News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Agapanthus 2010 (Gelesen 20909 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Irisfool
Re:Agapanthus 2010
....der sollte nie mehr auf Agapanthustage gehen, schon garnicht selber aussäen, sowieso nicht bei ibäääh
reinschauen und diesen Thread völlig ignorieren..... 
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern haben wir Freunde besucht, leider ohne Kamera, sie hatte einen Aga auf der Terrasse, der mir in früheren Jahren nicht sonderlich aufgefallen war. Er ist wintergrün, wird an einem Kellerfenster als einziger Lichtquelle überwintert und er hatte 16 riesige Blüten. Eine junge Ablegerpflanze mit einer Blüte stand auch schon da, er scheint also sehr wüchsig zu sein.Es muss ´White Heaven´sein. Er wurde aber als Noname gekauft. Die Freunde wohnen an der holländischen Grenze, dort ist es windig wie es in Holland immer ist und sie bewundert an der Pflanze, dass die Blüten allen Stürmen trotzen.
-
Irisfool
Du kannst sie ja dann mit dem 'White Heaven' Ableger von mir vergleichen. Der macht jeden Sturm mit,( meine Neuen übrigens ebenso, da viele ihn als "Mutter" haben
)
- Gartenlady
Nächstes Jahr ist es hoffentlich so weit, dieses Jahr ist er noch sehr zart.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da häng ich mich doch direkt mit ran...Gute Bezugsmöglichkeiten kann man immer gebrauchen...Ich häng mich gleich mal dran. Bin auf der Suche nach einem dunkelblau bis violettblau blühenden Agapanthus, wenn es geht mit groooßen Blüten.Welche Sorte könnt ihr empfehlen und woher bekomme ich sie?dankeschön
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
-
Irisfool
Ich denke , ich habe Blue Boy von einem netten Forumsmitglied. Leider ist der noch so neu, dass es nichts zum Teilen gibt. Er macht auch noch keine Anstalten für Ableger. Ich warte nun richtig sehnsüchtig drauf, bis das mal eine volle Pflanze wird. Ich habe keine Ahnung wer sie im Angebot hat.
...............aber es macht doch sooooooo viel Freude alles so wachsen und blühen zu sehen.....der sollte nie mehr auf Agapanthustage gehen, schon garnicht selber aussäen, sowieso nicht bei ibääähreinschauen und diesen Thread völlig ignorieren.....
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
Irisfool
Der im Internet als A.' Blue Boy'abgebildete ist keinesfalls der Richtige 
- Gartenlady
Dieser Noname-Aga, der Älteste bei mir, wird eigentlich mit kritischen Augen betrachtet, weil seine Stängel als zu kurz empfunden werden.Dieses Jahr hat er sich mächtig angestrengt und längere Stängel hervorgebracht. Ich staune.
- Gartenlady
Northern Star hat kleine dunkellila Blüten an langen Stängeln. Auch das Laub ist am Ansatz dunkelviolett.
No-Name Aga hat ja etwas ganz graziles und zartes. Der kleine dunkelblaue ist auch ganz niedlich. Bei meinen Exemplaren bemängel ich nur umkippende Stengel. Oder überhaupt keine Blüte. Einen hellblauen überaus üppig blühenden habe ich geschenkt bekommen. Auch mit sehr kleiner Blütendolde. Silberblau. Hat mich überaus gefreut, obwohl ich ja nur auf dunkelblaue aus war. Ein gut blühender hellblauer ist immer noch mehr blau als ein nicht blühender dunkelblauer.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Jule69
Eure Bilder sind einfach nur klasse...
Meine Freundin hat mir einen Aga "Whitney" besorgt, leider kann ich kein Bild finden. Hat sie jemand und kann mir mal zeigen, worauf ich mich freuen kann?
Liebe Grüße von der Jule
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Jule69 Hab ihn zwar nicht aber dieses Bild gefunden.http://misscanthus.romandie.com/post/3517/165392Ein bisschen scrollen sieht sehr gut aus.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Jule69
Oh ja....super, Danke schön für den Tipp...
Liebe Grüße von der Jule
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier mal mein Freiland Aga wie er im Moment unterm Pfirsichbaum blüht:

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm