sehe Euch gerade bei einem konspirativen Treffen, verkleidet mit Sonnenbrille und Schlapphut zwecks Ausstausch geheimnisvoller Rosen.
kicher....wir sind in labenz und nicht in malaga![]()
;Dvielleicht tauschen wir im schatten von raphas ramblern