News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primeln 2008 (Gelesen 36028 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primeln 2008
keine Ahnung, was der Herr Mendel in Primeln macht, aber deine ist eine Doldenprimel, so sieht sie wenigstens aus.Kissenprimeln haben keine Dolden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
"Kissenprimeln haben keine Dolden."Schon klar. Vermutlich daher auch der Name.Da ich in meinem Garten noch nie eine "Doldenprimel" gepflanzt habe, muss das "Doldige" von P. elatior kommen, die Farbe von einer Kissentante. Die habe ich so nach den üblichen Frühjahrsanfällen exiliert.Denk ich mir so.
aha, aber gleich exilieren finde ich hart.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Genau solche meine ich, wie auch die dunkelroten veris.Du meinst zum Beispiel so eine wie auf dem angehängten Foto? Von solchen Sämlingen, bei denen die Mutter Primula veris zu sein scheint, deren Blüten und Habitus aber größer und vor allem rot sind, habe ich viele mit minimalen Abstufungen was die Größenverhältnisse und die Blütenfarbe angeht.Da vielfach bei den P. veris Auslesen in Kultur die Blüten vergrößert sind, ist eine Hybridisierung anzunehmen. Die Artmerkmale können dabei dominant bleiben.
plantaholic
Was ist denn nun mit meiner Überraschungsprimel? Hat niemand eine Theorie, wie dieses Teil zustande gekommen ist?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
wer sich die heimischen wilden Eltern unserer Frühlingsprimeln der Sektion Vernalis anschauen möchte ist hier richtig:Primula veris, die Wiesen-Schlüsselblume oder Himmelsschlüssel, in einer Badischen Gegend auch die Katholischen genannt. Englisch: Cowslip.Primula elatior, die Hohe Schlüsselblume, in einer Badischen Gegend auch die Evangelischen genannt. Englisch: Oxlip.Primula vulgaris, die Stengellose Primel oder Kissenprimel. Englisch: Primrose.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
seit der Einführung der P. juliae, im Jahre 1911 gibt es zahlreiche rotblütige Hybriden mit allen dreien unserer heimischen Primeln.Primula juliae kommt aus dem Kaukasus und ist sehr schwer in Kultur echt zu erhalten. Der Link führt zu dem Bild einer Pflanze am Naturstandort aus der Bildergalerie der Universität Karlsruhe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gib es zu, pearl. Die Promiskuität der Primel ist schwer nachzuvollziehen. Du weißt auch nicht wer alles in diese Hybriden hineingehoppelt ist.
nun, wenn du mich so direkt ansprichst, dann kann ich ja folgendes erklären. In meinem Garten vermehrt sich nur die Primula elatior so ungehemmt. Die Primula veris gemächlicher und die Primula vulgaris und die Primula vulgaris subsp. sibthorpii, die Karnevalsprimel, höchstens vereinzelt. Hybriden musste ich immer dazu kaufen, besonders solche, die irgendetwas extravagantes hatten. Cowichans habe ich zum Beispiel alle aus Samen gezogen. Mehrere Paletten.Ich kann nicht sagen, dass irgendeine Hybride in meinem Garten je aufgetaucht ist, deren Herkunft ich mir nur aus spontanen Kreuzungen meiner Bestände an heimischen Primeln erklären konnte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Hybriden sind vom Primrose Typ oder vom Polyanthus Typ, haben also Stengel mit Dolde oder auch nicht.Kreuzungen von Primula veris und Primula vulgaris, die spontan auch da vorkommen, wo beide Eltern wachsen, sind seit Jahrhunderten in Kultur auf größere Blüten und kräftige Farben in Blau, Rot und Weiß ausgelesen worden.Diese Pflanzen wurden um die Jahrhundertwende (Sturms Flora von Deutschland 1901 Band 9) "altmodische Gartenprimeln, Primula hybrida hortensis, von den Gärtnere Polyanthus genannt".
