News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gemüsefotografie (Gelesen 106822 mal)
Moderator: thomas
-
soso
Re:Gemüsefotografie
sehr schön ich esse den Nachtisch ;)vielleicht nicht so sehr von oben ablichten,habe ich mir sagen lassen :-\und das Rotkohlblatt die ideale Brücke zum Gemüse 
Das glaube ich gerne. Man sieht, dass Du Dir sehr viel Mühe gemacht hast bei der Inszenierung. Am besten gefällt mir die dritte Variante, bei den anderen beiden ist mir zuviel leeres Drumherum. Den Untergrund mag ich nicht so sehr leiden, ich hätte für diese Art der Inszenierung vielleicht etwas genommen, was hochglänzend ist und ein wenig spiegelt, oder was zumindest ganz glatt ist - bei Deinem Untergrund erkennt man wegen der durchgehenden Schärfe die Struktur.Mit diesen Aufnahmen war ich satte 2 Stunden voll beschäftigt, eine einzige Zerreißprobe der Geduld. (Nichts für mich.)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
soso
Der Tomatenteller kann ja schweben
Ich habe mich mal wieder ein einem Stillleben mit viel drauf versucht:
Alwin, das erste Bild ist besser, viel besser. Das zweite ist viel zu hell.Frida, dein Gemüse-Arrangement ist hübsch, auch farblich recht frisch. Nur der Kohl rechts oben ist überbelichtet. Der hat einen hellen Lichtfleck und somit keine Zeichnung. Versuche mal mit dem Histogramm und eingeschalteter Überbelichtungsanszeige (Blinklicht) zu fotografieren, dann hast du diesbezüglich eine sofortige Kontrolle und kannst das Bild anschließend neu mit Unterbelichtung aufnehmen. So mache ich es auch.Alternativ könntest du mit dem mittigen Messfeld (das misst meist exakter als die umliegenden Messfelder) die hellste Stelle im Bild anmessen (das wäre in deinem Fall der Kohl.......falls es Kohl ist, ich bin eine Gemüse-Niete
) und dann mit einem Kameraschwenk den gewünschten Bildausschnitt wählen. Somit dürfte eine Überbelichtung mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen sein. Schwieriger wird´s, wenn du mit der Selektivmessung arbeitest. Dann müsstest du evtl. vor dem Kameraschwenk die Belichtung mit der Sternchenentaste speichern. Beim Kameraschwenk mit Selektivmessung wird nämlich ohne Sternchentaste nur die Schärfe gespeichert. Zumindest ist das bei meinen beiden Kameras so.Liebe GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Danke für Deine Anmerkungen zu dem Bild. Durch die Verkleinerung fürs Forum ist die zugegebenermaßen sehr dünn ausgefallene Zeichnung auf dem Spitzkohl komplett verschwunden. Aber trotzdem ist der Tipp gut, die Überbelichtungswarnung einzuschalten (weiß bloß noch nicht, wo das an meiner neuen Kamera geht, aber ich werde mal suchen)
-
soso
@ danke Eviauf meinem neuen Laptop 18,4 - ACER 8930G kommt das2. helle brillianter,deswegen habe ich es beigestellt...den Überbelichtungsschalter muss ich auch noch suchen,passiert mir meist auch beim blitzen mit hellem Gemüse ...@fridaDeine Chilis sind aber diesmal zum reinbeissen -gefällt mirPlastikunterlage lässt Tomaten schweben, hast du mir doch angeraten ...
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Uff frida - Obst und Gemüse sind aber wirklich harte Nüsse für gute Ergebnisse - mein erster Versuch...! 
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank, es freut mich, wenn Du hier mitmachst. Und den Anfang finde ich nicht schlecht, Du hast sehr schönes Licht gefunden! Noch besser würde mir das Bild gefallen, wenn der Fokus etwas weiter vorne wäre.
Heute zwei Bildpaare, wobei ich mich jeweils nicht zwischen den beiden ähnlichen Bildern entscheiden kann.

Bei den weißen Beeten gefällt mir das erste besser, beim zweiten ist das "vordere Beet" abgeschnitten und beim Gemüse find ich das zweite besser, da ist was vom Korb mit drauf#LG, Carola
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Exakt auch mein Eindruck!LG FrankPS: Hätte eher auf Teltower Rübchen getippt denn Beete...Bei den weißen Beeten gefällt mir das erste besser, beim zweiten ist das "vordere Beet" abgeschnitten und beim Gemüse find ich das zweite besser, da ist was vom Korb mit drauf#LG, Carola
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)