News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

tomaten nach draußen - ab wann? (Gelesen 31375 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:tomaten nach draußen - ab wann?

brennnessel » Antwort #120 am:

ich glaube auch, dass es jetzt wegen der Krankheiten noch nicht gefährlich ist, aber die Wurzeln geschädigt werden können, wenn sie zu lange nass und kalt stehen. Man sieht es daran, dass die Blätter gelblichblau und die Stängel violettblau werden. Mir ist das im Winter mit einem Teil einer Sorte passiert, die ich in der kältesten Ecke des Wintergartens stehen hatte. Der zweite Teil stand wärmer und man sieht heute noch den Unterschied! Die Armen haben sich bis jetzt noch nicht richtig erholt und das wären dann auch im Sommer die ersten Kranken, wenn es durch länger schlechtes Wetter hart auf hart gehen sollte!
soso

soso » Antwort #121 am:

Hallo Fans ...ab Heute nur noch Sonnenschein ...habe alle 50 Tomis draussen 8)tomis im zelt09.JPGtomi-südwand09.JPGund Radies - Erbsen -Kohlrabis - Buschbohnen - Tomis und Salat ..genießen die Freiheit 8)tomis-frei 09.JPGhzl. Alwin
_felicia

_felicia » Antwort #122 am:

... die Tomaten, die neulich 1,3 Grad im überdachten Freiland unter Vlies und Folie überstehen mußten, sehen sehr gut aus. Nur 1 Ochsenherz hat lila Triebe. Ochsenherz sind wohl etwas empfindlicher. Heute stehen bei voll Sonne alle anderen prachtvoll da. (Stabtomaten, Cherry´s)Werde morgen mal Fotos machen.Nach dieser Erfahrung werde ich in Zukunft viel mutiger sein.Gruß felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
_felicia

_felicia » Antwort #123 am:

ich habe grade eine Bestandsaufnahme gemacht:hier zunächst die Übersicht der Beete: Übersicht überdachte Tomatenbeetees waren 13 Sorten gepflanzt (insgesamt 20 Stk.) :D Ohne Kälteschäden: Beuteltomate El Salvador, Beuteltomate El Salvador Fourstar F1, Marmande belriccio von Anni, Black Cherry, gekaufte Coeur de Beauf v. tomatenmitgeschmack, Phantasia gekauft, Campari Absaat, :Dlila Stängel oder Flecken: Ochsenherz selbst gez. Ochsenherz Absaat selbst gezogen, italienische Grappolo Absaat, Taiwan Teardrop, Santorange F1, Agro F1, Teardropkaputt: niemand Ich werde weiter beobachten, wie sie sich entwickeln.Gruß feliciaNachtrag: die Bodentemperatur beim Auspflanzen war in 15 cm Tiefe 12 °C. Heute hatte es nachmittags 18 °C und in 20 cm Tiefe immer noch 12 °C.Ich denke, die Bodenwärme hat mitgeholfen.
...ist es nicht ein schöner Tag?
Galeo

Galeo » Antwort #124 am:

Ich habe für mich festgelegt, dass es das war mit den "EisHeuligen"Habe schon 2o Tomaten gepackt und morgen früh fahr ich aufs Land zur Tochter in den Garten. Dann wird endlich ordentlich gepflanzt. Am Wochenende gehts zum Sohn und seinen Nachbarn. Am Sonntag sitz ich dann auf dem Balkon und lese endlich mal wieder Zeitung an der Luft. Vielleicht singen dann noch die Nachtigallen. Ach wäre das schön.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Moorhex

Moorhex » Antwort #125 am:

Ich werd meine Pflänzchen am 13. liebevoll ins Beet entlassen :D Die Eisheiligen fallen dieses Jahr aus *hoff*
Am Sonntag sitz ich dann auf dem Balkon und lese endlich mal wieder Zeitung an der Luft. Vielleicht singen dann noch die Nachtigallen.
Um wie viel Uhr liest du denn Zeitung Gabi ? ;) ;D
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Galeo

Galeo » Antwort #126 am:

Die Zeitung kommt schon sehr früh am Morgen. Aber ich erlaube mir das nach dem Frühstück gegen 7.00. Die Nachtigallen singen auch tagsüber, es darf nur nicht zu laut sein, sonst hört man nix. Das Morgengebrüll der anderen Vögel ist um diese Zeit so gut wie verstummt.Ist zwar OT aber wegen der Nachtigallen sei mir verziehen. Habe in einem Artikel gelesen, dass Berlin europaweit die Stadt mit den meisten Nachtigallen sein soll. Ich bin auch am Tag dem Gesang nachgegangen und habe mich überzeugt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
huschpuscheli

huschpuscheli » Antwort #127 am:

ich habs auch gewagt. Habe heute alle meine Babys ins Freie gesetzt unter Dach. Ich hoffe, das wars schon mit den Eisheiligen ??? und alle halten durch. Lt. 10 Tageswettervorherschau gibts bei uns keinen Frost mehr ::).
Nicole.

