News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pflege von Spindelbäumen? (Gelesen 42436 mal)
Moderator: cydorian
Re: Pflege von Spindelbäumen?
Hallo erstmal
Ich bin dank dieser Dokumentation hier auf dieses tolle Forum gekommen. Danke fürs Teilen thuja thujon.
Diesen Herbst möchte ich auch eine solche Spindelreihe anlegen. Was verunsichert ist, dass die Baumschule bei Apfelbäumen auf M9 einen Pflanzabstand von 2.5 bis 4 Meter angibt. Du hast sie auf 80 bis 90 cm, im professionellen Obstbau stehen sie zum Teil noch enger. Das regelt man nur durch den Schnitt (Zapfenschnitt), korrekt?
Bei den Sorten hätte ich gerne Boskoop als Klassiker und sonst auf resistente Sorten gesetzt. Pflanzenschutz möchte ich lieber nicht einsetzen. Funktioniert es bei dir ohne spritzen oder braucht es doch ab und zu was?
Dann hätte ich gerne gewusst ob du Erfahrung mit anderen Obstspindeln hast. Zum Beispiel Birne (hab’ ich eine gesehen im Thread), Zwetschgen oder Reineclauden. Tragen die zufriedenstellend?
Beste Grüsse aus der Nordwestschweiz
HJ
Ich bin dank dieser Dokumentation hier auf dieses tolle Forum gekommen. Danke fürs Teilen thuja thujon.
Diesen Herbst möchte ich auch eine solche Spindelreihe anlegen. Was verunsichert ist, dass die Baumschule bei Apfelbäumen auf M9 einen Pflanzabstand von 2.5 bis 4 Meter angibt. Du hast sie auf 80 bis 90 cm, im professionellen Obstbau stehen sie zum Teil noch enger. Das regelt man nur durch den Schnitt (Zapfenschnitt), korrekt?
Bei den Sorten hätte ich gerne Boskoop als Klassiker und sonst auf resistente Sorten gesetzt. Pflanzenschutz möchte ich lieber nicht einsetzen. Funktioniert es bei dir ohne spritzen oder braucht es doch ab und zu was?
Dann hätte ich gerne gewusst ob du Erfahrung mit anderen Obstspindeln hast. Zum Beispiel Birne (hab’ ich eine gesehen im Thread), Zwetschgen oder Reineclauden. Tragen die zufriedenstellend?
Beste Grüsse aus der Nordwestschweiz
HJ
Pflanzenschutz, Tierschutz, Umweltschutz magst du nicht ? Aber vom Arzt verschriebene ChemieTabletten zum Menschenschutz nimmst du !??
Sorry, ich verstehe diese Doppelmoral nicht !?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Der Pflanzabstand ist keine Regel, sondern ein Faktor, der in andere Faktoren eingebettet ist. Wer mit 4m Abstand pflanzt, wird vermutlich eine Art Kordonerziehung seiner Spalierbäume machen wollen. Wer nur 1m nimmt, wird sich bei Erziehung und Schnitt an kommerziellen Apfelplantagen orientieren. Über Schnittechniken kann man sich endlos unterhalten und ganz tolle Fachworte in die Runde werfen. Da kommt dann z.B. der Klickschnitt oder seine Weiterentwicklungen, Varianten des Zapfenschnitts. Ich glaube, die Version von Peter Matha ist grad "in".
Boskoop ist recht kräftig wachsend, der wird wie Gravensteiner je nach Boden auch mal auf M27 gesetzt. Für den Hausgarten aber eher keine Unterlage. Stark unterschiedlich wachsende Bäume in einem Spalier besser vermeiden.
"Spindel" bezeichnet eine Baumform für kleinkronige Bäume, so kann sowohl Kern- als auch das meiste Steinobst erzogen werden (Pfirsich weniger). Birne als Spindel erziehen ist überhaupt kein Problem, die Unterlage des Baumes sollte dann natürlich auch nur einen kleinkronigen Baum erzeugen.
Deine Fragen sind sehr allgemein. Es könnte sinnvoll sein, sich erst mehr generelle Orientierung zu verschaffen, etwa mit Hilfe eines guten Buches. Erst das Rahmenwerk hilft, einen Gefühl zu bekommen wo man dorthin kommt wo man hinwill mit seinem Spalier.
Boskoop ist recht kräftig wachsend, der wird wie Gravensteiner je nach Boden auch mal auf M27 gesetzt. Für den Hausgarten aber eher keine Unterlage. Stark unterschiedlich wachsende Bäume in einem Spalier besser vermeiden.
