Ich hatte es nicht gewagt ihn auszupflanzen, hatte meinen im Zimmer. In welcher Klimazone bist du Tomatenstrauch, bzw was waren bei euch die Tiefsttemperaturen ?Also..ich war echt erstaunt :omein Jigoulan komt jetzt úberal rausder strenge frost hat ihn bei mir garnichts ausgemacht,Cim vielleicht komt er noch raus bei dir ansonsten bekopmmst du eine von mir..LG,Lisa
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen. (Gelesen 12961 mal)
Re:Habt ihr Ausfälle zu verzeichnen.
Conni, ich wohne in der náhe von kleve/niederlande ..aber bei uns war es auch schón frostig -15-10 grad ,ich dachte auch das er weg ist aber das gegenteil ist der fall er komt úberal raus ::)an allen enden von meinen kráuterbeet.
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Also, ich habe mal vorsichtig gesucht, scheint als könnte ich beim Jigoulan noch Hoffnung hegen
Habe eine Wurzel entdeckt.Ach und Anne, die Zitronenmonarde (Monarda citriodora), ist glaube ich bei mir doch winterhart. Ich bin der Meinung da kommt was, ehrlich
Na warten wir es ab, vielleicht ist es auch was anderes...

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
ich glaube nun fast, der rosmarin hat es nicht geschafft. ich habe nacheinander 2 "winterharte" sorten probiert, aber immer war im dritten jahr schluss, nachdem die pflanzen einmal problemlos ueberwintert hatten und im naechsten jahr gut ausgetrieben haben.zufall? oder geht mit den inzwischen gut ausgebildeten ueberirdischen teilen die winterhaerte verloren? hilft vielleicht ein rueckschnitt? und wenn ja, wann?
-
Meistens liegt es weniger an der Kälte (bis -18 oder -22 Grad können die in der Regel vertragen).Oft ist es die Feuchtigkeit zusammen mit den anderen harten deutschen Bedingungen :)Daher empfiehlt es sich immer, sie an eine Hauswand zu setzen, da die Pflanzen hier meistens besser vor dem Regen geschützt sind, dem Wind nicht so ausgesetzt sind und dort eine schöne trockene Zeit verleben könnn.Ein Boden, der lange die Feuchtigkeit speichert, bricht dem Rosmarin oft das Genick.Mein Rosmarin, der sich am Besten entwickelt hatte, ist auf einem Schotterhaufen gewachsen, auf dem nur etwas Erde aufgekippt war....Leider hat ihn dann der Umzug im Winter einen Strich durch die rechnung gemacht.Genau, Schatten hasst er, er braucht unbedingt pralle Sonne und umpflanzen im Herbst oder Winter sollte tunlichst vermieden werden....
Auch wenn es in den Fingern kribbelt :-\Prinzipiell wird Rosmarin im Alter eher widerstandsfähiger. und nicht andersherum, wie bei manchen anderen Pflanzen. Ein Rosmarin sollte auch 3 Jahre alt sein, damit er die angegebenen -18 bis -22 Grad aushält.Ich wäre auch vorsichtig mit abdecken, dass kann der Pflanze unter Umständen Schaden....

Hallo Cim,der griechische Bergtee fängt jetzt an zu treiben. Wie sieht es bei dir aus? Das Bergamott habe ich vorsorglich neu gesät. LG Anna
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Neben Rosmarin und Zitronenverbene ist mein drittes Winteropfer Santolina viridis

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Die Zitronenverbene treibt dieses Jahr sogar an den alten Zweigen aus, welch Wunder. ;DDer Peruanische Salbei, der schon ziemlich vielversprechend ausgesehen hat, treibt jetzt wirklich einige Blättchen 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Hallo Cim,der griechische Bergtee fängt jetzt an zu treiben. Wie sieht es bei dir aus? Das Bergamott habe ich vorsorglich neu gesät. LG Anna

- freitagsfish
gestern auf der freundschaftsinsel in potsdam (stauden- und sichtungsgarten) viele ziemlich kaputte santolinas gesehen, sie treiben wieder, aber große teile der pflanzen sind hin.auch die verschiedenen alten salbeie haben sehr gelitten, treiben aber wieder. komischerweise sieht der lavendel dort überall sehr gut aus.
-
mein griech. Bergtee treibt inzwischen ganz toll aus

lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
- motoguzzi14
..griechischen Bergtee habe ich heute erst gepflanzt! ;)Meine Ausfallquote ist auch ziemlich groß dieses Jahr: Zitronen-u. Gelbe Melisse,Zitronenthymian,Salbei "Tricolor" (vermutlich),Rosmarin "Blue Winter",Muskatellersalbei,Currykraut,Aprikosenmelisse... Mein Rosmarin "Veitshöchstheim" hat es vermutlich überlebt - vermutlich,warten wir mal ab! Ich denke mal,die -23°C hat alles noch überlebt,aber die -7°C im März,nachdem ich schon das Deckreisig abgenommen hatte,waren dann doch zuviel,immerhin hatte vieles damals schon ausgetrieben!mein griech. Bergtee treibt inzwischen ganz toll aus![]()

Viele Grüße von motoguzzi14
Lavendel Hidcote Blue treibt fröhlich aus, die Albas, die daneben standen, sind weitgehend abgestorben.
Hallo Cim, hier mal ein Bild von dem griechischen Bergtee, der gerade neu austreibt. Er sieht immer im Frühjahr so aus als wäre er tot und dann treibt er richtig schnell aus.Schau mal hier.
Hier habe ich noch ein schönes Fotos für euch.Roro dein Bronzeperilla vom vergangenem Jahr. 4 Stück haben überlebt und sind schon kräftige Pflanzen