News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Meine Liriope blüht nie! (Gelesen 47245 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Meine Liriope blüht nie!
Ich hole das Thema wieder etwas hoch.
Unsere Liriope muscari 'Royal Purple' blüht sooo schön. Jede der 7 Pflanzen hat fünf Blütenstiele.
Unsere Liriope muscari 'Royal Purple' blüht sooo schön. Jede der 7 Pflanzen hat fünf Blütenstiele.
Einige Blütenstiele, nicht alle, haben an der Spitze eine Art Verbänderung.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auch zu meinem Experiment der neueste Stand: Ich hatte im vergangenen November meinen (ohnehin blühfreudigen) Bestand aufgenommen und ge- und verteilt - mit dem Ergebnis, daß alle Teilstücke dank des Nichtwinters nicht nur problemlos angewachsen sind, sondern auch ALLE blühen. :)
Einige stehen jetzt sogar sommervollsonnig und sehr trocken, was überhaupt kein Problem zu sein scheint.
Einige stehen jetzt sogar sommervollsonnig und sehr trocken, was überhaupt kein Problem zu sein scheint.
beneidenswert! Ihr mit euren blühenden Liriope! Woran liegt es denn nun? Meine diversen Sorten und mein ganzer Bestand Big Blue blühen überhaupt und absolut nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine blühen auch, bis auf eine die sehr schattig steht, die blüht nie. Wird im Frühjahr aufgeteilt und umgepflanzt
Die anderen bekommen gelegentlich etwas Futter und kurz vor/während der Blüte auch etwas Wasser (in diesem Jahr).
Die anderen bekommen gelegentlich etwas Futter und kurz vor/während der Blüte auch etwas Wasser (in diesem Jahr).
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich habe an mehreren Stellen Liriope stehen. Einige stehen in gut humosem Boden, einige in sehr schlechtem Boden.
Meistens blühen sie, mehr oder weniger, manche Jahre gar nicht.
Irgendeine Gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht erkennen. In diesem Jahr blühen sie gut.
Interessant, auf einem Beet stehen seit ein paar Jahren weißblühende im Vollschatten und eine Sorte mit gelbgrün gesteiftem Laub bis mittags in voller Sonne.
Beide Sorten dümpelten bisher so vor sich hin, ohne zu blühen. In diesem Jahr haben die Horste stark zugelegt und blühen beide.
Gedüngt habe ich nicht. Vielleicht liegt es an den vielen Niederschlägen im Frühjahr/Frühsommer.
Meistens blühen sie, mehr oder weniger, manche Jahre gar nicht.
Irgendeine Gesetzmäßigkeit konnte ich bisher nicht erkennen. In diesem Jahr blühen sie gut.
Interessant, auf einem Beet stehen seit ein paar Jahren weißblühende im Vollschatten und eine Sorte mit gelbgrün gesteiftem Laub bis mittags in voller Sonne.
Beide Sorten dümpelten bisher so vor sich hin, ohne zu blühen. In diesem Jahr haben die Horste stark zugelegt und blühen beide.
Gedüngt habe ich nicht. Vielleicht liegt es an den vielen Niederschlägen im Frühjahr/Frühsommer.
The proof of the pudding is in the eating.
pearl hat geschrieben: ↑12. Sep 2016, 00:23
beneidenswert! Ihr mit euren blühenden Liriope! Woran liegt es denn nun? Meine diversen Sorten und mein ganzer Bestand Big Blue blühen überhaupt und absolut nicht.
@Pearl: Royal Purple ist doch bei mir die einzige, die so toll ist. Dabei ist sie erst im letzten Herbst gesetzt worden.
Silver Sun Proof steht seit 2010, im letzten Jahr erstmalig eine schüchterne Blüte (dieses Jahr auch nicht mehr)
Silvery Sun Proof ist seit 2015 bei uns, sieht mickrig aus, hat aber vollen Schatten. Wenn es etwas kühler ist werde ich sie woanders hinsetzen (wir haben jetzt jeden Tag 30 - 32°).
Also sind Deine nicht die einzigen, die nicht wollen.
manchmal knabbern die Schnecken schon die kleinen Blüten in der Rosette an!
-
The best way to have a friend is to be one!
Nachdem Danilos Pflanzen ja sogar die novemberliche Umpflanzaktion überlebt haben, scheinen mir die Liriopen nicht so zimperlich - aber was wäre denn der ideale Zeitpunkt, um welche aus einem Miscanthus zu befreien?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich denke der Frühling. (Danilo hatte die Gunst eines milden Winters und insofern Glück.)
- botaniko †
Hallo,
ich kann nicht mit dem Sortennamen dienen, aber dies ist der Klon, der bei mir schon sehr lange steht und teilweise fast qm-große Pflanzen (leider) gebildet hat. Blüht immer reich, egal ob mit mehr Sonne oder Halbschatten. Gießhilfe gibt's auch nicht. Lediglich nach Kahlfrostwintern ist Rückschnitt erforderlich, da man sonst monatelang die geschädigten Blätter ansehen muss ...

Alles andere, was ich an Sorten hatte, vor allem die Schönheiten mit gezeichnetem Laub, haben die Mollusken vernichtet.
Gruß
ich kann nicht mit dem Sortennamen dienen, aber dies ist der Klon, der bei mir schon sehr lange steht und teilweise fast qm-große Pflanzen (leider) gebildet hat. Blüht immer reich, egal ob mit mehr Sonne oder Halbschatten. Gießhilfe gibt's auch nicht. Lediglich nach Kahlfrostwintern ist Rückschnitt erforderlich, da man sonst monatelang die geschädigten Blätter ansehen muss ...

Alles andere, was ich an Sorten hatte, vor allem die Schönheiten mit gezeichnetem Laub, haben die Mollusken vernichtet.
Gruß
Hin und wieder hat mein 'Inwersen'** ungefähr die Hälfte Deiner Blütenpracht, Botaniko. Dann bin ich immer sehr stolz 8)!
Ich wüsste auch gern, womit Du Deine Liriope verzaubert hast. Ist diese Pflanze die Ausnahme? Was für einen Boden hast Du? Nach Dünger frage ich erst gar nicht, wenn Du nicht einmal gießt...
Hier hat nur 'Ingwersen' diese Blütenanordnung, bei anderen Sorten ist sie gleichmäßiger.
Ich wüsste auch gern, womit Du Deine Liriope verzaubert hast. Ist diese Pflanze die Ausnahme? Was für einen Boden hast Du? Nach Dünger frage ich erst gar nicht, wenn Du nicht einmal gießt...
Hier hat nur 'Ingwersen' diese Blütenanordnung, bei anderen Sorten ist sie gleichmäßiger.
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
In einem halbschattigen Bereich stehen seit einem Jahr Liriope "Monroe White".
Sie passen gut zu den Viola cornuta "Alba" und den Cycl. hed..
Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich im Frühjahr etwas düngen und Kompost aufbringen.
Sie passen gut zu den Viola cornuta "Alba" und den Cycl. hed..
Nachdem was ich hier gelesen habe, werde ich im Frühjahr etwas düngen und Kompost aufbringen.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Viola und Cycl. sieht man gar nicht!
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49