News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - Hemerocallis 2009 (Gelesen 170183 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Taglilien - Hemerocallis 2009

oile » Antwort #120 am:

und an 'Stella de Oro' habe ich auch schon die ersten gesichtet.
Ich auch, aber nur an der.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #121 am:

Hallo, heute Abend habe ich meinen Augen fast nicht getraut: Hemerocallis minor hatte zwei erste Blüten offen (war leider schon zu dämmrig fürs Beweisfoto). So zeitig war sie noch nie dran.H. flava, normalerweise noch vor H. minor an der Reihe, knospt kräftig. 'Stella d'oro' - im vorigen Jahr ziemlich faul - desgleichen. Bei H. fulva und H. thunbergii rührt sich noch nix. Für die Sorten ist's eh noch zu früh. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Susanne

Susanne » Antwort #122 am:

Wenn das so weiter geht, werden wir gar keine Zeit für den Iris-Hype haben... ::)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #123 am:

Der erste Teil meiner Bestellungen ist gerade eingetrudelt :D ! Das war mal eine angenehme Überraschung , beim ibäh-Auktionator scheinen private Anbieter die bessere Wahl zu sein : zwei Bestellungen bei Profis sind , naja , verschimmelt beziehungsweise vergeilt . Zwei Bestellungen bei Privaten sind in Superqualität mit kräftigen Pflanzen angekommen . Ich freu mich auf die noch ausstehenden :D :D .
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #124 am:

Wenn das so weiter geht, werden wir gar keine Zeit für den Iris-Hype haben... ::)
keine sorge - meine iris jedenfalls knospen noch gar nicht - die taglilien aber auch nicht. :-[
callis

callis » Antwort #125 am:

Der erste Teil meiner Bestellungen ist gerade eingetrudelt :D ! Das war mal eine angenehme Überraschung ... Ich freu mich auf die noch ausstehenden :D :D .
Du magst aber nicht verraten, was du ersteigert hast? ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #126 am:

huhu, callis, was hältst du eigentlich von tambergs 'hingucker'? 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #127 am:

Dancing in the Rain? Die steht bei mir schon im Topf, hat zwei Fächer und sieht vielversprechend aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
callis

callis » Antwort #128 am:

huhu, callis, was hältst du eigentlich von tambergs 'hingucker'? 8)
Der Name passt. Das auch auf den Sepalen ausgeprägte Auge ist typisch für Nachkommen von 'Canary Chaos'. Leider ist CC nicht sehr wüchsig, was sich auf manche Kinder vererbt, weshalb Tamberg auch auf die Wüchsigkeit hinweist.Die Grundfarbe ist nicht so ganz mein Ding.Hier mal die Elternsorte 'Canary Chaos', von deren Blütenfabe ich immer noch hingerissen bin. Canary Chaos in UlmUnd hier ein Enkel davon:GT03-KR4_14Dies ein Urenkel, den ich letzten Herbst registrieren lassen habe.Tiefer See
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #129 am:

Schön, Dein Tiefer See (schöner Name für eine schöne Blüte ;) ).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #130 am:

Schön, Dein Tiefer See (schöner Name für eine schöne Blüte ;) ).
das finde ich auch - beeindruckend.
Lieben Gruß

toscaline2006
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #131 am:

... Die Grundfarbe ist nicht so ganz mein Ding. ...
wie würdest du die farbe nennen? aprikosenpuderrosa?
Dies ein Urenkel, den ich letzten Herbst registrieren lassen habe.Tiefer See
:D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #132 am:

heute die erste Blüte:Hemerocallis minorKleine hellgelbe Taglilie
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #133 am:

Mir ist ein Taglilien-Link verloren gegangen! BildUnd das, obwohl er in meiner Lesezeichenliste stand. Er ist weg, einfach futsch.Der Link führte zu einer kleinen, kompakten, alphabetisch geordneten Tabelle, fünf oder sechs Spalten breit, wenn ich mich richtig erinnere. In jeder Zelle war ein Link zur Homepage eines Taglilienzüchters (internationale Streuung), mit einem Zeichen dabei, ob neu, und mit einem Datum, wann die Seite aktualisiert wurde. Die Farbgestaltung war rosa-lila-schwarz mit etwas grün. Bild Hat den vielleicht jemand?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #134 am:

Klaro, das kann nur Charlotte sein :D http://www.daylilydiary.com/gardenHybridC.htm
See you later,...
Antworten