News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Malven (Gelesen 39015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fips

Re:Malven

fips » Antwort #120 am:

Dürfte eine Moschusmalve sein. Die sät sich fleissig aus.
Danke Amur, das könnte hinkommern. Dann ist sie also eine einheimische Staude und hat sich vermutlich aus der Wildnis hinter meinem Grundstück ausgesät. Schick ist sie und vasentauglich, hast Du getestet, nicht *Ute*?
Amur hat recht. Es ist vermutlich Malva moschata alba - ein Traum! und so leicht zu vermehren :)
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #121 am:

Ok, danke!!Und was habe ich hier? Ebenfalls geschenkt bekommen, ist etwas unscheibar....
Dateianhänge
ma1.JPG
ma1.JPG (53.06 KiB) 515 mal betrachtet
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

Auch das dürfte eine Buschmalve (Lavatera) sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #123 am:

Letztere sieht für mich stark nach Anisodontea aus, aber ich will Staudos geballter Kompetenz nicht widersprechen... ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #124 am:

Letztere sieht für mich stark nach Anisodontea aus
Was nicht annähernd winterhart ist, kenne ich nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #125 am:

Anisodontea passt nach google ja sehr gut, das könnte ich mir auch gut vorstellen.Nächste Malve, noch von den Vorbesitzern:
Dateianhänge
Hutte1.JPG
Hutte1.JPG (54.31 KiB) 512 mal betrachtet
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #126 am:

Entschuldigt, außer der Moschusmalve erkenne ich nichts sicher ;DDas letze Bild kann vermutlich jede höhere Art sein, oder?Ist wunderbar ausbreitungsfreudig....
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #127 am:

Mh, man kann nicht viel erkennen. Eventuell die Thüringer Malve, Lavatera thuringiaca.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #128 am:

Ich habe vor einigen Wochen diese Malve gekauft und kann das Pflanzenetikett nicht mehr finden. Ist diese Malve winterhart oder muss die Pflanze ins Winterquartier?Bild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #129 am:

Ninabeth, meine Lavatera 'Kew Rose' hat große Ähnlichkeit mit der von Dir gezeigten Malve. Vier Winter hat sie überlebt und fast armdicke Äste gebildet. Leider hat sie den vergangen Winter mit 30 Grad Minus nicht überstanden.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #130 am:

Ninabeth, meine Lavatera 'Kew Rose' hat große Ähnlichkeit mit der von Dir gezeigten Malve. Vier Winter hat sie überlebt und fast armdicke Äste gebildet. Leider hat sie den vergangen Winter mit 30 Grad Minus nicht überstanden.
Danke Scabiosa :D, normalerweise gibt es bei uns im Jänner so max. -10 Grad. Ich werde die Pflanze dann mal in die Erde bringen, zurzeit ist sie noch im Topf.Und, ja wüchsig ist. :D
Liebe Grüße
Ninabeth

lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #131 am:

Ich halte das allerdings ebenfalls für Anisodontea (capensis oder eine andere Art). Sie sind alle nicht winterhart, werden aber mit Vorliebe im Spätsommer als üppige Topfpflanzen angeboten.Eine kühle, aber frostfreie Überwinterung kannst Du probieren.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #132 am:

Ich halte das allerdings ebenfalls für Anisodontea (capensis oder eine andere Art). Sie sind alle nicht winterhart, werden aber mit Vorliebe im Spätsommer als üppige Topfpflanzen angeboten.Eine kühle, aber frostfreie Überwinterung kannst Du probieren.
Na, dann bekommt die Pflanze sicherheitshalber einen Winterplatz im Haus. Ich finde sie sehr schön und möchte sie nicht verlieren.Ich habe auch Samen abgenommen, welchen die Pflanze reichlich bildet.
Liebe Grüße
Ninabeth

Chica

Chica » Antwort #133 am:

Vor ein paar Tagen konnte ich beim Gärtner an dieser Malvia sylvestris Zebrina nicht vorbei gehen, zumal sie auch meiner derzeitigen Violettphase entgegen kommt ;DBild
Elenor hat geschrieben:Dafür erfreuen mich wieder die Malva sylvestris, mit meine Lieblingsblumen. Die größten Exemplare haben gut 1,50 m (abweichend von der üblich angegebenen Maximalhöhe).Die ersten beiden Blüten diesen Sommer von Mitte Junierste_Malvenblueten_k.jpgUnd die von 2011 noch diesen Januar, unermüdlich Blüten schiebendwilde_Malve_0201_kk.JPG
In diesem Jahr habe ich endlich Malva sylvestris aus dem NABU Kräutergarten hier um die Ecke ausgesät und war ganz erstaunt auf einmal verschiedenfarbene Pflanzen zu erhalten. Ich denke sie waren da in Kolkwitz dunkellila :o. Aber wenn ich so mit Eueren Exemplaren vergleiche, scheint ja hier alles möglich ??? . Ist die gestreifte eine Sorte oder sortenähnlich?Bild Bild BildDie Wildbienen sind jedenfalls begeistert, so wie von allen Malven hier :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
löwenmäulchen

Re: Malven

löwenmäulchen » Antwort #134 am:

Lavatera Barnsley blüht schon seit Anfang Juli :D
Dateianhänge
150828_14.JPG
Smile! It confuses people.
Antworten