News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 161529 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

freiburgbalkon » Antwort #120 am:

nochmal
Dateianhänge
FreiburgerPerle_0610_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #121 am:

und dann gibt es ja auch noch die Theresia Eisele (so hieß meine Oma), die noch nicht geblüht hat, ebenfalls ein Sämling vom letzten Jahr. Er sah im Herbst tadellos aus, hatte auch keine Stacheln und da hätte meine Oma Geburtstag gehabt. Es war ein Risiko, sie so zu nennen, ich hab ja keine Ahnung wie sie blühen wird.
Dateianhänge
TheresiaEisele_0610_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #122 am:

hier hatte ich die Idee dazu. jetzt ein Blick von oben auf die Rose. Sie ist etwas zurück gefroren im Winter, hat sich jetzt aber wieder erholt.
canina2

canina2 » Antwort #123 am:

Vom letzten Jahr habe ich noch 3 Compassion-Sämlinge rumstehen. Letztes Jahr hatten noch alle 3 schlimmen Mehltau, dieses Jahr nur noch einer - überlege ob ich den wegschmeißen sollte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #124 am:

das ist gut zu wissen, daß er später wirklich von alleine weggeht (weggehen kann). Wenn Die Blüte von dem aktuellen Mehltauer nix besonderes ist, würd ich ihn nicht aufheben. Wie blühen denn die 3???
canina2

canina2 » Antwort #125 am:

Die Blüten von allen 3 Rosen waren nichts dolles - finde ich zumindest: kräftiges pink mit gelb. edit zum Mehltau: ich hatte sie in Töpfe gesteckt die vllt. nicht gerade günstig standen: Fensterbrett.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #126 am:

in töpfen auf dem Fensterbrett ist natürlich nicht ideal, aber das müssen meine alle (zumindest zeitweilig) aushalten.
canina2

canina2 » Antwort #127 am:

ja, aber das Fensterbrett ist halt schattig ... na gut Brutzelsonne wär vllt. auch nicht das richtige
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #128 am:

ach so, schattig, ganz schattig ist natürlich auch nicht ideal. Aber hell reicht zur Not auch schon.Die Annie Laurie McDowell, von der es hieß sie sei schattenverträglich, ist es wirklich. Ist noch klein und hat fast nie direkte Sonne und blüht trotzdem schön.
Mary R.

Mary R. » Antwort #129 am:

Hier noch ein Sämling von heute morgen:SCBSund er duftet, wie die anderen auch.VGMary
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #130 am:

niedlich.Meine halten mich ganz schön hin. Diese z.B. die kaum weiter ist seit dem letzten Bild vor 2 Tagen. Wird wohl rosa
Dateianhänge
LBxFDoRdV4_nah11.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #131 am:

im Ganzen mal. Die Äste schneid ich nach der Blüte stark zurück, dann braucht's die "Halterungen" nicht mehr.
Dateianhänge
LBxFDoRdV4.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #132 am:

Theresia Eisele ist auch kaum weiter
Dateianhänge
TheresiaEisele_0610_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #133 am:

erfreulicherweise gibt es bei Burgundy velvet eine noch dickere Knospe, die zwar noch keine Farbe zeigt, wie die beiden kleineren schmaleren, aber eben auch mehr Hoffung auf ein wenig gefülltere Blüten macht.
Dateianhänge
BurgundyVelvet_0610_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #134 am:

Dann hab ich noch ein Problem mit den Butten der Mamy Blue ... ;) ich schreibs lieber in den anderen Faden bei der Pflanzenvermehrung , damit dieser hier nicht evt. verschoben wird.
Antworten