News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 238299 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Helleborus

sarastro » Antwort #120 am:

Nach der heutigen momentanen Sachlage prophezeie ich euch, dass es bis in zwei Jahren in jedem Gartencenter, in jedem Baumarkt und in jeder innovativen Baumschule Helleborus orientalis geben wird, mal in guten und mal in schlechteren Farben. Der Preis wird rapide fallen, der Markt aus unserer Sicht zusammenbrechen, dank unvernünftiger Schwemme aus Massenkulturen, auch die Gefüllten. :'(Aber noch ist es nicht so weit! :o
Günther

Günther » Antwort #121 am:

?? ?? ??Also in GB gibts Helleborus orientalis (Hybriden) in den Märkten und Nurseries zum Schweineernähren...Und andere schiache Sorten auch...
Silvia

Silvia » Antwort #122 am:

?? ?? ??Also in GB gibts Helleborus orientalis (Hybriden) in den Märkten und Nurseries zum Schweineernähren...Und andere schiache Sorten auch...
Wie meinst du das mit "Schweineernähren"? Ist das ein feststehender Begriff? Schweinefutter ist diese giftige Pflanze ja wohl eher nicht, oder? ::)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #123 am:

Ein englisches Schwein frisst alles :P
Günther

Günther » Antwort #124 am:

Es geht um die Übersetzung der österreichische Phrase "zum Saufüttern" ins Germanische. Soll reichlichen Überfluß ausdrücken.Solch Sorten z.B. gefallen mir nicht:
Dateianhänge
helleborus_sp_gr.jpg
bb
Klimazone 7b

bb » Antwort #125 am:

Nach der heutigen momentanen Sachlage prophezeie ich euch, dass es bis in zwei Jahren in jedem Gartencenter, in jedem Baumarkt und in jeder innovativen Baumschule Helleborus orientalis geben wird, Aber noch ist es nicht so weit! :o
hier im nördlichen Ruhrgebiet ist es so weit ;) mit einer bemerkenswert unterschiedlichen Preisgestaltung
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #126 am:

Sorry, my Dear, traumhaft schön :D
sarastro

sarastro » Antwort #127 am:

Liebster Günther, du verunglimpfst die schönste Strukturstaude der letzten tausend Gartenjahre in Mitteleuropa! Helleborus foetidus ist doch absolut tonangebend in jedem Vorfrühlingsgarten und bringt trotz seiner Einheimischkeit ein bisschen Exotik in die Gärten. ::)Aber bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen! :D
Günther

Günther » Antwort #128 am:

H. niger, strahlend weiß, g'fallt mir besser.Diese Stauden - haufenweise und nicht mein Fall.
Dateianhänge
helleborus_3.jpg
Günther

Günther » Antwort #129 am:

Und in den nurseries zum Einramschen...
Dateianhänge
hellenursery2.jpg
callis

callis » Antwort #130 am:

Günther, wenn jetzt auf dem Helleborus 3-Bild statt des H. foetidus lauter H. niger mit weißen Blüten stünden, wäre das farblich auffallender und von der Struktur der Bepflanzung her langweiliger, weil die H. niger so niedrig sind. Außerdem sind sie krankheitsanfälliger.Spiegelt sich da übrigens im Wasser eine Garrya elliptica? Auch so ein Strauch, der in England besser gedeiht als bei uns. :(Übrigens: auch in den Berliner Gartenmärkten sind Helleborussorten groß auf dem Vormarsch. Allerdings haben die meisten H. orientalis unbedeutende Blüten, wenn sie anfangen zu blühen. Da würde ich dann keinen müden Euro für ausgeben.
Günther

Günther » Antwort #131 am:

Die mit den viiielen laaangen Kätzchen?Wachsen dort ebenfalls massenhaft, sind offenbar derzeit in ihrer Blütenphase. Bei Bedarf könnte ich nach einem Bild suchen...Nutzt nix - das Klima. Sogar ein beachtlicher Ölbaum wächst dort im Freien, geschätzt schon 8-10 Meter hoch und entsprechend dick und offenbar quietschvergnügt.
callis

callis » Antwort #132 am:

Die mit den viiielen laaangen Kätzchen?
Ja. Wenn du da noch ein eigenes Bild hättest?
Silvia

Silvia » Antwort #133 am:

Ich habe jetzt auch hier vermehrt Helleborus, denen auf deinem Bild sehr ähnlich, aber mit breiteren Blättern, Günther, in Blumengeschäften als Schnittblumen gesehen. Brächte ich nie über das Herz, die anzuschneiden. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Günther

Günther » Antwort #134 am:

Der "gespiegelte" Strauch..Etliche Helleborussen kommen noch.
Dateianhänge
garrya.jpg
Antworten