News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbestimmung (Gelesen 102878 mal)
-
Re: Rosenbestimmung
Soweit bin ich auch - hatte nur nicht gedacht daß bei "pomponartig" die Fundrose von "Rocknroller" gemeint war
.Von mir dazu die ähnlichen Rosen zu De la Grifferaie im Vergleich. Sie sind nicht identisch.

Es wird immer wieder Frühling
Hallo NovaLiz,danke für die Antwort.Hier noch ein Bild von der weißen.Gloria Dei - dann kann ich die ja von der "Haben-Liste" streichen. Nach dem Etikett hätte es eine ganz gelbe Rose sein sollen. Schöne Überraschung!LG PiccolinaDie zweite könnte Schneewittchen sein.Um das mit Sicherheit zu sagen bräuchte man ein Habitusbild.Typisch ist eher hellgrünes Laub.
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)
Orania, ich hab mal Fotos gemacht, es glänzt. die Blattgesundheit lässt bei dem Dauernass allerdings zu wünschen übrig.Stimmt Claire, die sehen sich sehr ähnlich. Ist denn bei Deiner Autumn Fire das Laub auch glänzend?
Grüße, Claire
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Eine wirklich traumhafte Rose, Martina :DDas ist auf jeden Fall nicht die Rose, die ich von Christina bekommen haben, diese langen und büschelartigen Blütenstände hat sie nämlich nicht.Deine wirkt für mich fast schon wie eine Moderne Kletterrose vom Blütenstand her, irgendwo hab ich auch große rote Stacheln daran gesehen, in einem alten Thread glaub ich, sie war da neu gepflanzt und sollte umgesetzt werden.Jetzt hab ich endlich das richtige Bild gefunden, das die Üppigkeit zeigt - sogar in sibirisch-NÖ
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Diesen Vergleich hab ich mir in letzter Zeit schon öfters angeschaut, da ist Christinas Rose auch nicht dabei.Christina, kannst du bitte mal eine gefüllte Blüte und eine halbgefüllte einstellen? Ich finde die Halbgefüllten nämlich sehr einzigartig, hab ich auf noch keinem Foto wiedererkannt. Ich hab keine Fotos gemacht und die Rose ist bei mir schon durch.Soweit bin ich auch - hatte nur nicht gedacht daß bei "pomponartig" die Fundrose von "Rocknroller" gemeint war.Von mir dazu die ähnlichen Rosen zu De la Grifferaie im Vergleich. Sie sind nicht identisch.
Mediterraneus
Mediterraneus
Kann mir jemand helfen. Ich habe vor einigen Jahren eine Rose abgewurzelt. Sie blüht gelb in sehr großen Büscheln. Je älter die Blüten werden, umso heller wird die Farbe bis sie am Ende fast weiß sind und rötliche Muster bekommen. Da ich mich mit Rosensorten überhaupt nicht auskenne, wäre ich für Eure Hilfe dankbar.
Vergleiche mal hier mit Golden Border!Meine ist leider unter New Dawn begraben. 

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Das war nicht ich, bei mir hat es ihr an der sandigen Ostwand gleich so gut gefallenEine wirklich traumhafte Rose, Martina :DDas ist auf jeden Fall nicht die Rose, die ich von Christina bekommen haben, diese langen und büschelartigen Blütenstände hat sie nämlich nicht.Deine wirkt für mich fast schon wie eine Moderne Kletterrose vom Blütenstand her, irgendwo hab ich auch große rote Stacheln daran gesehen, in einem alten Thread glaub ich, sie war da neu gepflanzt und sollte umgesetzt werden.Jetzt hab ich endlich das richtige Bild gefunden, das die Üppigkeit zeigt - sogar in sibirisch-NÖ

Schöne Grüße aus Wien!
Danke uliginosa. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine Golden Border ist. Nun hat die Sorte doch einen Namen.Vergleiche mal hier mit Golden Border!Meine ist leider unter New Dawn begraben.
- Mediterraneus
Danke.Also das isse schon mal nicht.Nächster Versuch?!Das war nicht ich, bei mir hat es ihr an der sandigen Ostwand gleich so gut gefallenEine wirklich traumhafte Rose, Martina :DDas ist auf jeden Fall nicht die Rose, die ich von Christina bekommen haben, diese langen und büschelartigen Blütenstände hat sie nämlich nicht.Deine wirkt für mich fast schon wie eine Moderne Kletterrose vom Blütenstand her, irgendwo hab ich auch große rote Stacheln daran gesehen, in einem alten Thread glaub ich, sie war da neu gepflanzt und sollte umgesetzt werden.Hab ein Bild mit Stacheln von 2008 gefunden, auch wenn sie aus dem Rennen ist:

Mediterraneus
Mediterraneus
Gern geschehen!Danke uliginosa. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine Golden Border ist. Nun hat die Sorte doch einen Namen.Vergleiche mal hier mit Golden Border!Meine ist leider unter New Dawn begraben.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
Erinnert mich irgendwie an "Yellow Snow"Das dritte Bild

Mediterraneus
Mediterraneus