"Spindel" bezeichnet eine Baumform für kleinkronige Bäume, so kann sowohl Kern- als auch das meiste Steinobst erzogen werden (Pfirsich weniger). Birne als Spindel erziehen ist überhaupt kein Problem, die Unterlage des Baumes sollte dann natürlich auch nur einen kleinkronigen Baum erzeugen.
Deine Fragen sind sehr allgemein. Es könnte sinnvoll sein, sich erst mehr generelle Orientierung zu verschaffen, etwa mit Hilfe eines guten Buches. Erst das Rahmenwerk hilft, einen Gefühl zu bekommen wo man dorthin kommt wo man hinwill mit seinem Spalier.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Boskoop ist dafür die am allerwenigsten geeignete Sorte.
Resistent ist nur ein relativer Begriff.
Pflanzenschutz geht teils auch über Sortenwahl und Pflege.
Die Sortenwahl für dein Klima und deinen Standort ist entscheidend.
Hier in Bayern greife ich dazu gerne auf Empfehlungen der LWG zurück, die leider nicht ganz aktuell sind.
Nimm keine Exoten, bunten Werbesorten oder Supermarktzeug!
Resistent ist nur ein relativer Begriff.
Pflanzenschutz geht teils auch über Sortenwahl und Pflege.
Die Sortenwahl für dein Klima und deinen Standort ist entscheidend.
Hier in Bayern greife ich dazu gerne auf Empfehlungen der LWG zurück, die leider nicht ganz aktuell sind.
Nimm keine Exoten, bunten Werbesorten oder Supermarktzeug!
Gruß Arthur
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Schöne Anlage, TT.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke, Rib-Johannisbeere.
@HJE: ich glaube die wichtigste Frage bei dir im Moment ist, ob es wirklich M9er Unterlagen sind. Auf M9 eine Baumbreite von 2m plus ist schon sportlich. Das geht, ja, aber macht niemand. Es spricht schon eher für stärkere Unterlagen, M irgendwas oder MM106. Ich kenne fast keine Baumschule die noch auf M9 an Privatkunden verkauft, das gab zu viele Reklamationen. Es sind schon schwache Unterlagen, deshalb braucht es Pflege und nicht 3 Wochen Urlaub im Sommer und den Rest vom Jahr Gras auf der Baumscheibe.
Ich würde also erstmal abklären, wo es M9er Bäume gibt.
Ich hatte selbst okuliert, nur die Unterlagen gekauft.
An Sorten stehen in der Reihe
Baya Marisa, problemloser Wuchs
Kanadarenette, wächst stark
Freinsheimer Taffetapfel, auch starker Wuchs, aber schwächer als Kanadarenette
Ribston Pepping, problemlos, aber hoher Blütenansatz
Friesenheimer Eulenapfel, Wuchs Problemlos
Ananasrenette, wächst schwach, muss gepampert werden
Berlepsch und Rewena stehen außerhalb, Pinova und andere auch, die Birne auf Quitte letztes Bild auf der vorherigen Seite. Die macht hier auf Kalkboden (carbonatreicher Lehm) regelmäßig gelbe Blätter wegen Eisenmangel durch zu hohen pH-Wert im Boden. Das macht 2 Terminspritzungen mit Eisenchelat plus Netzmittel nötig. Die muss passieren, solange die Blätter noch wachsen, sind sie schon größer, bleiben sie gelb, dann wird das Eisen nicht mehr eingebaut.
Eine andere Birnenspindel auf der stärker wachsenden Quitte, jetzt frage mich nicht welche Nummer welche hat, die hat die Probleme mit Kalk bzw Eisenmangel nicht so. Der Baum, eigentlich eine Alexander Lucas, aber es sind noch 8 andere Sorten drauf, ist etwas über 4m, knapp 5 evtl. Siehe Bild mit Schnee.
Ich würde also erstmal die Unterlagenfrage sicher klären. Daraus ergibt sich der Rest. Wenn nur stärkere Unterlagen verfügbar sind, gibts zB Bibäume und V-Hecke usw.
