News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien - Lieblingspflanzen - Züchterwonnen (Gelesen 18049 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Lieblingspflanzen - Züchterwonnen
Kaum schaut man mal eine kurze Zeit nicht ins forum, schon sind jede Menge schöner Fotos da!Callis, dein Spider mit dem grauen Auge sieht wundervoll aus!
See you later,...
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließenCallis, dein Spider mit dem grauen Auge sieht wundervoll aus!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ihr Lieben, die ihr den Spider mit dem grauen Auge(von den Maßen her kein echter
) so mögt: auch diese Pflanze ist nur eine bridge plant. Ich versuche das Auge in andere Sämlinge reinzukriegen. Bin sehr gespannt. Nächstes Jahr sollte ich schon was sehen.Die Farbe ist übrigens bei bedecktem Wetter besser ausgeprägt als bei greller Sonne wie bei allen bläulichen Tönen.@ Susanne

Das waren aber doch sicher Keine Taglilien sondern diese spinnigen weißen oder gelben Chrysanthemen (oder wie die jetzt heißen), oder?undie Spinnen

Ja, aber Spinne = Spider, das läuft hier auf dem gleichen Level... deine dünnfisselblättrigen Taglilien sind ja auch keine echten Spinnen. Ich mag eigentlich alles, was rund ist und freundlich guckt. Wenn es eher was Zackiges ist, dann muß es richtig zackig sein, nicht nur ein bißchen, also keinen "runden Ecken".Ich suche mal ein bißchen rum, vielleicht finde ich das schrille Teil wieder...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
deine dünnfisselblättrigen Taglilien

Oh weh, Susanne, jetzt wird callis noch kritischer ihre Spider beäugen bis sie welche registrieren läßt
!

See you later,...
Umso mehr für den Kompost.

das tun die Leute in den Sichtungsgärten sowieso schon, daylillyjetzt wird callis noch kritischer ihre Spider beäugen bis sie welche registrieren läßt !

Ich werf eigentlich keine lebenden Pflanzen auf den Kompost...

Machst du sie erst tot?
;DOder hast du einen ausgedehnten Versand- und Verschenkhandel??

P.S. was tust du denn auf den Kompost 

Alles, was "schön" ist, verschenke ich (besagte Schubkarre vor der Gartentür). Was nicht schön ist, sich nicht häckseln läßt, Samen trägt oder als Wurzelunkraut gilt, entsorge ich über die Grünabfallsammlung. Alternativ töte ich Unverholztes im Jauchebad und kompostiere es anschließend.Auf den Kompost kommen bei mir außer Küchenabfällen auch welke Blätter und Blüten, gelegentlich Rasenschnitt, Inhalt vom Meerschweinchenstall, abgeerntete Gemüsepflanzen, ab und zu ein bißchen zerissener Karton, die Blumenerde aus den Balkonkästen meiner Nachbarn, tote Tiere, ausgedünnte Teichpflanzen, faules Obst, bißchen Erde...
Wie geht das? Kann ich das mit Taglilien, die ich nicht brauche und auch nicht in andere Hände gelangen lassen will, auch machen?Alternativ töte ich Unverholztes im Jauchebad und kompostiere es anschließend.
Klar, warum nicht... Du brauchst nur einen Eimer oder ein anderes wasserdichtes Gefäß. Zum Beispiel einen Mörtelkübel oder eine Regentonne, wobei die mit Deckel besonders praktisch sind.Da wirfst du alles rein, was du Charon anvertrauen willst, füllst mit Wasser auf und läßt rotten. Aus so einer Regentonne mit Deckel habe ich mal einen Dauerjauchebehälter gemacht. Er hatte unten einen Ablaufhahn, an dem ich die fertige Jauche zum Gießen abzapfen konnte. Dafür muß man die Tonne allerdings etwas aufbocken. Obwohl ich oben ständig Grünzeug, Schnecken und Wasser nachgefüllt habe, war der Bodensatz erst nach Monaten so kompakt, daß ich die Tonne grundräumen mußte. Die Pampe ging direkt aufs Land... Es hat auch kaum gestunken, vermutlich, weil ich ab und zu ein bißchen Gesteinsmehl drüber gestreut habe.
Häckselst du die Pflanzen, die du in das Jauchfass tust, vorher, damit sie schneller vergehen?Und wahrscheinlich sollte es eine ziemlich bunte Mischung sein, um eine vielseitige Düngung zu bewirken? Oder könnte ich Taglilien nur mit Taglilienjauche gut ernähren?Und muss die Jauche dann verdünnt werden?