News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011 (Gelesen 43446 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet? März 2011

Netti » Antwort #120 am:

Ich hab ein Beet Moos frei gemachtt, wo ich seit einem Jahr nichts mehr dran machen konnte wg. Füßen. War das schön, endlich wieder Garten... :DNetti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #121 am:

Bei uns ist der Boden nur ein paar Zentimeter tief aufgetaut, so dass nicht allzu viel machbar war. Mit einer nagelneuen, strapazierfähigen Schaufel habe ich trotzdem die Komposthaufen umgesetzt und dann begonnen, die abgestorbenen Teile der Stauden zu entfernen, so dass die Monotonie der Beschickung des Komposthaufens nur mit Küchenabfällen endlich zu Ende ist.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #122 am:

Bei uns waren es herrliche 15 Grad und Sonnenschein. Ich war noch ziemlich angeschlagen durch eine halbwegs überstandene Magen-Darm-Grippe, aber ich konnte nicht widerstehen. Mit Pausen also:11 Stauden gepflanzt, 1 Rose in's Freiland, 2 Rosen in Kübel gepflanzt, 1 eingeschlagene Rose an ihren endgültigen Standort gesetzt, ca. 2 m² scheußliche Unkrautecke gejätet, 1 Zistrose in ihren Kübel gepflanzt, die erste Hälfte unserer Rosen gedüngt. Vor dem angekündigten Regen will ich morgen noch die 2. Hälfte schaffen........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Staudo

Staudo » Antwort #123 am:

Ich habe heute im Garten mein Fahrrad repariert und geputzt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #124 am:

Das ist auch Arbeit im Garten, klar. ;DIch habe die restl. beiden Gemüsebeete umgegraben und im Frühbeet Radieschen, Spinat und Karotten gesät. Dabei fiel mir die Debatte hier ein, vor einige Tagen, von wegen "Warum gießt ihr?". Es war staubtrocken, auch noch in einigen cm Tiefe, wo ich unter den Sträuchern Anemonenknollen legte. Werde morgen die Aussenwasserleitung anschließen müssen.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #125 am:

ManuIch habe auch Radischen, Rettiche und Karotten gesät. Und die ersten Salate gesetzt. Alles noch mit Vlies abgedeckt. Mal sehen ob das wächst. So früh habe ich noch nie angefangen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #126 am:

GG hat heute auch Fahhräder repariert und Obstbäume geschnitten. Ich habe Kompost gesiebt, Stauden-, Strauch- und Obstbaumschnitt gehächselt, und angefangen, Rose de Resht zu schneiden. Edit: Gesät habe ich bisher nur auf der Fensterbank. draußen muss ich erst mal gucken, ob man schon graben kann und dann die Beete herrichten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #127 am:

Heute nur geguckt.Staudo sagt, das zählt auch. :P
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #128 am:

;D ;D ;D !
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Dogwood

Dogwood » Antwort #129 am:

wieder eine kleine Flaeche Quecken gerodet. Sehr muehselig. Hoffentlich waechst das Gras schnell an, jetzt sieht es furchtbar aus. Ab morgen soll es regnen, dann ist erst einmal eine Woche lang Pause :(
Sag mal wie machst du das?? In meinem Heidegarten hat sich leider auch die Quecke ausgebreitet. Jetzt hat mir mein Gärtner vorgeschlagen alles wichtige soll raus und dann kommt Gift raus, sonst würde ich die Quecke nie in den Griff bekommen.
Bei mir ist es auch problematisch. Ich habe mich jetzt erst mal um die Randbereiche gekuemmert, wo es noch normale Wiese gibt, in der viele Krokusse und Primeln wachsen, die ich nicht vergiften mag. Da habe ich praktisch alles um- und abgegraben und Gras gesaet. Der zentrale Bereich, der aus Quecke pur besteht (oder einer Verwandten, koennte auch Hundsgras sein, sicher kein Deut besser als Quecke), ist aber m.E. auch ein Kandidat fuer violente Massnahmen. Ich glaube, ich mache morgen mal Fotos und stelle sie in eigenen Thread. Heute habe ich ausser aktivem Warten auf die erste Narzissenbluete nichts gemacht, es hat zu viel geregnet.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #130 am:

Wir haben Kies verteilt. Die ersten Platten verlegt.Ich habe Rosen beschnitten und wieder einmal Gras aus den Beeten gejätet ( es hatte ein Starkregen letztes Jahr Rasensaat hinein gespült). In freier Natur habe ich versucht den Baggerschaden eines Naturstandorts zu korrigieren. Die Wangen sind gerötet - was war das für ein schöner Tag!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #131 am:

wieder eine kleine Flaeche Quecken gerodet
ja, die sind lästig.Eine benachbarte Bauersfrau hat mir geraten:auf Bodenniveau absäbeln ind die offene Stelle mit Essig begießen.Ich habe mir Essigessenz besorgt und werde das ausprobieren.Ob es bei den dicken Queckennestern hilft - mal sehen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
fars

fars » Antwort #132 am:

1. Wider besseres Wissen eine Berberis-Hybride mit Darwinii-Blut gepflanzt (ist für mich die schönste B.-Art)2. Auf einer Gartenausstellung erbarmungslos zugeschlagen und die Pflänzchen anschließend im Garten versenkt. Kaum was zu sehen.3. Ein umfangreiches Pflanzensortiment aus Hemerocallis, Astern, Helleborus, Akelei und Rhododendron für einen lieben Freund als Gastgeschenk zusammengestellt.4. Krokusse und Primlen bewundert und ermahnt.
Staudo

Staudo » Antwort #133 am:

Für die Quecken- und Grasbekämpfung ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Die Gräser haben über den Winter recht wenig Feinwurzeln und sind damit beschäftigt sich auf das Frühjahr vorzubereiten. Sie breiten sich derzeit noch wenig aus und lassen sich gut ziehen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #134 am:

Gestern habe ich im Garten gemacht:Gehäcksel auf den Wegen verteilt. Rosen geschnitten, bei mir und bei einer über 80jährigen Dame gegen 700 Rosen (Vereinsgemeinsamarbeit mit 25 Mitgliedern zusammen). Schubkarren-Erdstrasse vom grossen Erdhaufen zum Terrassenloch, weggekratzt und gewischt.
Antworten