News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hibiscus syriacus: Sorten - Ansprüche, Eigenschaften, Anbieter (Gelesen 46484 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hibiscus syriacus: Sorten - Ansprüche, Eigenschaften, Anbieter

Mathilda1 » Antwort #120 am:

werd hier nochmal fragenich will einen weißen hibiscus pflanzen und schwanke zwischen white chiffon, william r smith, ev red heart. was für eine sorte würdet ihr empfehlen und warum? Fernwirkung wäre erwünscht, ich seh ihn direkt vom wohnzimmer aus
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #121 am:

Kennst du die Ergebnisse der Gehölzsichtung?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #122 am:

H. syriacus Red heart ist sehr attraktiv durch das rote Auge und eine bewährte Sorte. Ich bewundere immer die herrlichen Büsche, die hier in mehrere Vorgärten stehen und offenbar gut gepflegt werden, denn die Blüten sind fast untertassengroß.
Viele Grüße von
RosaRot
troll13

troll13 » Antwort #123 am:

In 6a brauchst du 'White Chiffon' nicht zu pflanzen. Einfach nicht frosthart genug.Nimm 'Red Heart'. Er wächst zwar recht langsam und kompakt, hat sich hier jedoch als recht robust erwiesen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Janis

Janis » Antwort #124 am:

Ich habe schon zwei Mal mit gefüllt blühenden Hibiscus die Erfahrung gemacht, dass sie nicht schön die Blüte öffnen, bei Regen schon mal gar nicht. White Chiffon ist jedoch nur schwach gefüllt, das müsste eigentlich trotzdem gehen (falls frosthart genug).Zu William R. Smith (einfarbig weiss) gibt es nichts Besonderes zu sagen, zu Red Heart meine ich, dass er mit seiner roten Mitte deutlich mehr Fernwirkung hat.
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #125 am:

Die"Chiffon" Sorten sind alle frostempfindlich. Als Pflanzen auf dem Baumschulacker haben sie in den letzten harten Wintern alle versagt.Vielleicht etwas für WHZ 8 aber nichts für kältere Regionen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Janis

Janis » Antwort #126 am:

Sind die Chiffon-Sorten alle gefüllt?
LG Janis
troll13

troll13 » Antwort #127 am:

Ich kenne drei Sorten (Lavender..., China.. und White Chiffon). Alle drei haben die gleiche Blütenform, -größe und -füllung.
Janis

Janis » Antwort #128 am:

Chiffon scheint nur so ein kleines "Knubbelchen" in der Mitte zu haben...Ausserdem hab ich grad festgestellt, dass ich hier nach der Sichtung nicht gehen kann.Ich hab u.a. 2 x Woodbridge, ganz ausgezeichnet, blühen sogar im Schatten, und sind nur mit mittel - gut beurteilt.
LG Janis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #129 am:

gerne verlinke ich noch einmal das Pdf zur Gehölzsichtung Hibiscus syricus. Red Heart ist da herausragend.Wichtiger finde ich allerdings die Erfahrung. Hier im Raum Heidelberg blühen die Hibiscus gerade überall und dieses Jahr besonders schön. Wirklich auffällig war aber immer Red Heart. Eine wunderbare Pflanze!Wenn ich etwas haben kann, das gut und sehr gut ist, dann würde ich mich nicht mit weniger gutem zufrieden geben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #130 am:

Janis, Woodbridge wird mit zwei Sternen versehen. Das Bewertungsschema der Gehölzsichtung:*** ausgezeichnete Sorte** sehr gute Sorte* gute Sorte Gegen die Beurteilung sehr gute Sorte kann man nichts haben, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #131 am:

So kann 'Helena', auch eine ganz weisse Sorte mit roter Mitte aussehe - als hätte jemand den Pinsel in den falschen Topf getaucht:Bild
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #132 am:

Das ist Red Heart - etwas regengeschädigt, aber es war auch wirklich zu viel des Guten.Bild
LG Janis
pearl

pearl » Antwort #133 am:

Helena ist wunderschön! Red Heart aber auch. :D

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #134 am:

Dieser hübsche Hibiscus steht zwar im Nachbargarten. Aber der Blick auf die Blüten ist frei, da er direkt hinter dem Zaun steht.Hibiscus 'Oiseau Bleu'Selber habe ich auch den 'Red Heart'. Weiß jemand zufällig, wie die Sämlinge blühen werden; fallen sie sortenecht?
Antworten