News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Übung 3: Rotes richtig fotografieren (Gelesen 27344 mal)
Moderator: thomas
-
hanninkj †
Ich mache von RHS Farbenkarte(richtige Blumen Farbe) Aufnahme mit verschiedene White Balance und 0, -07 und +0,7 eV und dan sieht mann die Resultate. Wenn Ich eine Clematis siehe weiss ich wie D300 eingestellt werden muss z.b. White Balance schatten +b6 und -0,7 eV.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
hanninkj †
Hier die Bilder:WB automatisch 0eV
WB automatisch +0,7 eV
WB automatisch -0,7eV
WB Schatten 0
WB Schatten b6
WB Schatten a6
WB woelkig 0
WB woelkig b6
WB woelkig a6
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
Hallo hanninkj,das mit den Werten für eV und b1-b6 bzw. a1-a6 kann ich nicht nachvollziehen (ich bearbeite das halt immer erst später in Photoshop). In welchem Menu ist das?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
-
hanninkj †
Fuer eV ist oben am Kamera ganz rechts bei gruene Knopf +/- damit aendert mann eV von +5eV bis -5eV. Niederichste Werte bei mir ist -2eV.Mit WB kann mann mit WB und mit Knopf an Vorderseite von -6 bis +6 aendern.Ich fotografiere mit NEF und JPG zusammen aber meistens sind die Bilder schon gut.
-
Günther
Bei ALLEN Sensoren gilt: Die Farbwiedergabe ist - auch - sensorspezifisch. Für 100%ige Ergebnisse müßte man jedesmal eine Normfarbkarte mitfotografieren, und für wissenschaftliche Zwecke geschieht das auch.Für den Normalverbraucher ist die subjektive Farbwiedergabe bedeutender.War schon zur Analogzeit nicht anders - "Ansco - weil das Rot so schön ist" , oder die unsägliche Farbwiedergabe der Orwo-Filme.....
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das genau hat hanninkj ja getan. Nur schade, dass diese Karten so teur sind.Für 100%ige Ergebnisse müßte man jedesmal eine Normfarbkarte mitfotografieren, und für wissenschaftliche Zwecke geschieht das auch.
-
hanninkj †
Diese Karten gebrauche Ich fuer registrieren. Wenn mann neue Clematis Kreuzungen hat und international registrieren lasst muss mann die Farbe beschreiben.
- Gartenlady
Ja, klar und Du brauchst auch genau stimmende Fotos, ist denn Dein Monitor immer gut kallibriert? Du bestimmst also die Farbe einer Blüte mit der RHS-Farbkarte und weißt dann aus Deinen Versuchen, wie Du den WB für diese Farbe an der Kamera einstellen musst? Für uns Hobbyfotografen kommt es nicht sooo genau auf die Farbe an, die Prozedur wäre zu mühsam.
-
hanninkj †
Ich kallibriere immer mein Monitor(6 x pro Jahr).Wenn ich die Bluete sehe dann weiss ich ziemlich gut wie den WB und eV für diese Farbe an der Kamera eingestellt werden muss.Ich bin auch Hobbyfotograf!Ton
- Gartenlady
als Clematiszüchter mit besonderen FarbansprüchenIch bin auch Hobbyfotograf!
-
Günther
Was mich vor allem in der Praxis interessierte: Wie tut man es bei Blüten, die ihre Farbe verändern, je nach Blütenalter, aber auch je nach Umweltbedingungen?Nebenbei: Für optimale Farbwiedergabe nehm ich nach wie vor einen guten alten Röhrenmonitor. Für Unkritische tuts ein LCD-Schirm auch.....
Jetzt hole ich doch diesen alten Übungsthread noch einmal wieder hoch. Mohn im Gegenlicht, daran habe ich mir ziemlich die Zähne ausgebissen. Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, komme aber nicht dahinter, was ich hätte besser machen sollen. Aufhellblitz? Oder ist es doch die Bildgestaltung, die nicht hin haut?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
@fridaFür Klatschmohnblüten ist der Blauanteil im Rot zu hoch, das Bild wirkt zu kalt. Mal einen anderen Weissabgleich versuchen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Ja, birgit, Du hast vollkommen recht. Ich habe mal Blau weggenommen und nun kommt das Bild schon besser. Irgendwie habe ich es nicht so mit dem Weißabgleich, der macht mir immer wieder Schwierigkeiten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Jepa-Blick
Hab auch ein Foto von einem roten Käfer auf einer japan. Himbeere (oder etwa nicht?).