News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 161698 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Gibt es eigentlich noch eine andere Sorte mit einem solch dunklen Blatt? Ranunculus ficaria 'Brazen Hussy'
- hederatotal
Auch sehr schön in der Blüte ist: Ranunculus ficaria 'Pictons Double'
Re: Scharbockskräuter
Ja, 'Coppernob'. Diese blüht orange, schau mal ein paar Beiträge zurück.Gibt es eigentlich noch eine andere Sorte mit einem solch dunklen Blatt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Überall in meinem Garten steht bei mir das ganz normale, knöllchenbildende, einfachblühende Scharbockskraut "Ranunculus ficaria". Den Kampf gegen dieses Unkraut habe ich auch garnicht erst begonnen, da ich mich nicht als Unterlegener fühlen möchte.Und außerdem ist es ja auch ganz nett, mit seinen grünen glänzenden Blättern und seinen gelben Blüten. Und nach einem viertel Jahr ist der Spuk eh vorbei.Nun habe ich mir vor ca 6-8 Jahren ein neues Unkraut angeschafft mit dem hübschen Namen Ranunculus ficaria 'Flore Plena'. Auch diesen Unkraut finde ich nun überall nach dem es einen größeren Bestand gebildet hat. Es taucht an vielen Stellen meiner Staudenbeete auf in und unter Gehölzen, auch im Rasen (Wiese) finde ich es an verschiedenen Stellen. Noch sind dies alles schöne gefülltblühende Einzelexemplare. Was mach ich nun? Soll ich den Kampf beginnen?
Liebe Grüsse Crispa
Wozu? Wenn Dich bisher die normalen nicht gestört haben, wieso willst die gefüllten bekämpfen? Versteh ich nicht. 

d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"
Grasmuck, so ist es ja nun auch nicht, wenn einzelne normale Scharbockskräuter sich hin und wieder mal in scharbockskräuterfreie Zonen wie Staudenbeete oder Wege hineinmogeln, werden die selbstverständlich beseitigt. Nur was mache ich mit dieser edlen Sorte? Aber je mehr ich darüber nachdenke komme ich zu dem Entschluß : Raus und in die Tonne!
Liebe Grüsse Crispa
jetzt blühen meine Scharbockskräuter:seht mal, 'Primrose'
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier kommt 'Brambling'
- Dateianhänge
-
- Ranunculus_ficaria_Brambling_DSCN1729_Bildgroe_andern.jpg (78.4 KiB) 123 mal betrachtet
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier die von Crispa verachtete 'Flore Plena'
- Dateianhänge
-
- Ranunculus_ficaria_Flore_Plena_DSCN1731_Bildgroe_andern.jpg (76.93 KiB) 165 mal betrachtet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und hier kommt mein Liebling 'Ken Aslet'
- Dateianhänge
-
- Ranunculus_ficaria_Ken_Aslet_DSCN1733_Bildgroe_andern.jpg (59.49 KiB) 130 mal betrachtet
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
pearl, ich sehe du hast die teilweise im Tontopf, hat das einen besonderen Grund? Warum pflanzt du die nicht aus?
Liebe Grüsse Crispa
Müßte richtig 'Salmon's White' heißen.Ranunculus ficaria 'Salmon Glow' hat einen Blauschimmer an der Außenseite der Blütenblätter.

plantaholic
Fast ein reine Blattpflanze ist 'Chedglow'. Blüten werden nur selten gebildet. Leider kommt die tolle Blattfärbung nicht recht rüber.
plantaholic
Den Verdacht hatte ich auch schon. Manchmal werden neue Sorten durch Übertragungsfehler „gezüchtet“.DankeMüßte richtig 'Salmon's White' heißen.![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nicht nur so, sondern auch durch durcheinanderbringen der Schilder im Mutterpflanzenquartier. 

plantaholic