nein, Klaus-Peter, das gibt mehrere Mahlzeiten! Ich werde einen Teil blanchieren und einfrieren, denk ich.... nochmal in Erde geben ginge auch, aber wo ich sie doch schon gewaschen hab (naja, so grob mal .... ) !
Hallo Hermann, ich habe die jetzt 3 Jahre dort (ca. 6 m2). Das erste Jahr gab es da nicht viel, das 2. kamen mir im Winter die Mäuse drüber und dieses Jahr gibt es super Ernte !Ich lasse sie auch da, werde aber gut mit Kompost düngen. Das machte ich auch diesen Frühling und scheint ihnen gut bekommen zu haben!Wie sieht deine Ernte aus ?LG Lisl
Hallo Lisl,ich hab mal gelesen, dass man die Anbaufläche wechseln soll. Da es bei Dir ja ohne Wechsel bestens klappt, lasse ich sie auch am jetzigen Platz. Das mühsame jäten der durchkommenden Stachys entfällt dann im nächsten Jahr. :)Zur Ernte kann ich noch nichts sagen, meine werden erst jetzt gelb und ich hab noch nicht nachgeschaut wieviel dran sind.
Ja, das habe ich auch schon gelesen, Hermann! Aber ich möchte sie nicht im ganzen Garten verteilen . Deshalb gebe ich ihnen viel Kompost. Das muss auch so gut sein wie Wechseln ! Jetzt ernte ich einfach den ganzen Fleck und was ich übersehe, ist die Pflanzung fürs kommende Jahr! So versuche ich es halt einfach einmal zu machen, bis der Ertrag schlechter wird. LG Lisl
Ja, Gart, ich war sehr zufrieden! Aber länger hätte ich nicht warten dürfen, denn die Mäuse haben auch schon angefangen, sich dort häuslich einzurichten ! Also, wenn du so etwas auch befürchtest, schau lieber mal nach (und weil ich schon wissen möchte, wie groß die deinen geworden sind !)LG Lisl
soviel sorgen musst du dich noch nicht, Klaus-Peter! trotzdem die maushöhlen unter den pflanzen waren, war der ertrag sehr gut. die mäuse hätten es sich da drunter wahrscheinlich so als winter-schlaraffenland vorgestellt gehabt!obwohl es für die haltbarkeit am besten wäre, man würde immer nur bei bedarf ernten, lasse ich die Kknöllchen nach der letztjährigen erfahrung nicht mehr über winter im boden!
Also, wenn du so etwas auch befürchtest, schau lieber mal nach (und weil ich schon wissen möchte, wie groß die deinen geworden sind !)LG Lisl
Ich hab keine Mäuse im Garten Jedenfalls keine lebenden. Die toten sind immer in Katzenrachen. Aber gut, ich schau mal nach. Foto gibts aber wie immer keins.
hallo :)im schaugarten wo ich arbeite, ist das laub des knollenziest nun abgestorben und ich habe mal eine kleine "probeborung" durchgeführt...auf den ersten blick scheint mir die ernte im leichten sandigen boden, der hier vorhesrcht, schwächer auszufallen als in dem boden den ich in meinem privaten garten habe.dort ist schwerer lehmboden, zwar mit kompost vermischt, aber immer noch schwer und klumpig.obwohl hier bei mir im garten frost war, haben die blätter des knollenziest noch überlebt... habe aber auch hier schon mal geerntet um zu vergleichen mit dem schaugarten.ich finde nicht nur dass die ernte reicher ausfällt, sondern auch dass die knollen selbst, grösser und dicker sind, als im schaugarten.hat jemand von euch schon mal ähnliche beobachtungen gemacht, dass der knollenziest in schwererem boden besser gedeiht als in leichtem??lieben grusskartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
ich kann nur vergleichen zwischen gut mit kompost gedüngt und gar nicht gedüngt: war ein großer unterschied mengen- und größenmäßig - zugunsten gedüngt !lg lisl
hallo brennnessel :)gedüngt wurde sowohl im schaugarten als auch in meinem garten mit kompost...man sagt ja immer um zu ernten wäre ein leichter boden von vorteil, wenn der ertrag aber im schwereren boden aber besser ist, würde ich variante mit dem schweren boden vorziehen..lieben grusskartoffel
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
man sagt ja immer um zu ernten wäre ein leichter boden von vorteil, wenn der ertrag aber im schwereren boden aber besser ist, würde ich variante mit dem schweren boden vorziehen..
Hallo Kartöffelchen, wo ich aber doch in meinem Garten eher leichten Boden habe........ War ja eh sehr zufrieden mit meiner Ernte !LG Lisl
@brennnessel: Eine "Probebohrung" in meinem eher lehmigen Boden hat Knöllchen in der Grösse der von dir abgebildeten zutage gefördert, Einige waren auch kleiner/kürzer (unterentwickelt?). Gedüngt habe ich wenig, mit Kompost. Einige Stauden haben immer noch fast grüne Blätter.