News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 156332 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

Danilo » Antwort #120 am:

..... "jedoch hab ich im Frühjahr den ph-Wert des Bodens gesenkt" ...wie hast du das gemacht?
Ich setze einen seperaten Kompost auf, auf den keine Eierschalen und ähnlich kalkhaltiges kommen, dafür harke ich Material unter Mutterns großen Fichten und gebe Walnuss-Laub, moderndes Holz und allerlei anderes Zeugs rein. Zum sauren Kompost siehe auch hier.
Paulownia hat geschrieben:Meiner Meinung ist Danilos Acer aconitifolium im Mai trocken geworden. Der Baum hat dem Blatt den grünen Farbstoff entzogen. Also den wertvollsten Teil eingelagert um nicht einzugehen.
Interessante Begründung und in allen Einzelheiten absolut möglich. Was allein dazu nicht passen will: Wir hatten den nassesten Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen :(
voeglein

voeglein » Antwort #121 am:

Gebe zu, es ist ein Birnbaum mit einem rot gefärbtem Wein 8) 8)
voeglein

voeglein » Antwort #122 am:

..........nun das bild
Dateianhänge
Birnbaum_2010.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #123 am:

Die Felsenbirne am Teichrand beginnt nun auch mit dem Blattfall. Gekauft habe ich sei als Amelanchier lamarckii, aber zuhause merkte ich, dass sie 2 Pflanzenschilder dran hatte, auch A. ovalis. Nachdem das Laub nicht völlig kupferrot ist, tippe ich nun leider auf ovalis. ???Bild
troll13

troll13 » Antwort #124 am:

Hallo manu,Amelanchier lamarckii werden normalerweise als Sämlinge gezogen. da kann die Herbstfärbung schon von Pflanze zu Pflanze varieren.A. ovalis als "Wildart" ist eigentlich selten im Handel. Meist Selektionen wie "Edelweiß".Außerdem ist bei Sämlingen immer die Möglichkeit der Hybridisierung gegeben.Ich habe auch einen Amelanchier lamarckii Typ im Garten, der in fünf Jahren nur 1,25 m hoch ist und "nur" eine gelbe Herbstfärbung bekommt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
MD9

MD9 » Antwort #125 am:

Diese schön rot gefärbte Azalee steht bei uns direkt an der Haustür
Dateianhänge
Rhododendron_pontica_003.jpg
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #126 am:

A. ovalis als "Wildart" ist eigentlich selten im Handel. Meist Selektionen wie "Edelweiß".Außerdem ist bei Sämlingen immer die Möglichkeit der Hybridisierung gegeben.Ich habe auch einen Amelanchier lamarckii Typ im Garten, der in fünf Jahren nur 1,25 m hoch ist und "nur" eine gelbe Herbstfärbung bekommt.
Hab' grad die Namensschilder durchgesehen, es steht tatsächlich nur A. ovalis drauf. Abgesehen von der Herbstfärbung gehts mir auch um die Früchte, die waren bei einer A. lamarckii im früheren Garten einfach gut - und bei dieser eher mau. :-[
troll13

troll13 » Antwort #127 am:

Auch das kann bei Sämlingen durchaus variieren.A. ovalis soll kompakter bleiben. Der Laubaustrieb sollte deutlich "wollig" sein und das völlig entfaltete Laub sollte eigentlich keine ausgeprägte Spitze aufweisen sondern eher "oval" sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #128 am:

Ahh.... Danke, da werde ich drauf achten.
Eveline †

Eveline † » Antwort #129 am:

die relativ großen blätter meines cercis chinensis "avondale" färben sich zwar auffällig gelb, fallen jedoch umgehend ab >:( ist das bei euren auch so?außerdem blüht er an einem zweig seit september.
vormals "vanessa"
wollemia

wollemia » Antwort #130 am:

Einige Gehölze sind in diesem Jahr etwas durcheinander gekommen und haben darauf mit einer Blüte zu ungewöhnlicher Zeit reagiert.Hier z. B. einige Magnolien im Spätsommer, derzeit haben Forsythien, Abeliophyllum und Viburnum sargentii 'Onondaga' Blüten.Meine Cercis chinensis 'Avondale' und 'Don Egolf' färben sich auch gelb, danach fällt das Laub dann binnen weniger Tage ab. Ein besserer Herbstfärber unter den Cercis ist Cercis canadensis (die Art, zu 'Forest Pansy' kann ich nichts sagen), der das gelbe Laub etwas länger hält. Ist aber - wie bei den meisten Gehölzen - von Jahr zu Jahr unterschiedlich und deshalb immer wieder spannend!Mit dem Gelb der nicht weit entfernten Asimina triloba kann er aber nie mithalten!So gut wie gar nicht färbt hier übrigens das Laub von Cercis siliquastrum.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #131 am:

Bei mir sind sowohl die Art Cercis chinensis wie die Sorte (Kultivar?) 'Avondale' noch grün, aber bei einer Freundin ist es genau so wie beschrieben: 'Avondale' färbt gelb und fällt rasch ab.
troll13

troll13 » Antwort #132 am:

Teil II meiner Herbstauslese:Acer griseum im Topf. (Der im Garten ist noch qietschegrün)
Dateianhänge
Acer_griseum_Topf800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #133 am:

Acer rufinerve
Dateianhänge
Acer_rufinerve_800x600.jpg
troll13

troll13 » Antwort #134 am:

Amelanchier lamarckii mit Aster Coombe Fishacre
Dateianhänge
Amelanchier_lamarckii_800x600.jpg
Antworten