News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fugengarten (Gelesen 112938 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Günther

Re:Fugengarten

Günther » Antwort #120 am:

;DAnderswo nutzt man Kaktusstücke für Zäune - dort wachsen sie an, wie bei uns Weiden oder evtl. Haseln.Das "Innenleben" vor allem größerer Kakteen ist sehr reizvoll, hab ein bisserl was auf der Baja sammeln können - leider gibt's Transportprobleme für mehr davon....
Colorado

Colorado » Antwort #121 am:

Einen Zaun bauen geht auch prima mit Ocotillos:Bild
leider gibt's Transportprobleme für mehr davon....
Genau deshalb will ich mir das Zeugs ja selber machen. ;D Für Nachschub ist gesorgt, denn dieses Monster muß regelmäßig geschnitten werden:Bild
Günther

Günther » Antwort #122 am:

Jaja, nix für uns in Mitteleuropa.....Aber ein schönes Cardon-"Skelett", oder ein "besucherfreundlicher" cholla-irgendwas (jumping cactus?)...Auch Bretter aus Kaktus"holz" sind sehr dekorativ 8)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #123 am:

Neues aus dem Fugengarten: Verbascum. Welche weiß ich nicht.
Dateianhänge
VerbascumInDerFuge.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #124 am:

Neues aus dem Fugengarten: Verbascum. Welche weiß ich nicht.
Könnte eine V. thapsus werden. Muss aber nicht. Verbascum kann das übrigens ebensogut in senkrechten Gefügen. ;)
Gartenute

Gartenute » Antwort #125 am:

Die Lutyens-Treppe in Great Dixter? :D
Genau, ein Garten, der mich völligst bezaubert hat :D :D :D
ich mag sowas auch...wunderschön romantisch...
liebe gartengrüße
von Ute
Gartenute

Gartenute » Antwort #126 am:

kann zum Threat auch was beisteuern,weiß aber von denen kaum die lat.Namenbis auf Linaria purpurea -erscheint mal in lila und mal in rosa zwischen den FugenritzenBildsteht hier-daneben noch ein wilder MohnBilddann Lavendel-hat wohl jederBildund Alchemilla- FrauenmantelBildan der Garage seit 2 Jahren eine Stockrose und dazu gesellt sich eine wilde Wicke(Name ?)BildBildund noch Borretsch der im Frühjar so schön blau blüht-hat sich vom Nachbarn versäätBilddie Pest...ein SauerkleeBild
liebe gartengrüße
von Ute
Eva

Eva » Antwort #127 am:

Hübsch!Aber der "Borretsch" sieht eher aus wie die Blätter von Fingerhut?
Colorado

Colorado » Antwort #128 am:

Jaja, nix für uns in Mitteleuropa.....
Wieso? Das Riesenmonster vor der Hauswand ist doch in meinem Garten und der liegt mitten im Rhein-Main-Gebiet...... ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #129 am:

Hübsch!Aber der "Borretsch" sieht eher aus wie die Blätter von Fingerhut?
Diesen Borretsch würd ich lieber nicht essen :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #130 am:

In den Fugen der Einfahrt zur Garage sind mittlerweile einige Pflanzen von selbst gekeimt, deren Samen selbst aus dem in der Nähe liegenden kleinen Vorgarten ausgewandert sind. Zweijährige Glockenblumen oder Fingerhut z.B., aber es haben sich mittlerweile auch einzelne Heuchera ausgesät, die jedoch noch nicht blühen. Wo sie nicht stören, vor allem an der Hauswand und der Nachbarmauer, dürfen sie bleiben.
Fugen-Sämling
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #131 am:

Gezielt gepflanzt habe ich an der Hauswand ein niederliegendes Saponaria. Den Artnamen weiß ich nicht. :-\ Es soll später dicke flache Polster bilden, so wie bei Bekannten, wo es überreich im Frühjahr blüht, eine einzige rosa Wolke, meines muß allerdings erst noch wachsen. (Wahrscheinlich werde ich der Sämlingsflut dann irgendwann nicht mehr Herr Frau werden, aber schlimmer als Löwenzahn, den es verdrängen soll, wird es wohl hoffentlich nicht werden.
Fugen:Saponaria
Ganz begeistert bin ich von Erinus alpinum in den Fugen. 2011 ein einziges Pflänzchen in eine Fuge an der Hauswand gesetzt, hat es durch Selbstaussaat mittlerweile ein paar neue grüne Polster in den Fugen im Hof gebildet, die ganzjährig schön kugelig flach bleiben und im Mai kleine entzückende Blütchen bilden. :D
[td][galerie pid=115489]Fugen: Erinus alpinum 1[/galerie][/td][td][galerie pid=115490]Erinus alpinum 2[/galerie][/td]
Edith erklärt, dass man sich nicht über die komischen hochaufragenden Stängel auf dem ersten Erinus-Bild wundern soll. Es hat sich einfach nur vor einer noch kleinen Alcea rosea ausgesät.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Maja

Maja » Antwort #132 am:

In den Fugen ... Fingerhut z.B. ...
Albizia, Du hast mich heute Vormittag auf die Idee gebracht, auch mal wieder zur Kamera zu greifen - danke! Heuchera ist es hier nicht, will auch im Beet nicht :(, aber -> Fingerhut. ;) Direkt vor der Haustür an der Treppe, ordentlich auf der rechten Seite, die Gefahr, dass der Postmann rauflatscht, dürfte also gering sein. Es sei denn, er stolpert unter der Last eines schweren Pflanzenpakets und dreht seitlich ab. ::) ;DBild
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #133 am:

Gezielt gepflanzt habe ich an der Hauswand ein niederliegendes Saponaria. Den Artnamen weiß ich nicht. :-\
Das dürfte Saponaria ocymoides sein
Albizia hat geschrieben:Ganz begeistert bin ich von Erinus alpinum in den Fugen. 2011 ein einziges Pflänzchen in eine Fuge an der Hauswand gesetzt, hat es durch Selbstaussaat mittlerweile ein paar neue grüne Polster in den Fugen im Hof gebildet, die ganzjährig schön kugelig flach bleiben und im Mai kleine entzückende Blütchen bilden. :D
Im Steingarten versuche ich es rauszuschmeißen, weil die Sämlinge auch in Steinbrech und anderen kleinen Polstern aufgehen.In Fugen mag es gehen. Hübsch ist es ja...Heuchera-Sämlinge finde ich fast ausschließlich in Ritzen...Liegt vielleicht daran, dass die entsprechenden Pflanzen besonders vermehrungsfreudig sind....?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #134 am:

bei gartenute ist es kein fingerhut,eher beinwell
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten