News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 159692 mal)
Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung
ich habe ein paar tomaten fotografiert. auf den fotos sind nacheinander zu sehensprididowskij:
mohamed (fuer mich ein "must-have", weil die pflanze ganz extrem klein bleibt
):

und extreme bush (die soll auch recht klein bleiben):
bilanz bisher: 72 sorten ausgesaet / 69 gekeimt / 31 sorten mit 36 pflanzen pikiert.ich bin in diesem jahr zeitiger als in anderen jahren. mal schauen, ob das gut geht 

- Anne Rosmarin
Tomatengarten, könntest du mal über den Daumen gepeilt sagen, wie lange Tomaten so von Ausaat bis Fruchtreife brauchen.Ich habe ds so eine Dikussion "drüben".Also wie lange etwa frühe Sorten brauchen, mittelfrühe usw. Ich habe leider nicht dokumentiert, aber du machst das doch immer so ordentlich.Abgeschätzt brauchen die schnellsten 3,5 Monate, normal dann so 4-5 Monate, späte etwas länger.LG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
@anne: schau mal hier: tage von der aussaat(keimung) bis zur ernte bei der sorte mohamedtatiana spricht von 99 tagen. das waeren bei dieser, wohl als extrem zeitig zu bezeichnenden tomate reichlich 3 monate.ich finde die diskussion im tomaten-forum nicht sofort. kannst du mir den link mal per pm schicken.
- Anne Rosmarin
hab ich :Ddein link zu Mohammed funktioniert bei mir nicht.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich hab den link nochmal probiert. bei mir geht er.
aber ich kann ja nochmal zitieren, ist ja ne wikipedia-seite (da darf man das ja machen , unter quellen-angabe / quelle: tatianastomatobase.com / author: tatiana kouchnareva)very early, 99 days from seed germination, very compact mini-dwarf plant,

- Anne Rosmarin
Danke. Ist wirklich ne tolle Sorte, die merke ich mir. :DLG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
So,gestern habe ich die restlichen Tomaten ausgesät:1. Alter Kommunist2. Andrewia3. Big White Pink Stripes4. Black & Red. Boar 5. Black Cherry6. Black from Tula7. Brads Black Heart8. Flasche aus St. Aygulf (Eigenname)9. Fleischtom. St. Aygulf (Eigenname)10. Französische Tomate11. Graf Betthany12. Green Zebra13. Himmelsstürmer – Carnica14. Katinka15. Kumato16. Matina17. Orange 118. Orange Eiertomate19. Orange Kugel20. Paul Robson / Tomatofest21. Safari22. Schwarze Ananas23. Stierblut24. Süsse von der Krim25. Sungold26. Tigerella27. Valencia28. Value Striée29. Weisses Ochsenherz30. Zhuan Hong Kiao31. Burracker´s FavoriteNachsäen musste ich:Fuzzy WuzzyBloody ButcherStupicedie anderen schon gesäten Sorten habe ich pikiert.GrußTomatenfee
- Anne Rosmarin
Habe heute auch pikiert, aber nur die ersten frühen 12 Sorten.Die anderen müssen noch warten. Na ein paar mache ich heute vielleicht noch, mal sehen
.Tomatenfee, bedeutet das das Carnica und Himmelstürmer identisch sind?LG

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich schliess mich mal an diese frage an.Tomatenfee, bedeutet das das Carnica und Himmelstürmer identisch sind?LG
:oIch Tollpatsch habe in ein Töpfchen Tomaten ausgesät und nicht angeschrieben. 2 tage später habe ich noch Salat ausgesät, genau in dieses Töpfchen
.Jetzt muss ich dann beim pikieren aussortieren.

-
Darf ich mich auch anstellen?Oh weia, da habe ich dann die große Verantwortung der Saatgutvermehrung ;)Mach ich gerne.Also die Blueberry samen bekommt ihr bestimmt reißend los, bei mir zum Beispiel.

Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)