News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 238299 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
Nach der heutigen momentanen Sachlage prophezeie ich euch, dass es bis in zwei Jahren in jedem Gartencenter, in jedem Baumarkt und in jeder innovativen Baumschule Helleborus orientalis geben wird, mal in guten und mal in schlechteren Farben. Der Preis wird rapide fallen, der Markt aus unserer Sicht zusammenbrechen, dank unvernünftiger Schwemme aus Massenkulturen, auch die Gefüllten. :'(Aber noch ist es nicht so weit! 

?? ?? ??Also in GB gibts Helleborus orientalis (Hybriden) in den Märkten und Nurseries zum Schweineernähren...Und andere schiache Sorten auch...
Wie meinst du das mit "Schweineernähren"? Ist das ein feststehender Begriff? Schweinefutter ist diese giftige Pflanze ja wohl eher nicht, oder? ::)LG Silvia?? ?? ??Also in GB gibts Helleborus orientalis (Hybriden) in den Märkten und Nurseries zum Schweineernähren...Und andere schiache Sorten auch...
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Es geht um die Übersetzung der österreichische Phrase "zum Saufüttern" ins Germanische. Soll reichlichen Überfluß ausdrücken.Solch Sorten z.B. gefallen mir nicht:
hier im nördlichen Ruhrgebiet ist es so weitNach der heutigen momentanen Sachlage prophezeie ich euch, dass es bis in zwei Jahren in jedem Gartencenter, in jedem Baumarkt und in jeder innovativen Baumschule Helleborus orientalis geben wird, Aber noch ist es nicht so weit!

Liebster Günther, du verunglimpfst die schönste Strukturstaude der letzten tausend Gartenjahre in Mitteleuropa! Helleborus foetidus ist doch absolut tonangebend in jedem Vorfrühlingsgarten und bringt trotz seiner Einheimischkeit ein bisschen Exotik in die Gärten. ::)Aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen! 

H. niger, strahlend weiß, g'fallt mir besser.Diese Stauden - haufenweise und nicht mein Fall.
Günther, wenn jetzt auf dem Helleborus 3-Bild statt des H. foetidus lauter H. niger mit weißen Blüten stünden, wäre das farblich auffallender und von der Struktur der Bepflanzung her langweiliger, weil die H. niger so niedrig sind. Außerdem sind sie krankheitsanfälliger.Spiegelt sich da übrigens im Wasser eine Garrya elliptica? Auch so ein Strauch, der in England besser gedeiht als bei uns.
Übrigens: auch in den Berliner Gartenmärkten sind Helleborussorten groß auf dem Vormarsch. Allerdings haben die meisten H. orientalis unbedeutende Blüten, wenn sie anfangen zu blühen. Da würde ich dann keinen müden Euro für ausgeben.

Die mit den viiielen laaangen Kätzchen?Wachsen dort ebenfalls massenhaft, sind offenbar derzeit in ihrer Blütenphase. Bei Bedarf könnte ich nach einem Bild suchen...Nutzt nix - das Klima. Sogar ein beachtlicher Ölbaum wächst dort im Freien, geschätzt schon 8-10 Meter hoch und entsprechend dick und offenbar quietschvergnügt.
Ja. Wenn du da noch ein eigenes Bild hättest?Die mit den viiielen laaangen Kätzchen?
Ich habe jetzt auch hier vermehrt Helleborus, denen auf deinem Bild sehr ähnlich, aber mit breiteren Blättern, Günther, in Blumengeschäften als Schnittblumen gesehen. Brächte ich nie über das Herz, die anzuschneiden. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.