News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Juni 2011? (Gelesen 64339 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Nahila

Re:Was gibt / gab es im Juni 2011?

Nahila » Antwort #120 am:

Ich habe heute etwas gekocht, was mir meine Oma früher oft gemacht hat, Milchbohnen :D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Lieschen

Lieschen » Antwort #121 am:

Ich habe heute etwas gekocht, was mir meine Oma früher oft gemacht hat, Milchbohnen :D
Kannst du noch genauer erklären, was das ist? Grüne Bohnen, dicke Bohnen, weiße Bohnen...Bei uns gab es heute Spinatsuppe.
Dateianhänge
IMG_2406_Spinatsuppe.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #122 am:

Das sind Schnibbel- oder Schnittbohnen in einer Milchsoße, wird eine etwas unästhetische aber leckere Pampe; dazu gehören für mich Kartoffel(püree) und Bratwurst.
Pewe

Pewe » Antwort #123 am:

Kenne ich als Bohnen in weißer Sosse - göttlich, eines meiner Lieblingsgerichte seit Kindertagen :D
Tara

Tara » Antwort #124 am:

Aber keine rheinischen Sauren Bohnen? Normale grüne Bohnen?Ich hatte mit Sbrinz überbackenen Blumenkohl und eine halbe Kartoffel.
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Nahila

Nahila » Antwort #125 am:

Nein nein, nix sauer. Ganz ordinäre grüne Bohnen, je feiner geschnitten, desto besser; zur Not gehen aber auch Brechbohnen aus dem Glas :-X Edith erinnert mich grade dran, dass es bei der einen Oma Milchbohnen hieß, bei der anderen Schnibbelbohnen. Statt Bratwurst sind auch Hackbrätchen lecker dazu.
Tara

Tara » Antwort #126 am:

Und wie bereitet man das zu?
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

Lieschen

Lieschen » Antwort #127 am:

Aber keine rheinischen Sauren Bohnen?
Die Frage nach den rheinischen, milchsauer vergorenen Bohnen wollte ich morgen stellen. Macht die jemand und wenn ja, wie? (Ich kenne NIEMANDEN, der das schon gegessen hat!) Ich komme zwar ursprünglich aus dem Rheinland, aber die gabs bei uns nie. Hier gibt es manchmal diese wabbeligen Beutel (in denen es manchmal auch Sauerkraut gibt). Ich habe noch nicht die wirklich glückliche Zubereitungslösung gefunden. Vielleicht muss man auch von klein auf daran gewöhnt sein???
Tara

Tara » Antwort #128 am:

Ich koche die mit einer Zwiebel und Geräuchertem/Geselchtem und könnte mich reinlegen. Salat schmeckt auch sehr gut.

Nahila

Nahila » Antwort #129 am:

Ich mache ganz einfach 'ne recht dicke Soße aus Mehlschwitze und Milch, würze mit Salz, Pfeffer und Muskat und rühre die vorgekochten Bohnen (oder halt aus dem Glas, dann abgetropft) unter, nochmal abschmecken, schon fertig. Mengenangaben sind schwierig, ich koche immer "pi mal Schnauze", aber ich denke, so etwa 250ml Milch bei einem Glas Bohnen (330g Abtropfgewicht); lieber nochmal was nachgeben, als zu flüssig.Also mit grünen Bohnen für Milch-Schnibbel-Bohnen. Nicht, dass da jetzt was mit den milchsauren Bohnen durcheinander geht :-X
Tara

Tara » Antwort #130 am:

Danke, werde ich mal ausprobieren!

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #131 am:

heute zum frühstück gab es gurke. 8)
Dateianhänge
fruehstueck_20110610_zg.jpg
Luna

Luna » Antwort #132 am:

Gestern Abend war ich hierZum Apero gab es diese leckeren HäppchenBild
Luna

Luna » Antwort #133 am:

Es folgten zwei Vorspeisenzuerst Zander aus dem Neuenburgersee, ein Fisch-Chippolata, Spargel und neue KartöffelchenBilddann eine klare Ochsenschwanzbrühe mit Sherry und Ochsenschwanz-Ravioli (ohne Bild)
Luna

Luna » Antwort #134 am:

gefolgt von einheimischem Kalbsrücken mit Kräuterkruste, Bergeller Kastanien-Nudeln, GemüseBild
Antworten