News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09 (Gelesen 33008 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09

macrantha » Antwort #120 am:

Naja - dieser Winter war deutlich kälter als "normale" Winter - insofern gab es schon die eine oder andere Staude, die ich eigentlich hätte schützen müssen - aber wer rechnet hier schon mit -20°C? ::)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #121 am:

naja, ich gebs zu - ich bin schon ein wenig risikobereit. Vor allem auch deshalb, weil es bei Grenzfällen eben auf das Mikroklima und die Bodenverhältnisse des jeweiligen Gartens ankommt. Hundert Meter weiter an einer zugigen Ecke könnte es ganz anders aussehen mit der "Winterhärte".
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
marygold

marygold » Antwort #122 am:

Kann es sein, dass der Winter die Epimedien dahingerafft hat?Ich dachte, die halten alles aus ???
Staudo

Staudo » Antwort #123 am:

Das kommt darauf an. 'Frohnleiten' habe ich schon als recht frostempfindlich erlebt. Vor ein paar Jahren hatten wir große Ausfälle. Mein Liebling ist die 'Orangekönigin'. Die ist nach meiner Einschätzung die härteste.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #124 am:

Eins ist/ war E. x rubrum, das andere könnte tatsächlich "Fronleiten" sein. Das wäre schade, die hatten sich gerade so schön ausgebreitet.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #125 am:

naja, ich gebs zu - ich bin schon ein wenig risikobereit. Vor allem auch deshalb, weil es bei Grenzfällen eben auf das Mikroklima und die Bodenverhältnisse des jeweiligen Gartens ankommt. Hundert Meter weiter an einer zugigen Ecke könnte es ganz anders aussehen mit der "Winterhärte".
@ AmurNaja, wie es so kommt. Manches ist einem egal, es steht so rum und wird nicht sehr geschätzt und bleibt vergessen draußen. Wenn es dann durchkommt, womit man nie gerechnet hätte, wächst es einem plötzlich ans Herz und hinterlässt positive Eindrücke.Über Phlomis samia habe ich zu früh gejubelt. Die alten Blätter sehen fit aus, aber die neuen Triebknospen sind sämtlich zerfroren und fallen aus. Wenn da nichts aus dem Wurzelstock nachtreibt (keine Ahnung, ob Phlomis das kann), ist es das gewesen. Schade, es hatte sogar den Ausnahmewinter 2005/2006 überstanden.
Hellebora

Hellebora » Antwort #126 am:

Das kommt darauf an. 'Frohnleiten' habe ich schon als recht frostempfindlich erlebt. Vor ein paar Jahren hatten wir große Ausfälle. Mein Liebling ist die 'Orangekönigin'. Die ist nach meiner Einschätzung die härteste.
Ich dachte, die sind eher spätfrostgefährdet? Aber so kalt wie es ist, hätte ich noch gar nicht mit ihnen gerechnet. Ich habe auch in kalten Wintern noch nie eins verloren, aber wir hatten wenig Barfrost hier.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #127 am:

Meine Epimedien kommen bisher alle. Selbst eines, das im vergangenen Sommer nach einer Notumsetzaktion vor lauter Trockenstress eingezogen hatte. :) . Bei den Kniphoas bin ich mir noch nicht sicher, die standen eine Zeitlang im Schmelzwasser (Boden gefroren ::) ). Sehr erfreut bin ich über den Anblick meiner Orostachys spinosus
Dateianhänge
Orostachys_spinosa_090318_a.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #128 am:

Donnerwetter, der sieht aber propper aus! Meinen sollte ich möglicherweise mal gießen.Bei mir hat es die Amarcrinum gehimmelt. Die Überwinterung unter Glas hat nicht geklappt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #129 am:

Pearl,ich glaube, der hat von der Abdeckung profitiert, die ich dieses Jahr den Opuntien angedeihen ließ - bei Regen aus südwestlichen Richtungen hilft selbst unser üppiger Dachüberstand nicht viel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #130 am:

Das ist der Beweis: Gaura sind voll winterhart. Dieser Sämling hat sich zwischen die Opuntien gemogelt und daher sehr trocken unter einer Glasscheibe überwintert. Frost von -24°C haben ihm nichts anhaben können.
Dateianhänge
Gaura1_ue.jpg
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #131 am:

Hallo Staudo,es ist aber eben ein Sämling. Eine alte Pflanze mit stärker verholztem Wurzelhals hätte vielleicht schlapp gemacht. Welches Substrat ist in den Töpfen?
Staudo

Staudo » Antwort #132 am:

Es ist ein stark mineralisches Substrat. Wir mischen für die Kakteen einen hohen Anteil Splitt ein.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #133 am:

! Auch ein guter Grund ;)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #134 am:

Eigenartigerweise habe ich bei Gauras kein Glück sie über den Winter zu bringen und bei mir ist der Boden sicher nicht feucht im Winter. Möglicherweise ist aber der Boden zu nahrhaft???
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten