News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Buchsbaumpilz (Gelesen 41368 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Buchsbaumpilz

Gartenplaner » Antwort #120 am:

Eminent Garden wird in Luxemburg und Belgien für den Hausgarten als gegen die Pilze wirksames Mittel, sowohl präventiv als auch kurativ, angeboten...
Löcher im Buchs wachsen glücklicherweise gut wieder zu - aber wenn natürlich Jahr für Jahr neue entstehen, und die Form völlig verloren geht.. :P :'( Ich kann jedenfalls nicht einfach ruhig bleiben, wenn barocke Gartendenkmäler in Gefahr sind und sagen: "ist eben so, alles hat seine Zeit"Das hat für mich was als wenn man den Pantheon in Rom, die Akropolis in Athen, die Kathedrale von Reims oder von mir aus das Brandenburger Tor einfach zerbröckeln lässt, weil das der Weg alles Irdischen ist :-\ Und wenn es neue Mittel - oder auch alte Mittel, die man für den Zweck bisher nicht ausprobiert hat - gibt, die effektiv heilend und systemisch wirken, ist es wichtig, dies zu erfahren.Bei systemischen Mitteln wäre interessant zu sehen, wie häufig im Jahr ein vorbeugendes Spritzen erfolgen müsste, um einen Schutz das ganze Jahr zu erhalten.Weil der Pilz eingeschleppt ist, wonach es ja sehr ausschaut, bin ich auch eher besorgt, was die Pflanzen in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet angeht, auch wenn dort ungeschnitten.Aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre kann man nur sagen, dass das Wetter extremer und anormaler wird, da würden mich nasswarme Sommer in Italien auch nicht wundern, und dann wären die Wachstumsbedingungen dort für den Pilz auch erfüllt :( Ich hatte bezüglich des Zünslers hier schon die Frage aufgeworfen, was der anstellen mag, wenn er im mediterranen Raum ankommt und hab ein besorgniserregendes Indiz im großen Buchspilz-Thread gefunden:
moreno hat geschrieben:Cydalima (Diaphania or Glyphodes) perspectalis ,here in my region, has killed all buxus within four to five years.I fought with her for some time but it was useless ...nothing more buxus in my garden.Even more serious is the damage of Dryocosmus kuriphilus that is killing all of the chestnut woods... :'(
Moreno ist in Norditalien, soweit ich weiß.Vielleicht kann man auch diesen Thread mit dem 42seitigen verbinden?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #121 am:

Also gut, spätestens jetzt hab ich keine Lust mehr auf präventives Buchsspritzen :P
siehst du?! Hier wird jedem geholfen. Gärtnerische Freiheiten zu erlangen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #122 am:

Eminent Garden wird in Luxemburg und Belgien für den Hausgarten als gegen die Pilze wirksames Mittel, sowohl präventiv als auch kurativ, angeboten...
Löcher im Buchs wachsen glücklicherweise gut wieder zu - aber wenn natürlich Jahr für Jahr neue entstehen, und die Form völlig verloren geht.. :P :'( Ich kann jedenfalls nicht einfach ruhig bleiben, wenn barocke Gartendenkmäler in Gefahr sind und sagen: "ist eben so, alles hat seine Zeit"Das hat für mich was als wenn man den Pantheon in Rom, die Akropolis in Athen, die Kathedrale von Reims oder von mir aus das Brandenburger Tor einfach zerbröckeln lässt, weil das der Weg alles Irdischen ist :-\
Wir hatten das nun schon mehrfach: Der - hoffentlich erfolgreiche - Versuch, solche Gartendenkmäler zu erhalten, ist doch etwas Anderes als der dauerhafte Einsatz von Fungiziden in diversen Privatgärten.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #123 am:

Wenn dies gelänge - und das hoffe ich inständig - und dann noch mit einem Mittel, was minimalst eingesetzt maximalen Schutz und Heilung bedeuten würde, fände ich das dann aber wiederum auch schon wieder interessant für Privatgärtner.Insofern fände ich das posten von Erfahrungen mit Mitteln oder Erkenntnissen über neue Mittel fachlich interessant.Und prinzipiell geht es ja nicht nur um fungizide Mittel, vielleicht gibts ja auch biologische Bekämpfungsmöglichkeiten, die noch unentdeckt sind - beim Zünsler könnte sich ja möglicherweise ein Einpendeln des biologischen Gleichgewichts abzeichnen, wenn man Postings im Thread zum Zünsler verfolgt...Und umgekehrt verhindern ja auch Erfahrungsberichte über Mittel, die als wirksam kursieren, es aber nicht sind, den sinnlosen Einsatz von chemischer KeuleWenn aber eine immer wieder "stark vertretene" Meinung in einem fachlichen Thread ist, geschnittener Buchs ist bäh und möge untergehen, es gab, gibt und wird auch nix besseres geben, als ihn in mediterraner Garigue zu pflanzen, motiviert das nicht grad.Das erweitert das Wissen nicht.Und abgesehen vom Fachlichen - ich finde, wenn jemand anderen wünscht, dass sie sich völlig verausgaben und verzehren vor Sorge um ihre Pflanzen, dass sie nicht mehr schlafen können und die Freude an der Pflanze nachhaltig verlieren sollen ziemlich fehl am Platz in einem Fachthread und menschlich arm :-X

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
realp

realp » Antwort #124 am:

Gerne schliesse ich mich dem Postulat von gartenplaner an. Die "geschnittenen" Buchse in unserem privaten Garten sind zwischen 30 und 40 Jahre alt und es wäre für den Garten ( der übrigens zu den historischen Gärten des Kantons Freiburg zählt ) ein grosser Verlust, wenn sie stürben. Sie sind ein wichtiges gestalterisches Element. Deshalb bekämpfen wir den Pilz mit ALLEN Mitteln - bisher mit sehr unterschiedlichen Resultaten.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #125 am:

und "unterschiedliche Resultate" sehen bei Formschnitt immer so erbärmlich aus. ;D Der ganze ersehnte Eindruck von Pracht und Wohlstand, Gesundheit und Gutgenährtheit ist total hin. Zerrupft, durchlöchert, faulig und vertrocknet macht er einen ganz kläglichen Eindruck, der arme Buchs, und jeder wird von Mitleid ganz ergriffen, zu sofortigem Eingreifen angetrieben und dann von dem Gefühl der Ohnmacht über die Unfähigkeit irgendetwas tun zu können dahingerafft.Es gibt effektivere und weniger aufwändige Methoden sich Unlust im Garten zu verschaffen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #126 am:

@realp:Mein volles Mitgefühl zur Situation :'( Kannst du vielleicht einen Erfahrungsbericht posten, was ihr gemacht habt und womit?

enigma

enigma » Antwort #127 am:

Wir haben hier einige alte frei wachsende, d.h. nicht geschnittene Buchsbäume, die mehrere Jahrezehnte alt und z.T. etwa 6 m hoch sind. Natürlich hoffe ich, dass Cylindrocladium und Zünsler die nicht eines Tages zum Absterben bringen.Aber deswegen werde ich nicht damit anfangen, "vorbeugend" mehrmal im Jahr Fungizide bzw. Insektizide spritzen zu lassen.Schon gar nicht "mit allen Mitteln".Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich: Ein erheblicher Teil der hiesigen Forumsmitglieder hat erhebliche Vorbehalte gegen den Einsatz von Fungiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft, wo es um die Produktion von Nahrungsmitteln und Futterpflanzen geht.Aber wenn es im eigenen Garten an die Lieblinge geht, scheint manchem auf einmal jedes Mittel recht.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #128 am:

Tja, der Mensch ist eben oft inkonsequent in seinem Tun...

enigma

enigma » Antwort #129 am:

Tja, der Mensch ist eben oft inkonsequent in seinem Tun...
Und weil das so sein soll, ist das auch nicht kritikwürdig, oder wie?Ich geh lieber wieder in den Garten und säge ein paar Haseln kurz.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #130 am:

Ich glaube ich schmeiße den Buchs schon jetzt raus, sonst hab ich in 15 Jahren, wenn mein Garten als historisch eingestuft wird ein echtes Problem... ::)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
realp

realp » Antwort #131 am:

bristlecone: Da hast Du vollkommen recht. Ich marschiere auch zum Biobauernstand auf dem Markt... Und ich versuche auch, den Garten so weit als möglich "giftfrei" zu halten, aber leider ist das nicht immer möglich. gartenplaner: Der Pilz wurde durch meine Dummheit eingeschleppt. Ich kaufte vor ca. 4 Jahren bei einem Grossanbieter 10 Buchse im Sonderangebot, die umgetopft in einem Höfli zu stehen kamen. Diese waren kontaminiert und haben weitere Pflanzen angesteckt. Wir haben es zu spät gemerkt. Seither wird mit einem Produkt der Firma Maag gespritzt. Aber der Pilz bricht immer wieder aus. Wir haben um die grossen Buchse herum so weit als möglich die Erde entfernt und ersetzt, angereichert mit Kompost.
realp

realp » Antwort #132 am:

Cornishow: Dann geht das ja bei Euch im Schnellverfahren. Unser Garten ist 200 Jahre alt.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #133 am:

Mein Haus ist von 1875 und denkmalgeschützt, der garten ,wie ich seit kurzen weiß, als denkmalwürdig erkannt... das dauert dann so 10 bis 15 Jahre bis er dazu gerechnet wird. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enigma

enigma » Antwort #134 am:

Realp: Bist du sicher, dass es sich um Cylindrocladium buxicola handelt? Es gibt noch ein paar andere, häufigere Pilze, die Buchs befallen, aber nicht so schlimm sind wie der.
Antworten