News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 28047 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden, die jetzt im September blühen
Pinguin, was steht denn Hübsches hinter deiner Fackellilie? Sedum vielleicht Matrona (?, ist mir zugelaufen) und violetter Phlox, eine der wenigen Sorten, die unser Klima ganz gut ertragen.mit Bewohnerin (die sich dann versteckt hat)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
was steht denn Hübsches hinter deiner Fackellilie? Sieht doch ganz aus wie Eupatorium rugosum.(Vielleicht sogar die Sorte Chocolate?)
Liebe Grüße
Jo
Jo
hallo Treasure-Joe, Du hast aber gute AugenPinguin, was steht denn Hübsches hinter deiner Fackellilie?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Treasure-Jo
...das war nicht schwer, Dein Foto war ja gestochen scharf. :DWirklich erstaunlich, dass sich Eupatorium im Sandboden (in voller Sonne?) so hervorragend schlägt.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier hat auch eine Pflanze im ungegossenen öffentlichen Grün ausgehalten. Das größte Problem sind die Winter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Treasure-Jo
...sehr interessant. Meine schlappen sehr schnell bei Trockenheit und werden sehr unansehnlich, wenn nicht gewässert wird.Hier hat auch eine Pflanze im ungegossenen öffentlichen Grün ausgehalten. Das größte Problem sind die Winter.
Liebe Grüße
Jo
Jo
die Pflanze ist wirklich schön buschig und muss nicht gegossen werden, der Standort ist relativ sonnig, sprich mehrere Stunden Sonne am Taghier noch einmal ein Foto der Fackellilie, vielleicht erkennt ja jemand die Sorte? es wird eine Standard-Gartenform sein, das Laub ist einfarbig, grün, länglich-spitzWirklich erstaunlich, dass sich Eupatorium im Sandboden (in voller Sonne?) so hervorragend schlägt.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
- Treasure-Jo
...es könnte die weitverbreitete und robuste Sorte Alcazar sein.
Liebe Grüße
Jo
Jo
liebe Grüße von carabea
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
1. Die Aussage stammt aus Floraweb, was eigentlich für Qualität bürgen sollte.2. Tut es aber wohl nicht, denn nach diesem Artikel hätte E. dodonaei keine unterirdischen Ausläufer: Stöcklin 1999, im Abstract.3. Dagegen legt das hier nahe, dass es einen Unterschied zwischen Populationen im Gebirge und im Tiefland gibt:"...the small andefficiently dispersed seeds of E. fleischeri have a betterchance of colonising new sites, while a reduced probabilityof seed establishment is compensated for byclonal growth, an ability absent in the lowland E.dodonaei...."Pluess et al. 2005, S. 5Epilobium fleischeri übrigens kann auch im Tiefland ganz gut wuchern, jedenfalls hier im Berliner Botanischen Garten. Sie bleibt dabei relativ niedrig: (hoffe, der Link klappt, mein erster Versuch)...meines ist ein epilobium dodonaei. was aber gar nicht passt ist diese aussage bei wiki (wenn sie stimmt): "Aufgrund seiner unterirdischen Ausläufer ist es eine ausgesprochene Pionierpflanze". null ausläufer nach jahrelangem stand. ...
Oh, etwas heftig. Das nächste Bild wird kleiner, ich gelobe.- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
danke für die supergute recherche.
einen widerspruch sehe ich in der aussage zu 3. nicht...es sind 2 versch. arten + bei der tieflandform e. dodonaei fehlt die fähigkeit ausläufer zu produzieren. so interpretiere ich das wenigstens.
sapere aude
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auch bei mir hat Epilobium dodonaei noch nie Ausläufer getrieben. Sie wächst buschig und verholzt unten. In den "Farn- und Blütenpflanzen B-W´s" steht auch nix von Ausläufern.
Viele Grüße aus der Rureifel
Danke! Wirklich schöne Pflanze.was steht denn Hübsches hinter deiner Fackellilie? Sieht doch ganz aus wie Eupatorium rugosum.(Vielleicht sogar die Sorte Chocolate?)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Alfredos
Es blüht gerade die Wachsglocke.
- Dateianhänge
-
- Wachsglocke_11.jpg (46.71 KiB) 93 mal betrachtet
-
Alfredos
Und der Dost ist immer noch ein Insektenmagnet.