News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilz, wer kennt ihn (Gelesen 40733 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Günther

Re:Pilz, wer kennt ihn

Günther » Antwort #120 am:

Wenn schon, denn schon....Diese eß ich auch nicht, könnten das Stockschwämmchen sein?Bild miserabel, da bereits finster und naß und windig und überhaupt...
Dateianhänge
schwammchen1.jpg
Günther

Günther » Antwort #121 am:

Einzeln, jünger:
Dateianhänge
schwammchen2.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #122 am:

Ich tippe auf junge Hallimasche... es gibt eine dickstielige Variante, die nach Regen eine fast glatte Huthaut hat.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Günther

Günther » Antwort #123 am:

Ich weiß nicht so recht, die Hallimasche, die ich leider auch habe, schauen ein bisserl anders aus.Dürften allerdings recht variabel sein....
Susanne

Susanne » Antwort #124 am:

Das ist ja das Drama - die Dinger sehen sich teilweise überhaupt nicht mehr ähnlich.
Mittelgrosse Pilze in gelb- bis rötlichbraunen Farben, meist in riesigen Büscheln auf totem oder lebendem Holz, seltener im Moor. Hut und Stiel sind glatt bis deutlich faserig-schuppig, und der Stiel ist meistens beringt.
Das heißt, wenn du einen beige-gelben, glatthütigen Pilz ohne Ring findest, kann es genau so ein Hallimasch sein wie ein dunkelrotbrauner Pilz mit schuppigem Hut und Ring.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
FEIGling

FEIGling » Antwort #125 am:

... eindeutig Hallimasch !Sehr gute Qualität ! So jung schmecken sie am besten !Empfehle Schwammerlgulasch oder Rahmschwammerl.. da kommt der säuerliche Geschmack gut ...Die Farbe hängt vom Holz ab auf den sie wachsen ( oft an Wurzeln) , der typische Habitus macht sie leicht erkennbar .. und der Geschmack ist so typisch daß man ihn unmöglich verwechseln kann ...Ciao !
bristlecone

bristlecone » Antwort #126 am:

Das Bild spricht für Hallimasch, hier füllt sich der Garten auch gerade.Wir hatten aber schon x-Mal, dass Bestimmungen nach Fotos nicht mit hinreichender Sicherheit möglich sind.Insofern sind Sprüche wie "Eindeutig Hallimasch" eindeutig daneben, vor allem, wenn sie auch noch gleich mit der Erklärung, es handle sich um Speisepilze bzw. mit Rezeptvorschlägen garniert daherkommen. Feigling, du bist bereits mehrmals von mir und anderen aufgefordert worden, das zu unterlassen. Also lass es bitte nun auch.P.S. Zum Hallimasch haben wir schon mindestens einen längeren Thread.
lubuli

lubuli » Antwort #127 am:

zum ersten mal in natura gesehen. es gab nur einige wenige grüppchen. habe ihn inzwischen zwar selbst identifiziert, aber das bild wollte ich euch nicht vorenthalten.auch wenn er eßbar ist, ich hab ihn stehen lassen.
Dateianhänge
herbstlorchel.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Pewe

Pewe » Antwort #128 am:

Eine kleine Auswahl meiner hiesigen Pilze, von denen ich nur 2 kenne und nur 1 essen mag:[td][galerie pid=57958]Erdstern[/galerie][/td][td][galerie pid=57956]Marone[/galerie][/td][td][galerie pid=57948]Pilz1[/galerie][/td][td][galerie pid=57949]Pilz2[/galerie][/td][td][galerie pid=57950]Pilz2a[/galerie][/td][td][galerie pid=57953]Pilz5[/galerie][/td]
[td][galerie pid=57951]Pilz3a[/galerie][/td][td][galerie pid=57952]Pilz4[/galerie][/td][td][galerie pid=57954]Pilz6[/galerie][/td][td][galerie pid=57955]Pilz7[/galerie][/td][td][galerie pid=57957]Pilz8[/galerie][/td][td][galerie pid=57959]Pilz9 in Petrol[/galerie][/td]
[td][galerie pid=57962]Pilz12[/galerie][/td][td][galerie pid=57963]Pilz13[/galerie][/td][td][galerie pid=57964]Pilz14[/galerie][/td][td][galerie pid=57965]Pilz15[/galerie][/td][td][galerie pid=57960]Pilz10[/galerie][/td][td][galerie pid=57961]Pilz11[/galerie][/td]
Edit: Einer war doppelt
lubuli

lubuli » Antwort #129 am:

nummer 9 ist der grünspanträuschling und essbar.
grüsse lubuli
Pewe

Pewe » Antwort #130 am:

danke - appetitlich sieht er aber nicht gerade aus
lubuli

lubuli » Antwort #131 am:

schmeckt aber und ist nicht zu verwechseln.
grüsse lubuli
bristlecone

bristlecone » Antwort #132 am:

Bitte #126 beachten.Es haben schon Leute geschafft - man glaubt es kaum - den auf den ersten Blick für einen Grünen Knollenblätterpilz zu halten. So herum wird die Verwechslung wohl folgenlos geblieben sein.Manche Pilzbücher bezeichnen den Grünspanträuschling übrigens als wertlos bis ungenießbar, wegen seines eher muffigen Geschmacks.
Eva

Eva » Antwort #133 am:

Ich tät auch nur einen davon essen, aber die Fotos sind klasse! 8)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #134 am:

Bild 8 dürfte einer aus der Gruppe der Täublinge sein. Welcher genau kann ich so anhand von dem Bild nicht sagen.Bild 6 ein Schüppling? Goldfellschüppling, wenn man den Stiel so ansieht? Auch Bild 10 dürfte aus derselben Gruppe sein. Nix für den Kochtopf, jedenfalls kenne ich die nicht so genau, dass ich die mitnehmen würde.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten