News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stangenbohnen (Gelesen 60209 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Stangenbohnen

brennnessel » Antwort #120 am:

Feuerbohnen setzen bei zu warmem Wetter nicht an. Aber keine Sorge, die blühen so lange, bis es passt und wenn dann mal Bohnen dran hängen, wachsen die ziemlich schnell! Man soll fleißig ernten, dann kommen mehr nach! Anscheinend mögen sie unser schwüles, aber gar nicht übermäßig warmes Wetter auch nicht. Hab nämlich auch noch keine Bohnen an meinen entdeckt!
Buchsini

Buchsini » Antwort #121 am:

Hallo,das Prüfe ich jetzt ;D Kann man die Kerne auch als Trockenbohne verwenden?LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #122 am:

ja, prüfe, Buchsini ;D ! du kannst die kerne gut als trockenbohnen verwenden, aber noch besser ist, sie nicht ausreifen zu lassen (außer die zum aussäen oder du willst dir einen notvorrat für länger anlegen...). sie brauchen halbreif nicht so lange gekocht zu werden und sind außerdem noch viel größer, wenn man sie zur rechten zeit erntet (bevor sie reif sind - was man dann an den braunen oder gelblichen hülsen sieht). man kann die halbreifen kerne auch wunderbar einfrieren. lg lislupps, sehe gerade: wir sind ja mit den feuerbohnen hier nicht richtig ::) ! die hätten irgendwo einen eigenen thread.... ::) ::) ::) !
Buchsini

Buchsini » Antwort #123 am:

Hallo,den Feuerbohnenthread habe ich nicht gefunden. Ich dachte bei Stangenbohnen bin ich auch richtig. Sind doch auch Stangenbohnen nicht war, oder gibt es die auch in Buschform?Aber das mit dem Notvorrat ist jetzt in der Wirtschaftskrise vielleicht eine gute Idee. Davon abgesehen habe ich im Winter gerne ein paar Trockenbohnen für Suppen und Eintöpfe. Ist ja auch schön wenns aus dem eigenen Garten kommt :D LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #124 am:

Hi, Buchsini, ich habe auch erst im Bohl-Buch und im Forum gelernt, dass Feuerbohnen nicht zu den Stangenbohnen gehören! 8) Ich habe schon dosen- und gläserweise Trockenbohnen herumstehen (für Notzeiten, die zum Glück noch nicht gekommen sind ;) )! Das mit den früher zu erntenden Bohnen hat aber noch einen Vorteil: je besser man auspflückt, umso mehr setzen die Pflanzen an! LG Lisl
soso

soso » Antwort #125 am:

Hallo,dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Feuerbohnen gelegt. Sie blühen zur Zeit prächtig aber die Blüten fallen ab ohne das Bohnen dran kommen.Daneben blüht eine andere Sorte die aber Bohnen ansetzt.Die Schokorunde u. die Borletto blühen noch nicht. Alle Bohnen wurden zur gleichen Zeit gelegt und auch gleich behandelt.Am meisten wurmt mich aber, das die schönen roten Blüten keine Früchte bringen wollen dabei habe ich mich so darauf gefreut :-\ LGBuchsini
hallo Buchsinidu bist eine ganz ungeduldige ?was?das wird schon die tragen bis November und...habe meine schon am 5. Mai gelegt und sind nun schon 3Metersetzen auch erst die ersten Böhnchen an ...das geht aber dann ganz schnell...in 14Tagen kann man schon die ersten für Bohnensalat nehmen.Sind sie größer ziehen sie gerne Fäden, also belässt man diese bis sie trocken braun sind und nimmt sie als Kernbohnen-Gemüse und als neues Saatgut.Bei mir sind sogar ausgefallene vom lezten Jahr mit aufgegangen ...(also sehr robust und winterhart )gut Ding braucht Weile (Zeit)feuerbohnen09.JPG
Buchsini

Buchsini » Antwort #126 am:

Hallo soso und brennessel,ich hatte schon bemerkt, das Feuerbohnen anders aufgehen als die anderen. Die Stangenbohnen recken ihren Kopf mit samt Schale in die Höhe wenn sie Keimen. Die Feuerbohne behält ihre Schale in der Erde.Das fand ich ja schon komisch, habe mir aber nichts dabei gedacht.Das Bohl-Buch kenne ich nicht. Was ist das?Bis jetzt habe ich meistens im Internet oder im Gärtner Pötschke-Buch gestöbert. Viele Tipps bekomme ich auch von meinem schönen Abziehkalender.Wenn das mit dem mehr ansetzten beim früh auspflücken stimmt, dann oje...Die ersten Buschbohnen habe ich noch ganz jung geerntet weil ich nicht mehr warten konnte. Die waren vielleicht lecker. (Das zum Thema Ungeduld, soso ;D )Mein Mann konnte von dem Gemüseeintopf gar nicht genug bekommen.Eben bin ich noch mal raus gehüpft weil ich ein Bild von meinem Tomatenbeet machen wollt. Dabei kam ich an den Stangenbohnen vorbei. Und was sehe ich....An der Feuerbohne hängen doch vereinzelt ein paar Böhnchen. Juhuuuuu.Kann es denn sein, das die nicht befruchtet werden? Ganz unten habe ich nie Insekten gesehen. Weiter oben habe ich gestern und heute Hummeln beobachtet.Das mit den Fäden habe ich schon mal gehört. Aber die Feuerbohnen schaffen es nicht welche auszubilden, ich bin schneller ;D LGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #127 am:

