News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Herbstliche Schönheiten (Gelesen 18361 mal)
Re:Herbstliche Schönheiten
Ich habe die Poustinia am 25.09. in einer kleinen Rosenschule in NRW gesehen, damals schon blühend. Mir wurde gesagt, es sei eine Harkness-Rose, aber es ist wohl eine Lens-Rose. Soll einen starken Duft haben, aber jetzt im Herbst ist er eher leicht, aber angenehm. Sie hat viele Blüten (wenn es hell wäre, würde ich 'rausgehen und zählen) und hält die Blüten sehr lange, die Blüten "nicken" etwas, aber sie sieht sehr hübsch aus. Wird wohl ca. 70 cm hoch und die Blüten haben einen Durchmesser von 11 cm. Help me find hat sie (Züchter Orye?), aber die Blüte dort ist ziemlich nichtssagend, wenn man sie in live vergleicht.Vielleicht kann ich noch ein Bild verkleinern und Euch zeigen!!Bis baldGloria
Das klingt aber sehr schön
.EIn leichtes nicken ist sogar manchmal besonders reizvoll , finde ich sogar reizvoller, als oben in die Blüte reinzusehen. Es kommt natürlich auf die Höhe an.Der Duft ist jetzt im Herbst bei einige nicht mehr so stark, vieleicht brauchen sie dafür einfach ein bischen mehr Wärme, aber 4es gibt auch Ausnahmen.Wie ist denn der Wuchs?DankeROland
in vino veritas
Ich muß morgen mal die Höhe messen. Sie ist ja noch nicht ausgewachsen, aber sie wächst etwas breitbuschig. Jetzt habe ich noch ein schönes Foto ohne Blitz!! Mit dem Duft hast DU recht, habe ich auch bei anderen Rosen festgestellt.Bei Margret Merril und Paul Ricard warte ich seit dem Frühjahr auf den "starken Duft", aber der soll u.U. auch noch kommen, wenn die Rosen älter werden.Also dann, gute NAcht und bis baldGloria
Oh, was für ein schönes Foto! ::)Wenn die Rose nun noch gut duftet, gefällt sie mir gut :DKeine Sorge, Margret Merril wird noch sher gut duften!
in vino veritas
Lieber Roland, jetzt war ich mit Zollstock im Garten. Sie ist 60 x 60 groß und hat zur Zeit 12 Blüten !! und 3 Knospen. Sobald ich ein Komplettfoto habe, zeige ich es EuchViele GrüßeGloria
Hier ist jetzt endlich ein Bild der kompletten Poustinia. SIe blüht und blüht, wirklich erstaunlich!!Schönen restlichen Sonntag ...Gloria
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
oh ja, auch eine sehr schöne anlage: sehr effektvoll!meiner einer hat eine wunderschöne letzte blüte meiner lady like bekommen: die farbe hat allerdeings "leichte" veränderungen durchlaufen- es ist ein weiß geflecktes helles unaufdringliches weiches rosa mit heller blattunteseite. besonders die weißen streifen finde ich apart. das ganze wirkt aber nur deswegen so berauschend, weil die blüte RIESENGROß geworden ist und sich im avoll aufgeblühtem zustand nun schon seit vier tagen in der vase präsentiert!ich habe ihr eine blüte der baronne e. de rothschild zugesellt: diese hat im moment fast ähnlichkeiten mit "raubritter", da ihre petalen durch die feuchte und kühle luft ein wenig die form veränderten :Dach ja, rosen im november: ist schon schön, no???smiel und grußro
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Raphaela
Auf jeden Fall :)Hier gab´s heute morgen leider Frost, schaumermal, wie lange man noch an Blüten schnuppern kann... 
Heute sagt der Wetterbericht für das Rheinland - 2° voraus. Der erste leichte Frost für mich als Gartenneuling!! Hoffentlich halten sich die Blüten und Knospen
:(zum Beispiel Frederic Mistral, die z.Zt. wunderschön blüht!!!Und um 17.00 ist es schon dunkel. Was einem so auffällt mit einem neuen Rosengarten!!Frostfreie NAcht wünschtGloria
Waw ist die Blüte schön, Gloria.Ja, man lebt viel mehr im Zyklus der Natur, wenn man einen Garten hat.Früher habe ich feine Nuancen auch nicht so wahrgenommen.Ich habe heute die letzte Blüte von Queen Elisabeth für die Vase geschnitten, damit sie nicht dem Frost zum Opfer fällt. Graham Thomas hält tapfer durch.Ich habe so gehofft, dass Abraham Darby seine Knospen noch öffnet, aber nichts mehr zu machen.Martha
-
Matthias
Hallo Gloria,das Bild deiner FM gefällt mir sehr gut, diese Rose steht auch noch auf meinem Wunschzettel.In der vorigen Nacht hatten wir den ersten Nachtfrost, aber einige Rosen blühten heute am späten Nachmittag noch immer...Schneewittchen
-
Matthias
.... und Felizia eine meiner liebsten Moschatas. Heute haben wir noch einige sich öffnende Knospen von Abraham Darby, Pat Austin und Charles Austin für die Vase geschnitten, da die nächste Nacht wieder Frost bringen wird.
Danke für die Komplimente!Schöne Fotos, Matthias! Man müßte einen beheizbaren Garten haben, wie beim Swimmingpool!! Dann würde ich z.B. noch erstmals die Blüten der Redouté sehen, die vier dicke Knospen hat, und die anderen ...So, und als Betthupferl habe ich noch die Winchester Cath. für Euch, die auch noch im Moment blüht!Gute NAchtGloria
- Nova Liz †
Schöne Fotos!Poustinia gefällt mir seeeehr gut!Matthias!Deine Rosen sind ja noch sehr schön belaubt.Sogar das Schneewitchen :oLieben Gruß,Nova Liz