@HJE: ich glaube die wichtigste Frage bei dir im Moment ist, ob es wirklich M9er Unterlagen sind. Auf M9 eine Baumbreite von 2m plus ist schon sportlich. Das geht, ja, aber macht niemand. Es spricht schon eher für stärkere Unterlagen, M irgendwas oder MM106. Ich kenne fast keine Baumschule die noch auf M9 an Privatkunden verkauft, das gab zu viele Reklamationen. Es sind schon schwache Unterlagen, deshalb braucht es Pflege und nicht 3 Wochen Urlaub im Sommer und den Rest vom Jahr Gras auf der Baumscheibe.
Ich würde also erstmal abklären, wo es M9er Bäume gibt.
Ich hatte selbst okuliert, nur die Unterlagen gekauft.
An Sorten stehen in der Reihe
Baya Marisa, problemloser Wuchs
Kanadarenette, wächst stark
Freinsheimer Taffetapfel, auch starker Wuchs, aber schwächer als Kanadarenette
Ribston Pepping, problemlos, aber hoher Blütenansatz
Friesenheimer Eulenapfel, Wuchs Problemlos
Ananasrenette, wächst schwach, muss gepampert werden
Berlepsch und Rewena stehen außerhalb, Pinova und andere auch, die Birne auf Quitte letztes Bild auf der vorherigen Seite. Die macht hier auf Kalkboden (carbonatreicher Lehm) regelmäßig gelbe Blätter wegen Eisenmangel durch zu hohen pH-Wert im Boden. Das macht 2 Terminspritzungen mit Eisenchelat plus Netzmittel nötig. Die muss passieren, solange die Blätter noch wachsen, sind sie schon größer, bleiben sie gelb, dann wird das Eisen nicht mehr eingebaut.
Eine andere Birnenspindel auf der stärker wachsenden Quitte, jetzt frage mich nicht welche Nummer welche hat, die hat die Probleme mit Kalk bzw Eisenmangel nicht so. Der Baum, eigentlich eine Alexander Lucas, aber es sind noch 8 andere Sorten drauf, ist etwas über 4m, knapp 5 evtl. Siehe Bild mit Schnee.
Ich würde also erstmal die Unterlagenfrage sicher klären. Daraus ergibt sich der Rest. Wenn nur stärkere Unterlagen verfügbar sind, gibts zB Bibäume und V-Hecke usw.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- thuja thujon
Ja, weil sie Vorteile hat. Ultrasimpel zu lernen und bei mir ist das schöne ich schneide die Mehltauknospen im Winter weg und bin so sauber im Frühjahr.cydorian hat geschrieben: ↑30. Sep 2023, 23:52Klickschnitt oder seine Weiterentwicklungen, Varianten des Zapfenschnitts. Ich glaube, die Version von Peter Matha ist grad "in".
Edit: bei einem Baya Marisa habe ich den Fehler gemacht und einen Ast zu weit zur Seite weitergeführt. Mit 15 Früchten drauf war der Hebel so groß, das er ausgeschlitzt ist. Ast wurde noch versorgt und 3 Äpfel wurden dann auch noch reif (habe nach dem ausschlitzen Äpfel runter zum entlasten), aber das abgebrochene gehört im Winter weggeschnitten und hätte nicht sein müssen.
- thuja thujon
Zum Pflanzenschutz nochmal.
Auch das im Bild ist Pflanzenschutz.
Hochveredlung statt normale Höhe, bremst den Wuchs und so fällt es leichter den Baum ruhig zu halten. Also manch ein Stickstoffschub durch hohe Humusanteile im Boden kann so eher abgefangen werden.
Zudem Unkrautfreie Baumscheibe, dass die Stämme abtrocknen können, wegen Kragenfäule usw.
Und Weißanstrich, dass es nicht so viele Risse im Stamm gibt, in die sich Krankheitserreger wie Diplodia einnisten.
Es geht also nicht ohne Pflanzenschutz.
Auch das im Bild ist Pflanzenschutz.
Hochveredlung statt normale Höhe, bremst den Wuchs und so fällt es leichter den Baum ruhig zu halten. Also manch ein Stickstoffschub durch hohe Humusanteile im Boden kann so eher abgefangen werden.
Zudem Unkrautfreie Baumscheibe, dass die Stämme abtrocknen können, wegen Kragenfäule usw.
Und Weißanstrich, dass es nicht so viele Risse im Stamm gibt, in die sich Krankheitserreger wie Diplodia einnisten.
Es geht also nicht ohne Pflanzenschutz.
