News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Agapanthus 2010 (Gelesen 20909 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Agapanthus 2010

Irisfool » Antwort #120 am:

....der sollte nie mehr auf Agapanthustage gehen, schon garnicht selber aussäen, sowieso nicht bei ibäääh :P reinschauen und diesen Thread völlig ignorieren..... ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #121 am:

Gestern haben wir Freunde besucht, leider ohne Kamera, sie hatte einen Aga auf der Terrasse, der mir in früheren Jahren nicht sonderlich aufgefallen war. Er ist wintergrün, wird an einem Kellerfenster als einziger Lichtquelle überwintert und er hatte 16 riesige Blüten. Eine junge Ablegerpflanze mit einer Blüte stand auch schon da, er scheint also sehr wüchsig zu sein.Es muss ´White Heaven´sein. Er wurde aber als Noname gekauft. Die Freunde wohnen an der holländischen Grenze, dort ist es windig wie es in Holland immer ist und sie bewundert an der Pflanze, dass die Blüten allen Stürmen trotzen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #122 am:

Du kannst sie ja dann mit dem 'White Heaven' Ableger von mir vergleichen. Der macht jeden Sturm mit,( meine Neuen übrigens ebenso, da viele ihn als "Mutter" haben ;D ;D)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #123 am:

Nächstes Jahr ist es hoffentlich so weit, dieses Jahr ist er noch sehr zart.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #124 am:

Ich häng mich gleich mal dran. Bin auf der Suche nach einem dunkelblau bis violettblau blühenden Agapanthus, wenn es geht mit groooßen Blüten.Welche Sorte könnt ihr empfehlen und woher bekomme ich sie?dankeschön
Da häng ich mich doch direkt mit ran...Gute Bezugsmöglichkeiten kann man immer gebrauchen... ;) z. B. Blue Boy ist ja wohl der Knaller..
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Irisfool

Irisfool » Antwort #125 am:

Ich denke , ich habe Blue Boy von einem netten Forumsmitglied. Leider ist der noch so neu, dass es nichts zum Teilen gibt. Er macht auch noch keine Anstalten für Ableger. Ich warte nun richtig sehnsüchtig drauf, bis das mal eine volle Pflanze wird. Ich habe keine Ahnung wer sie im Angebot hat.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #126 am:

....der sollte nie mehr auf Agapanthustage gehen, schon garnicht selber aussäen, sowieso nicht bei ibäääh :P reinschauen und diesen Thread völlig ignorieren..... ;D
...............aber es macht doch sooooooo viel Freude alles so wachsen und blühen zu sehen. :'( :-\ ;D ;DUnd noch geht es ja mit dem Kübelschleppen, später muss man halt schauen wie oder wer einem die Schönen hin und her räumt. Vielleicht die Enkel............ ;D 8)LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Irisfool

Irisfool » Antwort #127 am:

Der im Internet als A.' Blue Boy'abgebildete ist keinesfalls der Richtige :(
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #128 am:

Dieser Noname-Aga, der Älteste bei mir, wird eigentlich mit kritischen Augen betrachtet, weil seine Stängel als zu kurz empfunden werden.Dieses Jahr hat er sich mächtig angestrengt und längere Stängel hervorgebracht. Ich staune.
Dateianhänge
Aga-Noname-Jul3110.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #129 am:

Northern Star hat kleine dunkellila Blüten an langen Stängeln. Auch das Laub ist am Ansatz dunkelviolett.
Dateianhänge
Northern-Star-Jul3110.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #130 am:

No-Name Aga hat ja etwas ganz graziles und zartes. Der kleine dunkelblaue ist auch ganz niedlich. Bei meinen Exemplaren bemängel ich nur umkippende Stengel. Oder überhaupt keine Blüte. Einen hellblauen überaus üppig blühenden habe ich geschenkt bekommen. Auch mit sehr kleiner Blütendolde. Silberblau. Hat mich überaus gefreut, obwohl ich ja nur auf dunkelblaue aus war. Ein gut blühender hellblauer ist immer noch mehr blau als ein nicht blühender dunkelblauer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jule69

Jule69 » Antwort #131 am:

Eure Bilder sind einfach nur klasse... ;) Meine Freundin hat mir einen Aga "Whitney" besorgt, leider kann ich kein Bild finden. Hat sie jemand und kann mir mal zeigen, worauf ich mich freuen kann?
Liebe Grüße von der Jule
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #132 am:

Jule69 Hab ihn zwar nicht aber dieses Bild gefunden.http://misscanthus.romandie.com/post/3517/165392Ein bisschen scrollen sieht sehr gut aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Jule69

Jule69 » Antwort #133 am:

Oh ja....super, Danke schön für den Tipp...
Liebe Grüße von der Jule
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #134 am:

Hier mal mein Freiland Aga wie er im Moment unterm Pfirsichbaum blüht:BildBild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten