News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kräuselkrankheit bei Pfirsichen, Taphrina deformans (Gelesen 253441 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Kräuselkrankheit bei Pfirsichen

Mediterraneus » Antwort #120 am:

Hmmm ::)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rosen-Kater

Rosen-Kater » Antwort #121 am:

Kernechter vom VorgebirgeDixiredRoter EidelstädterBenedicteRevitahttp://www.dooyoo.de/pflanzen/pfirsiche/1151973/ (weiter unten)http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Pfirsichbaum/Sorten
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #122 am:

die üblichen Verdächtigen halt.Revita soll rübig schmecken. Kernechter vom Vorgebirge und Roter Ellerstädter sind solche pelzigen, die agricolina nicht so mag (Die Sorten sind aber nicht schlecht, Typ Weinbergspfirsich/weißfleischig, säurereich)Benedicte kenn ich net.Problem ist halt, dass die Zarten und Süßen meist sehr anspruchsvoll sind.Ganz gut bei mir ist "Harrow Beauty" und "Andross".Ein französischer gelbfleischiger Weinbergspfirsich hat noch nicht getragen, scheint aber gut robust gegen Kk zu sein. Bis jetzt (2tes Jahr).
Mediterraneus

cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #123 am:

Lies die Postings im Thread zum Thema Peressigsäure, wende sie an und bleibe bei Red Haven. Das ist ein erstklassig schmeckender Pfirsich.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #124 am:

Lies die Postings im Thread zum Thema Peressigsäure, wende sie an und bleibe bei Red Haven. Das ist ein erstklassig schmeckender Pfirsich.
Oder so, genau.Fairhaven soll recht robust und lecker sein. Der ist mir bloß noch nicht untergekommen.
Mediterraneus

hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #125 am:

Mein Kernechter und mein Zwergpfirsich haben beide keine kk! :D
agricolina

agricolina » Antwort #126 am:

Ich hatte den Thread letztes Jahr schon verfolgt und überlegt, aber da ich nur wenig befallene Blätter hatte, habe ich es sein lassen. Leider :( . Was ist eigentlich von den Ratschlägen mit Knoblauch und Kapuzinerkresse unter dem Baum zu halten? Hokuspokus? Falls ich mir ein zweites, weniger anfälliges - Bäumchen zulege und den Red Heaven drin lasse - ist der zweite dann auch stärker gefährdet?
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #127 am:

Knoblauch und Kapuzinerkresse sind gegen Kräuselkrankheit sinnlos. Der unscheinbare Pilz auf Totholz, von dem aus sich die Infektion verbreitet, infiziert die Knospen ab Februar. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keinen Unterwuchs, der irgendetwas bewirken könnte. Lies die Postings im Thread zum Thema Peressigsäure, wende sie an, damit ist das Problem am einfachsten einzudämmen.Ein zweiter Baum ändert nichts, auch isoliert stehende Bäume bekommen die Kräuselkrankheit. Wesentlich für die Infektion der Knospen ist neben der Baumanfälligkeit das Wetter, nicht jedoch eine vermutete Menge dieses parasitären Pilzes.
agricolina

agricolina » Antwort #128 am:

@cydorian @all: Danke, auch für die Tipps zu den Sorten. Ich hatte den Thread schon gelesen und mache das nächstes Jahr dann eben auch mit der Peressigsäure. Die Frage war nur, ob ich jetzt noch was machen kann. Und Antwort habe ich auch bekommen: Nein. :(
Irisfool

Irisfool » Antwort #129 am:

@ agricolina. Meine Schwester hat in Eisingen einen alten Wweinbergpfirsich. Der hat jedes Jahr die Kräuselkrankheit, trägt trotzdem gut Frucht. Also, es ist nicht so schlimm, wenn du erst nächstes Jahr den Pilz bekämpfst; musst aber womöglich 3x spritzen ;)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #130 am:

Weinbergspfirsiche können das. Die sind robust genug. Am besten durch Kerne vermehrte.Die sind aber nicht zart und süß, sondern eher kräftig mit pelziger Haut. Ich mag das sehr gerne, agricolina aber wohl nicht ;)
Mediterraneus

Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #131 am:

@cydorian @all: Danke, auch für die Tipps zu den Sorten. Ich hatte den Thread schon gelesen und mache das nächstes Jahr dann eben auch mit der Peressigsäure. Die Frage war nur, ob ich jetzt noch was machen kann. Und Antwort habe ich auch bekommen: Nein. :(
Versuch es. Es könnte noch was werden.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Günther

Günther » Antwort #132 am:

Vielleicht sind die Weinbergpfirsiche deshalb "gesünder", weil die alten Weinbauern in den Weinbergen kräftigst gespritzt haben..... ::)
agricolina

agricolina » Antwort #133 am:

Ok, ich geh' es an. H2O2 ist bestellt, Essigessenz besorge ich, heute Abend wird gespritzt. Schaden kann es nicht, oder? Gerupft :'( und gedüngt ist er schon. Und ich sehe auch schon einige ganz winzige Pfirsiche. Hoffentlich bleiben sie dran...
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #134 am:

Vielleicht bekommen die nen markanten Essigtouch im Aroma ;D
Mediterraneus

Antworten