News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im Frühling 2008: Es fängt an (Gelesen 74340 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mae

Re:Rosen im Frühling 2008: Es fängt an

Mae » Antwort #120 am:

*lach*Hättest du nicht die Kübelgröße dazu geschrieben, würde ich dich fragen, ob du bei mir wohnst. ;DUm die Tiefe deiner Kübel beneide ich dich. Meine armen Rosen müssen mit weniger auskommen. :-\Leider sind meine festen Kübel voll und obwohl ich mir geschworen hatte keine Töpfe mehr dazu zu stellen, stehen jetzt wieder mindestens dreissig Stück daneben. :o Habe dir auch ein Bild in mein Rosenalbum gestellt, auf dem du einen kleinen Einblick bekommst.
malva

malva » Antwort #121 am:

Keine Sorge, ich kann es erwarten, dieses Jahr werden die Rosen wohl wieder früher blühen, wenn das so weitergeht noch früher als letztes Jahr. Irgendwie weiß man nicht, soll man das jetzt gut finden, oder nicht ???
Auch wenn Ihr mich jetzt haut ;)...ich finde es gar nicht so toll, wenn die Rosen schon vor Mai/Juni blühen. :-\ Möchte doch erst mal in Ruhe die Blüten von Helleborus, Narzissen, Tulpen, Iris etc. genießen und dann im Juni in Rosenblüten schwelgen. Alles gleichzeitig wäre mir ein Graus und auf was soll man sich dann noch im Sommer freuen?
Genauso geht's mir auch! Da zerbricht man sich den Kopf und sitzt den Winter über zwischen lauter Pflanzlisten mit Blühterminen und dann klappt's überhaupt nicht. So nach und nach genießt es sich doch viel schöner. 2005 habe ich schon gedacht, du bist auf dem richtigen Weg. Das wird was mit den gestaffelten Blühzeiten, aber letztes Jahr hatte ich dann auch sehr viele Blüten zusammen. Dieses Jahr wird wohl ähnlich werden, wenn ich die Pflanzen hier so betrachte.... ??? ::) ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #122 am:

Hallo,habe gestern wieder ein paar Bilder gemacht.Bei mir blühen im Moment nur die Rosen, die im Winter viel Sonne bekommen. Die Rosen, die im Winter Schatten haben, haben zwar viele Knospen, aber noch keine Blüten, ausser Perle d'Or .TipsyTipsy Imperia sorry hab mich verschrieben, das ist eindeutig Clementina Carbonari, duftet einfach toll - nach fruchtigen Himbeeren :P .Henriette de SnoyHenriette ganz geöffnetmons. tillier Mons. Tillier sieht in echt noch viel schöner aus.gloire de dijonGloire de DijonUnd nun meine Rätselrosen:Rätselrose1Rätselrose1-nahNr.2Rätselrose2Rätselrose2-nahUnd Nr. 3, die ich schon seit letztem Jahr habe. Sie duftet sehr süß.Rätselrose3Ich weiss, dass ich eine Sophie's Perpetual bestellt habe. Könnte das Nr. 2 sein?LGblumenmaid
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #123 am:

hast du von den anderen rätzelrosen auch noch eine ungefähre ahnung, wer es gewesen sein könnte????bei der ersten dachte ich kurz an ispahan, aber das laub sieht völlig falsch dafür aus, no?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #124 am:

btw: henriette snoy besticht mich dank der bilder, die man hier von ihnen sieht, schon lange ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Piemont

Piemont » Antwort #125 am:

@ Blumenmaid: Bei der Rätselrose2, war meine erste Idee eigentlich die Apothekerrose oder die R. Mundi, wegen dem weißen Streifen. Die Sophie´s P. sieht so aus: Sopie´s Perpetual Viele Grüße, Piemont.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #126 am:

ob wir bei den farben nicht auch die anderen lichtverhältnisse noch mehr berücksichtigen müssten????die rosen bekommen dort ja wohl definitiv stärkere strahlung als hier, no? ::)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #127 am:

aber auch für die speziellen lichtverhältnisse ist die gloire de dijon wahnsinnig gelb, beinahe reingelb, mit rosa tönung ::)...ungewöhnlich...
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #128 am:

