News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter (Gelesen 40504 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Kritik an Pflanzen beim Baumarkt und Discounter

Staudo » Antwort #120 am:

Ich bin Gärtner und ich habe am Sonnabend angefangen Tomatenpflanzen zu verkaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Susanna

Susanna » Antwort #121 am:

Wir können uns die Hände schütteln.Ich am Samstag... 8)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

Jaja, so lässt man sich den Umsatz entgehen ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
carabea

carabea » Antwort #123 am:

Das ist sehr lobenswert! :)Ich wünsche euch haufenweise vernünftige Kunden, die auch mal den richtigen Zeitpunkt abwarten können.
liebe Grüße von carabea
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #124 am:

Heute habe ich in einem Baumarkt einen ganzen Tisch von Phloxpflanzen gesehen, die allesamt als "Taglilie gelb" ausgezeichnet waren ;D ;D .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
carabea

carabea » Antwort #125 am:

Mit schönen bunten Bildern? ;D
liebe Grüße von carabea
fars

fars » Antwort #126 am:

Beides sehr haltbar und selten enttäuschend.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #127 am:

Wir fangen nächsten Montag mit den Tomaten an. Allerdings liegen wir auch nicht weit von den Gletschern entfernt ;D ;D Übrigens warten hier alle Kunden auf die Eisheiligen, so gesehen kein Problem.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #128 am:

Mit schönen bunten Bildern? ;D
Ja ;D . Das gibt ein schön gestaltetes gelbes Beet ;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Susanna

Susanna » Antwort #129 am:

Ach was, StaudoNicht doch so betrübt!Die kommen normalerweise nächstes JAhr wieder wenn sie lernfähig sind und den gleichen Fehler nicht zweimal machen wollen!Aber was ist schon normal? ??? 8)Habe jedes Jahr wieder mal ein paar bekannte Gesichter mehr.... ;D
Susanna

Susanna » Antwort #130 am:

Wir fangen nächsten Montag mit den Tomaten an. Allerdings liegen wir auch nicht weit von den Gletschern entfernt ;D ;D Übrigens warten hier alle Kunden auf die Eisheiligen, so gesehen kein Problem.
Welche Sorten sind es denn?Vielleicht rutsch ich mal am schönen Chiemsee bei dir vorbei, is ja nicht weit!
mame

mame » Antwort #131 am:

Heute habe ich in einem Baumarkt einen ganzen Tisch von Phloxpflanzen gesehen, die allesamt als "Taglilie gelb" ausgezeichnet waren ;D ;D .
Dafür gibt es doch diesen schönen Thread, an den ich oft denken muss, wenn ich an einem Discountereingang-Pflanzenregal vorbeikomme und mich ärgere, dass ich wieder mal keine Kamera dabeihabe.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #132 am:

Welche Sorten sind es denn?Vielleicht rutsch ich mal am schönen Chiemsee bei dir vorbei, is ja nicht weit!
Ca. 16 alte und besondere Sorten vom Dieter Haas, Namen kenn ich gerade nicht (macht der Erwin) - schöne Pflanzen, noch sehr kurz (15 cm) aber schon mit Knospen. Würde mich freuen!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
sarastro

sarastro » Antwort #133 am:

Neulich war ich in zwei Baumärkten und in einem Fachdiskounter "spionieren", was ich normal nie tue, weil mich das kalt lässt. Ich wollte nicht nur der Preise wegen, sondern auch den Schwerpunkt der Auswahl begutachten. Das war eigentlich überhaupt das erste Mal, denn ich habe auch gar keine Zeit dazu. Aber der Weg führte von Linz bis hier an einigen vorbei.Um es kurz zu machen, die eigentliche und direkte Konkurrenz liegt eindeutig bei den Balkonblumen. Da haben die Zierpflanzengärtner ein Problem, es sei denn, sie beliefern diese Absatzschiene. Da war bei allen drei die Auswahl sehr groß. Und das Zeugs stand karrenweise herum.Jedoch Baumschulware und Stauden waren unter ferner liefen, z.T. lieblos aufgestellt, teilweise auch in mieser Qualität und eher hochpreisig. Die Schnäppchen, von denen jeder spricht, erscheinen wohl eher Ende der Saison oder wenn die Herren und Damen Halbgärtner die Pflanzen halb vergammeln ließen.
fars

fars » Antwort #134 am:

Jedoch Baumschulware und Stauden waren unter ferner liefen, z.T. lieblos aufgestellt, teilweise auch in mieser Qualität und eher hochpreisig.
Bei Stauden stimme ich dir zu. Bei Baumschulware sollte man es differenzierter sehen. Bei dieser muss man die Gartencenter öfters durchstreifen und findet dann immer wieder mal besondere Gehölze und die dann in erstaunlicher Qualität und Größe. Kleines Beispiel: Cercis sinensis "Avondale" wurde hier bei OBI in excellenter Qualität angeboten zu einem m.E. angemessenen Preis. Rein interessehalber suchte ich nach dem Vergleichsangebot in einer hier führenden Baumschule. Die war deutlich teurer und die Pflanze war durch den letzten Winter stark geschädigt (will ich mal annehmen, sonst hat sich der Baumschuler miese Ware andrehen lassen).Inzwischen bieten diese Center auch herrliche Solitärgehölze an, für die man weit reisen müsste, um eine andere Quelle zu finden.
Antworten