Nicole. » Antwort #128 am:

Hallo zusammen,meine Tomaten sind seit gestern im GW (unbeheizt) - ich habe ebenfalls beschlossen, dass die Eisheiligen schon vorbei sind bzw. es hier nicht mehr frieren wird... ;D 8)In den letzten Jahren hätte ich das rückblickend auch schon eher machen können, aber ich hab mich nie getraut.Naja, sie sind auch noch nicht ausgepflanzt, sondern stehen in den 10er-Töpfchen innerhalb großer Transportkisten, so dass ich sie im Notfall, also wenn die Temperaturen unter 5° sinken sollten, wieder reinholen könnte... ::) Ich beobachte die Vorhersagen für unseren Ort per Internet beinahe stündlich - okay, so schlimm ist's nicht, aber fast! Ich habe einfach keinen Platz mehr im Haus, die Pflanzen wachsen wie verrückt und mussten raus. Selbst ein kurzer Wachstumsstopp käme mir momentan nicht ungelegen... :-\Die Kraut- und Braunfäule steht eigentlich erst gegen Ende des Sommers, Anfang Herbst, ins Haus - da dann die Luftfeuchtigkeit ziemlich hoch ist, es gleichzeitig kühler wird (und bleibt) und die Pflanzen nicht mehr richtig abtrocknen können. Aber letztes Jahr las ich irgendwo, dass der Pilz immer früher zuschlagen soll...persönlich habe ich bisher allerdings kaum Probleme damit bei meinen Tomaten gehabt, aber ich beuge auch vor mit Kräuterbrühen ( darauf schwöre ich! ;)).LGNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
adam

adam » Antwort #129 am:

habe heute die 6 Tomaten die auf der Terrasse bleiben sollen in grosse Kübel gepflanzt.Dort stehen die jetzt bis an ihr Lebensende, sind zu schwer zum wegtragen.Peter hat auf der Wetterseite noch eine Sturmschutzwand aufgebaut.Und dann hat es auch schon gestürmt :'(Die Wand ist auf Schneewittchen draufgefallen, es ist schwer verletzt :'( :'(Sie war so ein bildhübsches Tomatenpflänzlein :'( :'( :'(
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #130 am:

Oh je, was machen denn nun die Zwerge, wenn das Schneewittchen tot ist, hast du einen Glassarg? ;D Hat der Peter auch ordentlich prügel bekommen für die miese Arbeit, die er abgeliefert hat und somit den Tot deines Schneewittchens verursacht hat ß ;D ;)Also mein Peter könnte sich da warm anziehen 8) Sorry, für den Scherz, ich weiß wie ärgerlich das mit den abgebrochenen Tomaten ist, passiert mir auch ab und an, oder eine Schnecke vergreift sich am Stil und aus ist es mit der Tomate >:( Gruß Karin
adam

adam » Antwort #131 am:

Schneewittchen ist noch nicht tot :(Es kämpft noch ums Ueberleben :-\Es ist zerknittert und verschlammt und hat Blätter abgebrochen :'(Prügel gibts erst wenn es ganz tot gestorben ist >:(
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #132 am:

habe heute die 6 Tomaten die auf der Terrasse bleiben sollen in grosse Kübel gepflanzt.Dort stehen die jetzt bis an ihr Lebensende, sind zu schwer zum wegtragen.Peter hat auf der Wetterseite noch eine Sturmschutzwand aufgebaut.Und dann hat es auch schon gestürmt :'(Die Wand ist auf Schneewittchen draufgefallen, es ist schwer verletzt :'( :'(Sie war so ein bildhübsches Tomatenpflänzlein :'( :'( :'(
heissen alle maenner peter?
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #133 am:

OT------"Nur die Guten" :D ;D :D ;)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #134 am:

nun ich ueberlege mal, ob ich in diese kategorie passe. ende ot ;)
Antworten