Die Gloire hat nur kurz morgens Sonne und die Blüte hat zwei Monate gebraucht, um sich zu öffnen :D. Sie wird aber mit der Zeit dann heller. Die Blüten der ersten beiden Rätselrosen sind nicht sehr lange haltbar in der Sonne, höhsten zwei Tage. Es waren zarte Teile beim Pflanzen, daher dachte ich an China oder ältere Polyanthas. Gallica, Rugosa und Albas kann ich eigentlich ausschließen, da ich sie mir nicht bestellt habe wegen dem Klima hier. Der Austrieb der zweiten Rose ist recht rötlich. Mal sehen, wie sie wachsen. Sophie's Perpetual wird ja recht groß.LGblumenmaid
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #129 am:

;Dwurde also quasi sehr langsam*erbrütet* ;)..deshalb vielleicht die klarheit der farbe..bei nr 2 dachte ich auch spontan an china-blut, des laubes halber - ich nhabe sie nicht, aber bei hmf zeigt sie ja auch hin und wieder etwas mehr als weiss...und dieser helle strich, der die petalen der länge nach *halbiert*, ist dort ansatzweise auch zu erkennen...sogar auf dem bild vn piemont..eine andere sorte *vermist* du aber nicht zufällig? ;D - bei manchen tee's hat man auch diesen streifen...
DragonC

DragonC » Antwort #130 am:

Habe dir auch ein Bild in mein Rosenalbum gestellt, auf dem du einen kleinen Einblick bekommst.
wow, das nenne ich dachterrasse! :o toll.. und so schön viel platz für kübel.. 8) *unschuldigflöt*leider hat´s hier nicht so viel platz, aber dafür halt die schon vorhandenen beton-kübel. auch schön! bin schon gespannt wie ein flitzebogen, wie es diesen sommer aussieht.. *wart wart wart* morgen werden erst mal kübel gekauft, für die bald ankommenden rösken und die beiden clematissen (sagt man so?). die warten noch in der post, abholung war heute zwischen 15 und 18 uhr.. klar, muss ja keiner arbeiten!!!! >:( also morgen. naja, hauptsache, es geht los!! schätze mal, dass dann in 1-2 wochen alles ankommt und gepflanzt wird. und dann gibbet auch neue fotos, versprochen! ;D die guten sind dann zwar noch kahl da wn, aber wurscht.. 8)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #131 am:

btw: henriette snoy besticht mich dank der bilder, die man hier von ihnen sieht, schon lange ::)
geht mir genauso, irgendjemand suchte für seine Tochter Henriette eine Namesrose, da gab es auch tolle Bilder von ihr. Ich überlege schon, ob es nicht irgendeine henriette gibt, die ich kenne, der man eine Namensrose schenken könnte, aber nix. ;D
blumenmaid
Klimazone 11

blumenmaid » Antwort #132 am:

Ich glaube, Rose Nummer 2 habe ich gelöst! Es müßte Fabvier sein. Habe gestern nachts Rosenbücher angeschaut und es fiel mir wie Schuppen von den Augen ;D. Habe mich dann erinnert, dass ich Fabvier bestellt hatte :-X.Ich vermisse noch Little White Pet, die ich aber ohne Schwierigkeiten erkennen werde, da ich sie schon in Natura gesehen habe. Und Mme. Alfred Carriere schein auch irgendwo im Garten versteckt zu sein - nur wo? Aber auch die werde ich dann an den Blüten erkennen können.LGblumenmaid
Mufflon

Mufflon » Antwort #133 am:

*schmacht*Ich habe heute alle Rosen runtergeschnitten.Mir war garnicht aufgefallen, das "Le Rouge et Le Noir" fast 2m hoch geworden ist.Als ich den Lavendel beschnitten habe, kam die erste blühende Tulpe zum Vorschein...
cyra
Region: Alpenvorland
Höhe über NHN: 435 m
Bodenart: Lehm, Staunässe
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #134 am:

*schmacht*Ich habe heute alle Rosen runtergeschnitten.Mir war garnicht aufgefallen, das "Le Rouge et Le Noir" fast 2m hoch geworden ist.Als ich den Lavendel beschnitten habe, kam die erste blühende Tulpe zum Vorschein...
so groß wird LeRouge et Le Noir?! :o blühende Tulpen - wie schön! :D :D bei uns blüht noch nicht mal die Forsitie :-\ :P cyra
Grüße, cyra
Antworten