mit tilias erlaubnis wollte ich hier ein bild mit bestimmungsanfrage einstellen :Dtilia hat mir dieses frühjahr ein paar hostas nutznießerisch gesendet jetzt bin ich ganz verliebt...eine sorte stammt aus dem alten garten ihrer eltern und ist mindestens 50 Jahre lang schon zu gast ...die hosta stammt entweder von ihren Eltern oder sogar Großeltern noch...das weisse Blatt finde ich wunderschön: hat jemand spontan eine Idee welchen Namen diese schöne Hosta trägt?
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
...und ich habe genau das Gegenteil gelesen.Und nach einigem Suchen diese Seite gefunden. Da steht ,ziemlich weit unten, dass Hostas mit weißen Blatträndern und panaschierten Blättern viel weniger Sonne vertragen als Hostas mit grünen oder einfarbigen Blättern.Diese grünen,einfarbigen jedoch könnten bei ausreichend Wasser und Dünger sonnig stehen.Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann sagen ob es stimmt oder nicht stimmt ?
@roro, das ist vermutlich Hosta undulata ´Univittata´ ich glaube sie heißt jetzt anders. Hier kannst Du ein Bild finden (in der 5. Zeile). Sie ist ein Liebling der Schnecken.Ich habe auch festgestellt, dass das Weiße einer Hosta sehr sonnenempfindlich ist. Blaue Hostas vertragen keine Sonne, da eine Wachsschicht für das Blau verantwortlich ist und diese in der Sonne schmilzt.
hm, also meine undulata univitatta sieht etwas anders aus: das blatt ist spitzer und das innere gleichmässiger weiss...aber das kann ja standortbestimmt sein.. auf dieser seite ist mir besonders reversed patriot als ähnlich aufgefallen...wie entwickeln sich die älteren blätter bei dieser sorte???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Da Du geschrieben hast, dass die Pflanze schon sehr alt ist, kommen nicht viele Sorten in Frage, auf keinen Fall kann es Patriot oder ein Abkömmling davon sein.
hm, also meine undulata univitatta sieht etwas anders aus
Ronald ich glaube vor 50 Jahren gab es noch nicht so viele Hostasorten. Ich glaube auch, daß es eine H. undulata univitatta ist.Gartenlady war ein paar Sekunden schneller...