News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erdbeersaison 2010 (Gelesen 49629 mal)
Moderator: cydorian
Re:Erdbeersaison 2010
Oh,das ist heftig. Das muss man sich mal vorstellen, da ist man stolz auf sein schön blühendes Erdbeer-Beet und dann so etwas.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Hier das genaue Gegenteil, ich musste heute morgen die Erdberen wässern, weil der Boden bis in die unteren Schichten durchgetrocknet ist. Wenn man das mit dem Hagel hört, sollte ich aber eigentlich noch ganz glücklich sein, das braucht nämlich keiner. Gruß Martin
Ja, da sind die niedrigen Temperaturen wirklich nichts gegen.
Und für die Kleingärtner ist es zwar doof, aber es hängt nicht die Existenz dran.

Erstmaliges Erlebnis: Der Mai ging zu Ende und ich habe im Freiland auch an den frühesten oder remontierenden Sorten noch keine einzige reife Erdbeerfrucht finden können!!Ja, da sind die niedrigen Temperaturen wirklich nichts gegen.

Ich ernte zwar nicht im Freiland, dafür fast jeden Tag eine handvoll im GH
! Die Freilanderdbeerpflanzen sind heuer so üppig und voller Blüten wie noch nie! Denen scheint das nasskühle Wetter bisher sehr zu behagen - im Gegensatz zum letztjährigen heißen und sehr trockenen!

Auch bei mir noch keine einzige reife Frucht. Ich habe noch 5 Pflanzen No Name hier aus dem Dorf. Das scheinen frühe zu sein. Die Früchte sind zwar dick und prall aber reifen tuen sie auch noch nicht.
LG Margrit
Ich konnte gestern die ersten paar Erdbeeren vom Hochbeet pflücken. Dort habe ich außenrum Hängeerdbeeren gepflanzt. Alle anderen sind wohl so wie bei Euch noch weit zurück. Meine Pflanzen tragen insgesamt dieses Jahr auch total viele Blüten. Außerdem finde ich sie ungewöhnlich hoch gewachsen.
Meine Erdbeeren sind dieses Jahr mehrere Wochen verzögert
An ernten ist noch nicht zu denken, aber angeblich stabilisiert sich das Wetter ja jetzt.

- Marsch_Düne
Ja, die Erdbeerpflanzen blühen sehr intensiv. Selbst kleinste Pflanzen.Nur Florika-Erdbeerwiese hat nicht eine Blüte an allen Pflanzen. Woran kann das liegen?Schade, dass ausgerechnet Florika, die häufigste Sorte im Garten ist. OT: Ich habe letzte Woche eine reife und vier dreiviertelreife Maibeeren gegessen. Wegen der Amseln. Wenn sie von den restlichen Beeren etwas übriggelassen haben, sollten bereits wieder einige nachgereift sein.
Ich habe heute meine erste reife Erdbeere geerntet - Sorte GARIGUETTE und steht im Eimer als Unterbepflanzung einer Rebe auf der Dachterrasse (Südseite)... und die ersten beiden Walderdbeeren gab´s gleich im Eimer nebenan
Letztes Jahr waren es deutlich mehr, die im Garten stehen noch voll in Blüte und an eine baldige Ernte dort ist nicht zu denken....LGTaques

Reife Maibeeren? Neid!!!! Meine sind noch winzig und grasgrün - ich ernte die meist erst Ende Juli und selbst dann sind sie so sauer, das nicht mal die Vögel sie fressen...LGTaques
Also meine Florikas blühen über und über, aber an Ernte ist wie bei Euch allen noch lange nicht zu denken.LG SilviaNur Florika-Erdbeerwiese hat nicht eine Blüte an allen Pflanzen. Woran kann das liegen?Schade, dass ausgerechnet Florika, die häufigste Sorte im Garten ist.
In meinem Garten wachse ich!
Bei mir gabs die erste Ostara aus dem Balkonkasten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Vielleicht hast Du das mit der Wiese zu genau genommen und das Ganze in regelmäßigen Abständen abrasiertNur Florika-Erdbeerwiese hat nicht eine Blüte an allen Pflanzen. Woran kann das liegen? Schade, dass ausgerechnet Florika, die häufigste Sorte im Garten ist.

- Marsch_Düne
Vielen Dank, Fragaria für Deine AntwortNein, zuviel mähen kann es nicht sein. Es wurde überhaupt nicht gemäht und nur gelbe oder unansehnliche Blätter entfernt.
Die Erdbeerwiese pflege ich mehr als wachsenden Erdbeerteppich, ähnlich wie Walderdbeeren.Aber vielleicht stehen sie einfach zu eng? Oder zulange am selben Ort?Die Kultur ist jetzt drei Jahre alt.Wie kann ich die Blütenbildung für nächstes Jahr denn fördern, außer durch gezielte Düngung und ausreichendes Wässern? Irgendwann hätte ich ja schon gerne Erdbeeren.