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
pearl, Zitat: "Ich kann nicht sagen, dass irgendeine Hybride in meinem Garten je aufgetaucht ist, deren Herkunft ich mir nur aus spontanen Kreuzungen meiner Bestände an heimischen Primeln erklären konnte."Hab ich eines Jahres zwischen meinen elatior-Wildpflanzen gefunden, neben denen auch viele vulgaris-Wildlinge stehen. Ist die wüchsigste und macht tolle Stiele für die Vase.(Diese spontanen Hybriden stehen aber auch im BoGa Potsdam, mit den Eltern. Sie entstehen scheinbar regelmäßig, wenn elatior und vulgaris beisammen sind.)Danke, pearl, für die PM. Viel Spaß mit den Stückchen. Ich halte die Augen offen.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
nochmal Zitat: "abstrus vorkommende Kulturanleitung: ... Feuchter Torfboden bei gutem Wasserabzug"Alles, was hier, bei weniger als 600 mm Niederschlag doch irgendwann verdorrt (Mecocopsis außer cambrica ist eh sinnlos), kommt bei mir nur noch in Torf oder torfhaltige Erde und dann ins Moorbeet. Gentiana sino-ornata, selbst Gentiana clusii und Sippschaft werden nur so überhaupt etwas, Primula rosea und farinosa-Verwandte genauso. Wenn die Kollegen alle schön und hoch genug über dem ständigen Wasserspiegel bleiben, dann stehen sie feucht und haben trotzdem guten Wasserabzug, weil nur das Kapillarwasser an die Wurzeln kommt. Vielleicht war es ja so gemeint.Primula amoena (weil der Name viel schöner ist als "subsp. meyeri", keine Ahnung, was aktuell gültig ist): Vielleicht ist sie gar nicht so unmöglich in Kultur. Wir haben sie direkt neben P. elatior subsp. pallasii gesehen und auch farbliche Übergänge zwischen beiden. Pallasii ist bei mir ganz gut angewachsen, amoena habe ich leider nicht mitbekommen, hier nur ein Bildchen (Hatila-Tal bei Artvin, ne Türkei):
P. elatior und P. vulgaris verbandeln sich ausgesprochen gerne.Die großen Blüten in #115 können nur von P. vulgaris stammen.
Hallo lerchenzorn, die in #131 gezeigte Pflanze gibt es in der Form auch bei mir im Garten, klar. Ich halte sie für eine Kreuzung von P. vulgaris und P. veris.Es ging mir darum, dass die im Handel befindlichen Hybriden mit großen Blüten und bunten Farben bei mir im Garten noch nie spontan aufgetreten sind. Was mich nicht wundert.Die in #51 und #52 gezeigte Primula veris 'Sunset Shades' habe ich in einer Gärtnerei entdeckt. Pflanzen dieser Farbe und Morphologie entstehen in meinem Garten nicht spontan. Was ich bedaure.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn, zum "nochmal Zitat" zu dem Thema:feuchter Torfboden mit gutem Wasserabzug.Darunter verstehe ich einen Standort, der von einer Quelle oder einem Bächlein durchrieselt wird. So etwas in der Art. Abstrus ist daran nur, dass wir das bei altmodischen Gartenprimeln, also Primeln für den Standort Beet, in der Regel nicht haben. Und es ging mir nur um Gartenprimeln und nicht um Liebhaberprimeln. Was ein gewaltiger Unterschied ist, nicht nur was die Pflanzen betrifft, sondern auch die Gärtner, die jeweils das eine oder das andere bevorzugen.Primula rosea würde ich auch nicht für einen stinknormalen Garten empfehlen. Genausowenig wie Primula japonica. Dass ich die letztere kultivieren kann, liegt nur daran, dass ich jetzt einen Bach habe, der durch einen Felsengarten fließt.Dass du ein Moorbeet hast, in dem du einige deiner Pflanzen kultivierst lässt darauf schließen, dass du spezielle Interessen hast und auch keine Mühe scheust besondere Pflanzen sammeln zu können. Da würden Gartenprimeln oder Frühlingsprimeln nur Platz wegnehmen, oder?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky