News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 153731 mal)
Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
Hallo!Die Rosen-Samen muss man erst stratifizieren, oder überlassen das alles Natur. Rosen kann man auch durch Ausläufer oder Stecklinge vermehren und in dem Fall bekommt man die identische Sorte.http://stratifikation_%28botanik%29.lexikona.de/art/Stratifikation_%28Botanik%29.htmlGrüßeUlli
Hallo zusammen, hallo ScillaDeine für die Tipps. Im Wintergarten war es wohl zu heiß. Wir hatten hier in Schleswig-Holstein die letzten Tage Bombenwetter. Die Einaugenstecklinge haben unter der Folie mächtig geschwitzt. das Wasser lief nur so. Sind mir alle weggegammelt. Leider. Jetzt habe ich noch drei Stecklinge (Veilchenblau, Goldfinch und eine Unbekannte) in Töpfen, die Anfang August gesteckt wurden, Wurzeln haben und schon einmal umgepflanzt sind. Ich hoffe ich kriege sie durch den Winter. Werde sie aber wohl draußen lassen und nur gut abdecken. Aber wohl besser in den Töpfen, oder was meint ihr?
Viele Grüße Sonne
Hallo!Ich lasse meine Stecklinge draußen in einem Frühbeet stehen. Nicht alle Stecklinge haben schon Würzeln. Ein paar habe ich erst im September getopft.GrüßeUlli
Auch mit Spätherbststecklingen hab ich im Freiland sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch Steckhölzer draußen überwintern. Dazu bündelt man die Hölzer nach Sorten und vergräbt sie geschichtet in Sand. Allerdings müssen sie dann spätestens im März (sonst treiben sie waagerecht aus und bewurzeln schlecht oder gar nicht) richtig (also einzeln und senkrecht) gesteckt werden.Der Vorteil ist, daß man kräftige Herbsttriebe dann zu einer günstigen Jahreszeit leichter bewurzeln kann.
Die Tipps und Tricks von euch sind so gut, dass ich bereits fiebrig im Geiste Stecklinge mache bis zum Umfallen! Dieses Rosenforum ist gesundheitsschädigend!! ::)Eine Frage hätt ich da noch: Anfang Juni dieses Jahres hab ich Stecklinge von der White The Fairy genommen (brav aus dem Lehrbuch, kurze Nodienstecklinge). Davon sind auch drei brav gekommen - wenn auch nicht so überbordend wie R.s Babys. Nun hat aber eine deutlich Mehltau an den zarten, jungen Blättchen. Ei der Daus! Muss das denn schon so früh beginnen? Soll ich die gleich entsorgen und nächstes Jahr neue Stecklinge nehmen?Helft mir, Vermehrungsgötter! :DLG, Nicole
Hallo Sonne,meine Stecklinge (sind nur noch 6 Stück übrig von ca. 15 Stück
)werde ich versuchen im Topf zu überwintern -ich packe die töpfe gut ein und stelle sie auf ne Styrophorunterlage draussen ins Trockene.Da ich selbst auch noch am Experimentieren bin,grabe ich dann zwei oder drei der Stecklinge mit dem Topf in die Erde -dann kann ich sie im Frühjahr ohne die Wurzeln zu stören an den vorgesehenen Platz pflanzen. (so sie denn überleben
)Viel Glück mit den Stecklingen!Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Mehltau ist oft eine"Kinderkrankheit". Entsorgen würde ich sie nicht, sondern mit Milch (!: ! mit Wasser vermischt) einsprühen. Wenn sie fit genug ist, übersteht sie den Mehltau, wenn nicht, überlebt sie den Spätwinter/Vorfrühling ohnehin nicht.
hallöchen an alleich hab ein kleines experiment gestartet und meine halben stecklinge in meinen getränkekühlschrank gepackt. dort lass ich sie mal ein paar wochen, ich schätze bis weihnachten müsste reichen. minusgrade hats ja da drin nicht. und was bei maiglöckchen funktioniert, wird ja wohl auch mit rosen klappen. danach werd ich die dinger (vorausgesetzt, sie überleben) in meinem wirtschaftsraum aufstellen. da ists nicht übermäßig warm und die luft ist auch feucht vom wäschetrockner. wenn das funktioniert treiben die um einiges früher aus, wenn nicht..... dann bin ich eben klüger geworden.solgGundel
übrigens: milch mit wasser ist spitze gegen mehltau. 10 % milch, 90 % wasser, ich hab das gleich mal vorbeugend gemacht, schaden kanns ja nicht.
*Erleichtert aufseufz*. Danke dir, Raphaela!!!Mehltau ist oft eine"Kinderkrankheit".

Hi, ich bin es nochmal zum Thema getopfte Stecklinge durch den Winter.Habe heute nachgesehen. Meine Stecklinge wurzeln schon unten durch die Abzugslöcher aus dem Topf. Es sind nur kleine Töpfe, also höchstens 2 Liter Inhalt. Wenn ich sie darin überwintere, kriege ich dann keine Probleme beim Auspflanzen im Frühjahr?
Viele Grüße Sonne
Hallo Sonne,ich würde die Töpfe bis zum Frühjahr in Ruhe lassen. Wenn die Wurzeln unten heraus gucken, ist das nicht schlimm. Im Frühjahr kannst du deine Rosen normal auspflanzen, indem du die Töpfe an den Seiten und am Boden aufschneidest, ohne dabei die Wurzeln zu beschädigen.
als Trick wuerde ich Dir empfehlen Feine Toepfe in groessere zu stellen, die mit Laub gefuellt sind. Dann reisst Du naechstes Fruehjahr beim hochehebn nicht gleich die Wurzeln mit ab...LGSabine
Eine Frage"Die Rosen-Samen muss man erst stratifizieren,"Warum gehen dann Rosen nicht wild auf, Eiben,Legusta,Fichte u,s,w, tun es.
Hallo Forum - mein Erfahrungsbericht.Meine AnfängerErfahrungen überraschen mich.Erst im Winter 2005/2006 habe ich mich im Internet über vegetative Vermehrung schlau gemacht und im März meinen rosafärbigen Kussrosenbusch nochmals gekürzt und blos nur in gelockerte Gartenerde mit Algenextraktpulver ohne Abdeckung aber schattiert gesteckt. Alle haben angewurzelt und 10 cm ausgerieben und manche tragen schon Blüten. Schauen aus wie ein kleine Bosai.Jetzt mache ich es so:Mit Holzrahmen ein Treibhaus 150 mal 60 cm unter Halbschatten welches man zeitweise zwecks belüftung aufkippen kann. Mit der Stichschaufel hin und herbewegen wird das v -förmige Planzloch geformt, weil dann das Bewurzelungspulver nicht abgestreift wird, da kann ich bis 3 Stück setzten. Erde nicht mit Humus sondern mit Sand locker gemacht, Aussaterde hat ja auch fast keine Nährstoffe. Die Dornen bleiben drann und ein Blatt oben. Von etwa 30Grad schräg stecken habe ich auch schon gelesen. Warum weis ich nicht.Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle wo ich gescheites Material herbekomme.Beste Grüßemensa