Hallo soso,Hier sind meine Stangenbohnen:BildDie Feuerbohne ist ganz rechts. Davor sind noch BuschbohnenLGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #128 am:

Du hast einen schönen Garten, Buchsini 8) !!!!! Mit dem Bohl-Buch meinte ich das Sortenbuch - das es in neuester Ausgabe nur noch virtuell gibt - vom privaten Samenarchiv Gerhard Bohl - Susanne Kunstmann. Er ist aber nicht im Internet zu finden. Wenn du mir per PM deine Email-Adresse gibst, kann ich dir ab morgen früh weiterhelfen!Es gibt auch fadenlose Feuerbohnen wie z.B. die weißblühende The Czar...LG Lisl
Buchsini

Buchsini » Antwort #129 am:

Aber Lisl,eine Feuerbohne die weiß blüht? Darf die denn Feuerbohne heißen? Mmmmmmmmmmmh. Na ja, wenn die aber auch so schlecht fruchtet, ist die auch nicht besser wie die rote mit Faden, oder?Auf meine Garten bin ich auch echt stolz. Er verläuft quasi um 2 Häuser rum (nur an einer Seite nicht da ist die Garage und ein Carport zum Nachbarn hin). Da kommen schon ein paar Ecken zusammen.He, im Wiki steht das die Feuerbohne mehrjährig ist. Das ist ja ein Ding. 8)LGBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #130 am:

Hallo Buchsini, es gibt auch Feuerbohnen, die rot/weiß, oder welche die lachsfarben blühen! Ich kann nicht sagen, dass die Czar oder andere schlecht fruchten - sie alle sind halt ein bisschen kapriziös, was das Wetter beim Fruchtansetzen betrifft. Aber trotzdem habe ich noch keinen Sommer erlebt, wo es bis zum Herbst hin dann nicht genug Bohnen dran gegeben hätte! Mehrjährig ist aber nicht winterhart ;) !
Dateianhänge
The_Czar_weie_Feuerbohne.jpg
max.

max. » Antwort #131 am:

the czar ist eine hervorragende sorte, bei mir aber wie alle feuerbohnen in meinem klima dermaßen kapriziös, daß ich keine mehr anbaue. leider, leider...
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #132 am:

Weiß jemand, ob die winzigen Käfer (entweder Erdflöhe oder Rapsglanzkäfer) auch Bohnenblüten soweit abfressen, dass diese keine Früchte mehr ansetzen?Dieses Jahr hab ich schon wieder seit Monaten so viele von den Biestern. Letztes Jahr tippte ich auf Rapsglanzkäfer (Auch, wenn der nächste Raps ganz weit weg angebaut wird).Sie zerfressen die Radieschen und Rucola-Blätter (Auch mit reichlich Holunderblättern auf der Erde als Mulch), denen macht das nichts, aber sie fressen komplett sämtliche Rattenschwanzrettichblüten noch im Ansatz auf, den kann ich, obwohl 1,50 m hoch, wieder besser aufreissen, wie letztes Jahr, nur Stummel statt Schoten. In den Rosen und allen anderen Blumen sitzen sie auch. Ich weiß, Rapsglanzkäfer stehen auf Gelb, die hier auch.Aber in den Feuerbohnenblüten sitzen sie jetzt auch, sowohl in den roten, als auch in den rot-weißen.Und ich glaube, in den violetten Buschbohnenblüten auch schon. Sollte ich irgendwas unternehmen?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Buchsini

Buchsini » Antwort #133 am:

Hallo,na ja den letzten Winter hätten die Bohnen auch nicht überlebt (17 Grad minus). Aber sonst sind unsere Winter hier recht mild. Den Rosmarin zum Beispiel habe ich nie rein geholt über Winter, ist immer gut gegangen, bis Winter 08 kam und siegte. :-\ Es wäre schon lustig wenn nächstes Jahr die Bohne wieder austreibt. Ein Versuch macht Klug. ;D Feuerbohnen in lachs sehen bestimmt schön aus. Ich habe dieses Jahr ein Bohnenmischung aus dem Samentauschpaket ergattert. Da ist eine bei die blüht zart lila. Sieht auch total schön aus. Leider weiß ich nicht welche Sorte es ist. Vielleicht bekomme ich es noch raus.LGBuchsini
Irisfool

Irisfool » Antwort #134 am:

Wenn es eine Stangenbohne ist könnte es die Blauhilde sein. Sie hat eine dunkellila Schote und ist sehr zart und lecker.
Antworten