Wir sind nicht so flussnah, aber ich seh mit Sorge die "rasant steigenden Pegelstände" (O-Ton Landeshochwasserzentrale) der Flüsse und Flüsschen rundum. Die Elbe in Dresden hatte heute Mittag noch knapp über drei Meter, jetzt sind es fünf . 2002 ist nicht so lange her und es tut mir leid um alle, die ihre Häuser verlassen müssen und ihre Gärten untergehen sehen. (Und böse Ironie: ein paar hundert Kilometer weiter östlich wäre dieses Wasser so dringend nötig.)Edit: Es hat aufgehört zu regnen, das ist doch schon mal was.Wie sieht es bei Euch aus, Conni?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
August 2010 (Gelesen 23685 mal)
Re:August 2010
Sind die tausend Jahre seit dem letzten Jahrtausendhochwasser noch schneller vorbei als weiland das tausendjährige Reich?2002 ist nicht so lange her

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern wars hier dann auch mal wieder ein schöner, warmer Tag der wirklich 23° erreichte. Heut früh dann wieder ein kurzer Schauer
aber inzwiswchen kommt die Sonne wieder etwas.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ja, gestern war wirklich ein wunderbarer, angenehmer Sommertag. Am Abend haben die Laubschrecken gegeigt, als gäbe es kein Morgen mehr. Und nachts riefen dann dauernd die Waldohreulen, das hörte erst auf, als ein heftiger Wind einsetzte, der uns am Morgen ein kräftiges Schauer bescherte, jetz fieselt es weiter bei 15°C, im Westen sehe ich aber schon wieder blauen Himmel.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich dachte heute sei schönes Wetter. Aber es ist stark bewölkt und fieselt 

Der Zwischenhocheinfluß (Tmin 10,8°C dank klarer Nacht) macht sich in Südostbayern schon wieder vom Acker. Aktuell allerlei vorgewittriges Gwölk da draussen und bei 18,8°C und recht hoher Feuchte (82%) schon recht schwül.Die neuesten Modelloutput schlagen sich auch in der Wettervorhersage nieder, die sogar bei uns schon am Nachmittag Gewitter erwarten; gestern hieß es noch am Abend.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hier begann der Morgen sonnig, jetzt ist es schon wieder halb zugezogen. Man hat das Gefühl, dass die Luft von Feuchte gesättigt scheint.Am liebsten würde ich Dreiviertel des ganzen Regens, den wir hier abbekamen, gratis nach Russland blasen.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nur? Es regnet bereits wieder...Am liebsten würde ich Dreiviertel des ganzen Regens, den wir hier abbekamen, gratis nach Russland blasen.
dafuer dass sich gleich nebenan ziemlich viel ereignet hat, sind wir hier noch gut weggekommen.im garten musste ich nur meine taktik aendern. ich hab den boden bei der neuanlage eines staudenbeetes nicht mehr durch ausklopfen von wurzel-resten und blumenzwiebeln befreit (wie gestern begonnen), sondern konnte sie im entstanden kleinen tuempel auswaschen. am morgen war es nur locker bewoelkt, jetzt zieht es wieder zu. 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Staudo,
. Sondern Fachtermini - so nennen Fachleute Hochwasserereignisse, die, statistisch gesehen, einmal alle 1000 Jahre/ alle 100 Jahre eintreten: "Unter Jahrhundert-Hochwasser oder Jahrhundertflut (auch 100-jährlicher Abfluss, kurz HQ100 genannt) versteht man die Pegelhöhe oder Abflussmenge eines Gewässers, die im statistischen Mittel einmal alle 100 Jahre erreicht oder überschritten wird. Da es sich um einen Mittelwert handelt, kann ein Jahrhunderthochwasser jedoch auch mehrmals in hundert Jahren auftreten oder jahrhundertelang ausbleiben. ..." (Quelle). Hochwasserschützer kennen auch "5-Jahres-Hochwasser", "20-Jahres-Hochwasser" etc.pp. - alles reine Statistik, besagt nix über die Wirklichkeit. Schöne GrüßeQuerkopf
Begriffe wie "Jahrtausendhochwasser" oder "Jahrhunderthochwasser" sind ausnahmsweise mal keine Medien-ErfindungenSind die tausend Jahre seit dem letzten Jahrtausendhochwasser noch schneller vorbei als weiland das tausendjährige Reich?2002 ist nicht so lange herDie Medien sollten etwas vorsichtiger mit Schlagwörtern sein. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
21°C und Sonnenschein, jetzt aber zieht gerade ein Gewitter auf.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Am Morgen ein leichter Regenschauer, dann der Rest Tages ein schöner Sommertag bei aktuellen 24°C.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Kaum zu glauben, auch in unserem Dürreloch hat es mal vernünftig geregnet
!12 mm in der Nacht und am Nachmittag nochmal 4 mm bei diversen Schauern - so viel Regen an einem Tag hatten wir seit Mitte Mai nicht mehr. Die obersten 5 cm sind jetzt durchfeuchtet; immerhin.Die geschundene Natur atmet auf, und ich auch. Vielleicht wird das Wetter jetzt endlich wieder "normal".

Viele Grüße aus der Rureifel
Also heute will wohl niemand so richtig aufstehen. Was is'n los? Guten Morgen!!!! Hier ist es dunstig. Heute Nacht hat es wohl geregnet.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Nein, heute nacht hat es mal nicht geregnet. Dafür gestern immer mal wieder Schauer und Gewitter bei nur knapp 20°.Wobei, so langsam sind die 20° für unsere Ecke ja fast wieder Durchschnitt, schließlich schreitet der August mit Riesenschritten voran und die Hundstage sind wohl auch schon vorbei und somit auch der Hochsommer.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm