News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühjahrsbestellung von Rosen 2008! (Gelesen 37714 mal)
Re:Frühjahrsbestellung von Rosen 2008!
Schon eingegraben: Bridge of Sighs, Margaret Merril.
2. Bestellung, auch schon vor dem Schneesturm eingegraben: Falstaff, Rosa hugonis, Reine des Violettes, The Pilgrim, Summer Song, Golden Border, Mousseline wartet noch im Topf ...
Auf Erinnerung an Brod, Sombreuil, Nuits de Young, Deuil de Paul Fontaine, Mlle Blanche Lafitte, Little White Pet, Jenny Duval und Sidonie für die Nachbarin warte ich noch ...
Aber mehr als doppelt so viele
auf einmal eingraben, würde ich nicht schaffen !

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
schöne RösleinAber mehr als doppelt so vieleauf einmal eingraben, würde ich nicht schaffen !

Grüße, cyra
:DHeute???schöne Röslein![]()
heute hab ich die amerikanische Dame "San Leandro dark red" eingeerdet, und eine Botticelli versetzt. Hat mir schon gereicht...
![]()

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
ihr armen müsst ja entsetzlich widerspenstige böden haben
- ich brauchte im letzten herbst für 12 pflänzchen 2 stunden....

...so einen Boden wünschte ich mir auch, bei uns kommt nach 30cm nur noch Lehm. Ich hatte mir extra einen Erdlochbohrer gekauft und mir dabei gedacht die Lehmschicht zu durchbrechen
, Pustekuchen, auch bei 150cm nur Lehm
.Meine erste Lieferung ist auch angekommen
, Frau Eva Schubert. Leider war mein Stanwell Perpetual Hochstamm nicht lieferbar und so ist sie ganz allein gekommen.
...nun überlege ich ob ich mir zum Trost was anderes bestelle oder lieber den Pflanzenmarkt in Labenz abwarte

Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Naja, für Rosen ist Lehm nicht der schlechteste Boden, für den darin arbeitenden Gärtner ist's der pure Horror!!!!
LG von der schwer "lehmgeschädigt- lädierten" Irisfool.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
also zur abwechslung mal nicht warten, sondern sich genüsslich (und rechtzeitig) pötte aussuchen, hat doch etwas, no??ich habe hier in der gegend ja auch schwere lehmböden. habe mal aus spass bei meinen eltern unter der humusschicht eine probe des bodens genommen, diese erde geschlämmt und die steine ausgesiebt...das ergebnis war wunderbarer ton, der sich gut formen und brennen ließ ;Din bonn liegt darüber noch eine gute schicht aus dem zweiten weltkrieg voller glascherben, steine, betonstücke, mauerwek und rostiger eisenteile usw usw
besonders liebe ich auch die kiesdeainage auf der meine vorgänger bestanden und deren kiesbelag immer wieder gerne in meine beete wandert ;Daä...zurück zu den frühjahrsbestellungen
deshalbe bedecke ich den blöden boden auch gerne mit immer neuen rosenbestellungen 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- cyra
-
du Glücklicher! Dafür brauch ich 2 Wochen, wenn ich es durchhalte!ihr armen müsst ja entsetzlich widerspenstige böden haben- ich brauchte im letzten herbst für 12 pflänzchen 2 stunden....

Grüße, cyra
-
Klimazone 11
Dann ist mein Boden ja doch nicht so schrecklich, wie ich dachte
. Bei mir sind diese festen Schichten nicht überall im Garten, ich habe sie auch für meinen Lehmofen zum Auskleiden benutzt
.Gestern habe ich vier Rosen umgepflanzt, die wegen fehlender Beschriftung nicht da waren, so sie eigentlich hinsollten. Hoffentlich überstehen sie alles gut, ist leider schon recht unangenehm warm hier
. In der Sonne kann man auch nicht mehr arbeiten, nur morgens, abends oder im Schatten.LGblumenmaid

- cyra
-
hämm, wenn du wüsstest, wieviele Pötte hier schon herumstehenalso zur abwechslung mal nicht warten, sondern sich genüsslich (und rechtzeitig) pötte aussuchen, hat doch etwas, no??

ich finde auch immer wieder Bauschutt in meinen Beeten... *seufz*Gestern hatte ich in einem 10l-Kübel Loch (das natürlich bisschen größer ist) genau einen 10l Eimer Steine und Betonzeugs rausgeholt, daneben noch etwa 3l Wurzeln. Die Humusschicht ist 10 cm, darunter Steine, Lehm, Mergel.. gute schicht aus dem zweiten weltkrieg voller glascherben, steine, betonstücke, mauerwek und rostiger eisenteile usw

Grüße, cyra
- rorobonn †
martine guillot steht bei mir im topf versenkt an der terrasse/hohen backsteinmauer, was ihr offenbar sehr gut gefällt: der austrieb lässt mich gierig auf die ersten blüten werden :Dblumenmaid@hierregnet es und ist nass und kalt und grau: quasi alles also ein einziger schatten
......wir sollten am wetteraustausch arbeiten, no? 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Klimazone 11
Aber ganz sicherwir sollten am wetteraustausch arbeiten, no?

- rorobonn †
also diese rose mit dieser clematis?hm...ich experimentiere ja auch gerne mit solch gewagten kombinationen, weil in der natur mit dem vielen grün sich in meinen augen eh fast nichts gänzlich "beissen" kann
insofern würde ich sagen: gewagte kombi mit potential ;Ddie blütenform der clematis ist zumindest hinreißend rassig schön...und beide pflanzen haben ein schönes farbspiel...die clematis verblasst offenbar auch sehr schön: könnte herrlich werden, blumenmaid