News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden die jetzt blühen 2009 (Gelesen 146924 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden die jetzt blühen 2009
liebe Grüße von carabea
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
gehölzverliebt bis baumverrückt
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Nur fast himmelblau: Himmelsleiter 

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
...ganz und gar nicht himmelblau, aber in diesem Jahr recht eilig: Astrantia major 'Roma
:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
wächst sich langsam aber beharrlich durch den garten, wird aber nie lästig:
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt blüht sie wieder - eine Aristokratin unter den Stauden: Meconopsis betonicifolia.
Viele Grüße aus der Rureifel
Das ist wirklich eine Aristokratin.
Kannst ihr sicherlich die besten Verhältnisse bieten.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hat ja sogar einen eigenen Thread für die blaue Schönheit
Die Margeritenwiese erinnert mich an Kindertage, irgendwie...... ist Sommer schön!Und dann gibt's in meinem Feenbeet noch diese, Sommeranemonen vor einer Hosta 'Invincible', dahinter die beiden Meconopsis (M. betonicifolia & M. x sheldonii) und daneben Astrantia major 'Roma' (merci, Oliver
) [td][galerie pid=50189]sommeranemonen[/galerie][/td][td][galerie pid=50203]meconopsis x sheldonii[/galerie][/td][td][galerie pid=50116]meconopsis[/galerie][/td][td][galerie pid=50204]meconopsis betonicifolia[/galerie][/td][td][galerie pid=50181]astrantia major 'roma'[/galerie][/td]

gehölzverliebt bis baumverrückt
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eure blauen Scheinmohne sind so toll. Hierzulande kommt da nur heiße Sehnsucht auf.Hätten wir einen Forums-Preis für einfach "nur gute" Pflanzen, ich würde ihn immer wieder an Monarda bradburiana vergeben. Früh, elegant, supergesundes Laub, standfest. In dunklen Ecken knipst sie das Licht an. In der Vase blüht sie gut durch.
- freitagsfish
upico: wen oder was meinst du?lerchenzorn: so eine schöne monarde! hach! ich habe auch eine im garten, muß ich demnächst mal hier bestimmen lassen, wenn sie blüht. falls sie blüht, sie sieht irgendwie angefressen aus. und im letzten jahr hatte sie mehltau, örgs.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Seit Mitte April im rel.trockenen Halbschatten.Drei blühende Triebe und fast tgl. neue Triebspitzen. Vorgeschichte:Ich hatte es letztes Jahr im Herbst bei der RariBörse in der Gruga gekauft und dann völlig vergessen.Es hat also den ganzen Winter in dem winzigen Verkaufstöpfchen ungeschützt verbracht.Bei den allgemeinen Frühjahrsaufräumarbeiten fiel mir das besagte Töpfchen in die Finger:Etikett verschwunden , Anfang April keine Lebenszeichen. Zur Entsorgung nahm ich die Erde heraus und wurde überrascht von vitalem Wurzelwerk und 2 oder 3 noch unterirdischen Triebspitzen.Polygonatum hookeri- wie steht es bei dir ?