News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gutes Gartenwerkzeug (Gelesen 96527 mal)
Re:Welches Werkzeug wozu?
Unwahrscheinlich was noch so alles zum Vorschein kommt, wenn man sich mal etwas damit befasst. Alles unverzichtbare Werkzeuge, die einen braucht es mehr, die anderen weniger.- Links nun die Hacke um Gras oder Unkraut abzuschälen. An sie angelehnt eine kleine Gabel für Rosenstecklinge in Joghurtbecher, die grössere (4. von rechts) für Rosentöpfe zum lockern.- Hinten ein etwas breiterer Spaten um grössere Stauden auszustechen.- Eine Spitzhacke um zwischen Stauden und Rosen auf engem Raum zu lockern.- Eine kleine Handhacke, damit arbeite ich tonnenweise Steine aus ausgehobener Erde raus.- Hinten die kleine Handschaufel (eigentlich für die Asche im Kamin), eignet sich hervorragend aus KübelnTöpfe mit Erde zu füllen.- Der Handunkrautstecher, sehr effektiv auch für Pfahlwurzeln.Laubrechen lang und handlang nicht auf dem Bild. So, das wärs in etwa.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nicht ganz. Geologenhammer sind kurzstielig, Hacken, Picken und Krampen eher langstielig - wie Du schon sagst: Stehgeräte (für den "Fernkampf").Wir sind tatsächlich auf einen Punkt gekommen, die Spitzhacke, den Pickel und die Krampe. Geologenhämmerchen genannt.Ich liebe sie!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
"Selig die Beklopften, denn sie brauchen keinen Hammer." 

meine werkzeugausstattung ist der von marcir ziemlich ähnlich.statt der linken, schmalen hacke kommen bei mir meist 2 andere modelle zum einsatz.mit der linken durchziehhacke lassen sich schnell mal einige m2 boden auflockern. sie ist bestimmt schon 40 jahre alt.die rechte hacke ist relativ leicht, aber sehr stabil. das material besteht aus sägegatterstahl und streuwalzenzinken.auch widerspenstige wurzeln stellen kein problem dar. notfalls wird sie hochkant eingesetzt.
Werner, Deine Hacke mit den Spitzen ist super. Leider ist bei mir alles so eng gepflanzt, dass es unmöglich wäre damit durchzukommen! ???Die rechte Hacke sieht wirklich stabil aus.
einen schwachpunkt hat die hacke dennoch. den stiel mußte ich einmal auswechseln.

Ein paar Sondergeräte:Eine Grabegabel, bei der die jeweils äußeren Zinken abgeflext wurde.Ein Spaten, der auf etwa halbe Breite verschmälert wurde.Jeweils für harten Untergrund, beschränkten Raum, beschränkte Möglichkeit zum Krafteinsatz....
War eine immens intelligente Idee, diesen Thread zu eröffnen. Jetzt habe ich ein grösseres - mentales - Durcheinander als vorher.

.. wie ich schon gesagt hab .. Schuster bleib ... äh, nicoffset bleib bei Deinem Werkzeug ...War eine immens intelligente Idee, diesen Thread zu eröffnen. Jetzt habe ich ein grösseres - mentales - Durcheinander als vorher.![]()
![]()
![]()
![]()

Natürlich war das eine gute Idee. Auf jeden Fall habe ich einige Werkzeuge von früher gesehen. Und auch wer was wozu braucht.Was hast Du den für einen Boden? Und was willst Du den bearbeiten? Wie gross ist Dein Garten, wieviel Rasen, befestigte Wege, Spezialbepflanzung usw.Wir arbeiten für Dich gerne ein paar Details aus.
Marcir, du bist ein Schatz. Wenn du so weitermachst, komm ich dich "pätsch" besuchen.
Ich bin immer noch am Rumhirnen, ob eine Schuffel was für mich wäre, oder eben Hacke. Aber da geht's mir ähnlich wie Pearl - meistens gibt's zuviele Bodendecker oder Mulch.Das mit der Hippe und dem zerschnittenen Daumen überleg ich mir ernsthaft. Oder halt mit der Sichel. Ich muss relativ viele Stauden schneiden (brav im Frühjahr, wenn alles pickelhart ist) und das machte ich bislang immer mit der Felco Nr. 2. (An meinem rechten Daumen gibt's eine unzerstörbare Hornhaut inzwischen ...)Einer meiner absoluten Lieblinge ist ein Spaten von "der Landi" (kennen halt nur Schweizer) - ein Wahnsinnsding! Den und die Wühlmaus
brauch ich, um Neuland zu erobern, also um neue Beete anzulegen.Zugegeben, vom Spaten sieht man nicht viel, aber ich hab mir fast in die Hosen gemacht, als ich von der Pause zum Pflanzloch zurückkam und feststellte, dass der Apfelbaum sich gleich von selbst eingefunden hat:

Überleg dir das mit der Sichel lieber auch, NicoleDas mit der Hippe und dem zerschnittenen Daumen überleg ich mir ernsthaft. Oder halt mit der Sichel

lisl, mich hat´s immer gewundert, wie du mit diesem schmalen harkeding zielsicher und fest das herausgearbeitet hast, was du wolltest. hast es auch kaum mal aus der hand gelegt, außer beim kochen...
;)hab mir ein ähnliches ding besorgt, hab aber nicht deine zielsicherheit...oder...ich weiß nicht, was mir fehlt.mein lieblingswerkzeug, mit dem ich fast alles bearbeite, ist ein kleines handschauferl. je direkter ich an der pflanze dran bin umso lieber ist es mir.

- Dunkleborus
Ich liebe dieses Teil.Sonst benutze ich das da zum jäten, pflanzen, Wegränder schuffeln und Leute erschrecken. Es passt gut in die Metertasche.eine Felco mit Rollgriff, ab und zu Krail, kleine Pickel und Laubrechen.Eine Grabegabel, bei der die jeweils äußeren Zinken abgeflext wurde.
Alle Menschen werden Flieder
LOL .. war doch logisch daß das liebe Frauchen das nur für mich gemacht hat ...