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
danke für die vielen guten Hinweise, ein paar mehr kann ich noch umsetzen,
und nur mal so, in unserer Kleingartenanlage sind wir zu Ökoanbau verpflichtet, habe deswegen den Neudorff baumweiß-Anstrich gekauft. Auch umgerührt vorm anpinseln, es war auch trocken usw., das Zeug ist noch vor dem Frühjahr runtergekommen in größeren Bereichen und nach ca. einem Jahr fast vollständig weg...
und nur mal so, in unserer Kleingartenanlage sind wir zu Ökoanbau verpflichtet, habe deswegen den Neudorff baumweiß-Anstrich gekauft. Auch umgerührt vorm anpinseln, es war auch trocken usw., das Zeug ist noch vor dem Frühjahr runtergekommen in größeren Bereichen und nach ca. einem Jahr fast vollständig weg...
- cydorian
- Garten-pur Team
Der von Schacht ist erstklassig, hält gut.
-
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 ich schneide die Mehltauknospen im Winter weg und bin so sauber im Frühjahr
ohne jetzt das ganze Schnittkonzept zu erklären: was sind die Mehltauknospen und macht das auch bei anderen Erziehungsformen u.U. Sinn, die rauszunehmen?
- thuja thujon
Ja, es macht immer Sinn. Aktuell sind die weißen Triebe sehr gut erkennbar. Wegschneiden richtet keinen Schaden an, die Äpfel werden eh nichts von Mehltautrieben.
Die Endknospen von Trieben sind hier im Oberrheingraben besonders anfällig, weil sie oft nochmal antreiben im Herbst bzw aufplatzen und die jungen Blätter / offenen Knospen haben noch nicht die Altersresistenz von den normalen Blättern.
Die Endknospen von Trieben sind hier im Oberrheingraben besonders anfällig, weil sie oft nochmal antreiben im Herbst bzw aufplatzen und die jungen Blätter / offenen Knospen haben noch nicht die Altersresistenz von den normalen Blättern.
- cydorian
- Garten-pur Team
thuja hat geschrieben: ↑1. Okt 2023, 09:48
ich glaube die wichtigste Frage bei dir im Moment ist, ob es wirklich M9er Unterlagen sind.
Die Unterlagendiskussion kommt oft. Diesen Sommer hab ich wieder erlebt, wie wichtig und untrennbar beherrscht diese Frage mit dem Boden verbunden ist, auf dem die Bäume stehen. Man muss also erstmal seinen Boden gut kenne, bevor man über Unterlagen redet. Kenne da eine 30ha Anlage, die mehrere Sorten auf M9 unbewässert (nur Schutznetz) stehen hat, Anbauer ist Bekannter. Tiefes Grundwasser (auch leichter Hügel), aber der Ort hat die besten Bodenzahlen der Gegend, 20m tiefer bester Keuperboden, angeweht während der letzten Eiszeit. Drumrum viel Zuckerrüben. Niederschläge 650-700mm, die letzten Sommer auch mal ganz trocken. Trotzdem keine Probleme mit Fruchtgrösse. Sogar 2018 nicht.
Bei gutem Boden, Wasserhaltefähigkeit, Mächtigkeit sind solche Unterlagen problemlos. Hinzu kommt, dass "Nordwestschweiz" ja nach Kleinklima in der Regel mit guten Sommerniederschlägen gesegnet ist.
- thuja thujon
Gute Sommerniederschläge eröffnen dann auch die Schorfdiskussion.
- cydorian
- Garten-pur Team
Ist nichts Spindelbaum-spezifisches, das ist allgemeines Problem bei Äpfeln und Birnen. Spindeln im Spalier haben da sogar grosse Vorteile, weil sie viel leichter behandelbar sind, und weil Sortenversager früher auffallen. Beim Hochstamm darf man 10 Jahre warten, bis klarer ist ob das Lokalklima dieser Sorte viel Schorf beschert.
Für den Anfang, Schorf und Bioapfelanbau in der Schweiz: https://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/krankheiten-obstbau/allgemein/schorf-und-russfleckenkrankheit-an-kernobst-erfolgreich-bekaempfen
Für den Fortschritt, "Schorf Apfel", 383 Treffer im Forum, genug Lesestoff.
Für den Anfang, Schorf und Bioapfelanbau in der Schweiz: https://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/obstbau/pflanzenschutz-obst/krankheiten-obstbau/allgemein/schorf-und-russfleckenkrankheit-an-kernobst-erfolgreich-bekaempfen
Für den Fortschritt, "Schorf Apfel", 383 Treffer im Forum, genug Lesestoff.