News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar 2011 (Gelesen 38312 mal)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Januar 2011
+2° und Regen. Die Straßen sehen sehr unterschiedlich aus: Direkt vor der Haustür ist es nur nass, nicht glatt. Aber eine Straßenecke weiter glitschen die Leute über die Fußwege. Im gesamten Umland fällt der Unterricht aus, die Bustransporte sind größtenteils eingestellt. Es soll sich im Laufe des Tages entspannen, weil die Temperaturen auf 5° ansteigen sollen.
LG Rosenfee
-6,5°C, bedeckt, Tmin war -9°C um 6:30, Temperatur steigt aber schnell an. Ich hoffe das Regengebiet im Westen erreicht uns nicht, sonst droht das selbe wie bei Amur.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
.........+2°, leichter Regen und es taut.
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Regen
Ich denke wir werden hier am nördlichen Chiemsee vom Föhn eher profitieren, dh der Niederschlag wird von uns fern gehalten, der Föhn selbst nicht so stark bis hierher ausgreifen. Noch liegen 10-15 cm kompakter Schnee im Staudenquartier, eine hübsche Schutzschicht, und ohne Regen wird es den Schnee so schnell nicht wegschmelzen. Nur leider ist der nächste Mildeinschub schon wieder ziemlich sicher:Glaubst du, dass ihr den Schneefresser, sprich Föhn bekommt? Hier -4 Grad, dünner Hochnebel.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Hier stürmt (noch) der Schnee bei 0°C. Auf der Fahrt zur Arbeit konnte ich sehen, dass die Schulkinder noch an den Bushaltestellen standen.Ein Hotelparkplatz war überfüllt - Biathlon in Oberhof steht an (aber ob die Gäste dorthin kommen werden?).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Bei uns regnet es und es taut. Etliche Straßen sind gesperrt, da die Schneelasten die Bäume niedergestreckt haben :PAuf dem Schnee ist nun überall Aquaplaning.Heute morgen hab ich mit Schrecken festgestellt, dass durch die Holzverbretterung unter dem Hausvorsprung Wasser läuft :oDas hat es noch nie gegeben ???Die Eisdecke auf dem Dach ist so dick, dass wir befürchten, dass die Dachrinne und die Dachpfannen kaputt gedrückt werden. Ich kann nur hoffen, dass es jetzt wenigsten so lange taut, bis das ganze Eis vom Dach weg ist 

0 Grad und Nieselregen. Ich wüßte gerne, ob das Dach noch dicht ist, habe aber die nächsten Tagen niemanden, der da mal nachsehen kann.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
Im Westen alles entspannt.Leichter Nieselregen in der Nacht (5 l/qm) bei 4 Grad und der wochenlange Eispanzer auf den Straßen schmilzt schnell.Noch liegt im Garten eine geschlossene Schneedecke.In der Nachbarstadt hat man in den letzten 2 Tagen versucht 7 erschöpfte Hirsche vom See zu holen.2 sind ertrunken und 5 nach nächtlicher Stallunterbringung wieder bei Kräften.Man vermutet freilaufende Hunde waren am Werk. 

-2°C, Regen, alles ist glasiert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern noch -9 grad, jetzt + 6 grad
alles taut und tropft. kein regen bisher.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
nach nieselregen und mega-glatteis
nun ein déjà-vu: es schneit!

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Inzwischen hats über Null und die Schneeschicht beginnt von den Bäumen zu fallen. Der Regen hat aufgehört aber überall ist eine Eisschicht drauf. Autofahrten enden an der nächsten kleinen Steigung. Zumindest vorher war noch nicht gestreut. Der Nachbar kam nach wenigen Minuten wieder zurück weil er nirgends raufkam bis zur Landstraße. Ich denke die Landstraße wäre dann gestreut gewesen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
3°C und trocken, der Schnee ist bei uns schon über eine Woche weg und nun taut langsam auch der Boden wieder auf. Wo die Sonne hinkommt, war der Boden gestern schon offen.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.