News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Partisanengärtner (Gelesen 18039 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Partisanengärtner

Gartenplaner » Antwort #120 am:

Vorweg müsste man sich erstmal genüsslich auf der Zunge folgendes zergehen lassen: “… Beim sogenannten Guerilla Gardening bepflanzen Naturfreunde Grünstreifen und andere öffentliche Flächen mit Wildblumen und Grünpflanzen. Tatsächlich ist das aber eigentlich verboten und kann als Sachbeschädigung geahndet werden. In der Praxis wird die liebevolle Stadtverschönerung aber meist geduldet. …
8)

Ich hab vor 2 Jahren auf unserem Friedhof auf einem kleinen Rasendreieck überschüssige Schneeglöckchen entsorgt, das hat bis jetzt gut funktioniert, da meist erst Anfang Mai dort erstmalig gemäht wird.

Bild

Ich hab im Folgejahr dann auch noch ungeschickterweise Winterlingsamen dort….verloren….. ;D

Fast ganz unbeteiligt bin ich an der Ansiedelung von 4 Himantoglossum hircinum-Sämlingen im selben Rasenstück - das haben die ganz alleine geschafft, die Mutterpflanzen stehen bei mir in der Wiese.

Schwierig wird wohl nur, sie jemals blühen zu sehen….wird doch ab Mai gemäht und die Blütenstände entfalten sich meist Mitte/Ende Mai (und können recht hoch werden)
AndreasR hatte irgendwo seine Erfahrung gepostet, dass bei ihm in der Gemeinde neben die Blattrosetten in die Grünfläche gesteckte selbstgemachte Hinweisschildchen tatsächlich ein Abmähen von Orchideenblütenständen verhindert hat.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #121 am:

Ein Versuch wert wäre beim Platanenlaub vielleicht Smyrnium perfoliatum?
Wenn es erstmal etabliert ist, ist es sehr robust.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #122 am:

Probier ich, mehr als schiefgehen kann es nicht.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #123 am:

Ich verstehe mich mittlerweile mehr als Vektor Gärtner. Ich bin ein Mensch, ich bin ein Säugetier und Teil der Natur.

Tiere verbreiten Pflanzen auf vielfältige Weise das nennt man zoochorie, wieso sollte der Verbreitungsweg über den Mensch nicht auch darunter fallen ?

Jedenfalls in unseren zerschnittenen/begradigten Landschaften wie sollen sich da manche Pflanzen den da ausbreiten ?

Wenn Überflutungsdynamiken, routen von Tiere oder gar Tierarten ausgerottet worden sind, etc. wie sollen sich dann bestimmte Pflanzen überhaupt noch groß verbreiten ?

Aber floren Verfälschung oder ansalbung in der Freien Landschaft finde ich nicht gut, aber hier und da einer ins hintertreffenden heimischen Lokal vorkommenden Art zu helfen neue Habitate zu erkunden finde ich fair
Antworten