News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2011 (Gelesen 60990 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Oktober 2011

Pewe » Antwort #120 am:

Das gestrige Regenband hat diese Gegend wohl nur gestreift, kurz und heftig.Heute aktuell 7°, am Himmel etwas Blau, etwas Grau und etwas Sonne. Ein wenig soll es im Laufe des Tages noch regnen.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #121 am:

Bei uns scheint gerade bei 7°C die Sonne in den nässetriefenden Garten - welch ungewohnter Anblick! Seit drei Stunden ziehen hier kurze Schauer im Viertelstundentakt durch; 7 mm sind´s schon, und es wird wohl noch viiiiel mehr die kommenden Tage - ideal, denn am Wochenende habe ich eh keine Zeit für den Garten :D.
Viele Grüße aus der Rureifel
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #122 am:

Berlin:Nach ergiebigen Regenfällen gestern am Spätnachmittag heute fast wolkenlos, aber nur noch 8°.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #123 am:

Endlich hat es auch bei uns geregnet - 10 mm. Zur Zeit trocken bei 10°C. Perfekt um endlich mit dem Setzten der Stauden, Gehölze und Zwiebeln zu beginnen! ;D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #124 am:

Nicht mehr Sommer sondern Herbst. Heute bis jetzt trocken. Für Sonntag ist Dauerregen angesagt, nicht ideal für die Kerwe.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #125 am:

10°C, Regen und Hagel in waagrechtem Anflug. Sauwetter >:(
Scilla

Scilla » Antwort #126 am:

Ach herrje! Hoffentlich gibt es nicht zuviele Schäden, Blauaugenwels. :PWir hatten diesbezüglich dieses Jahr Glück bisher, nur einmal ein paar Hagelkörner.Letzte Nacht gab es gut 8l/qm Regen.Im Moment scheint die Sonne, der Himmel hat sich gelichtet.Windig, 9°C.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #127 am:

Mit 9 mm haben wir gestern immerhin mal wieder den Garten angefeuchtet bekommen. Die Regenwand kam in unserer Abwesenheit, hat aber glücklicherweise nur umgefallene Töpfe hinterlassen. Heute morgen gab es um 7 Uhr bei nur 5° nochmals 2 mm, seitdem hat es "Aprilwetter" mit immer wieder Niesel und Sonne und rabenschwarzen Wolken im Wechsel. Der Wind ist immer noch recht kräftig mit Windstärke 3-4.Aktuell immerhin 11°..... Husch, weg war der Sommer
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #128 am:

Am Bodensee;hier gabs letzte nacht auch 24L. Heute mal Regen, mal kurz Sonne, abwechselnd bei 8,5°
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #129 am:

Am Chiemsee herrliches Rückseitenwetter mit Graupelgewitter und Sonne im Wechsel, derzeit 8°C. Positiver Nebeneffekt: Die Kundschaft ist bei der Schweinekälte entscheidungsfreudig. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #130 am:

Ssssossso....... ;D ;D ;DMich würdest nicht so schnell los, ich würd in der Winterjacke kommen.... ;)Denn bei uns hats nur mehr 4 Grad, und es regnet noch immer. Obs morgen früh weiß ist ?? :Plg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #131 am:

Das Gewächshaus hat seit vorhin seine Heizung - rein prophylaktisch ;DMittlerweile Sonne, leichter Wind und lockere Bewölkung - weiß-blauer Himmel (bayrischer geht nicht ::) )Temperatur 12°C - fühlt sich aber besser an 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #132 am:

Die Kundschaft ist bei der Schweinekälte entscheidungsfreudig. ;D
Hier ist sie wohl härter im Nehmen die Kundschaft. Habe gerade 1 Stunde und 7 Minuten Beratung machen müssen wegen EINER Containerrose.War zwischendrin echt versucht (und deshalb poste ich hier, weil mir die formulierung so gut gefiel ;) ) mit einer Ausrede zu verschwinden und mir die - ähm - Rückseite zu wärmen ;D .
Es wird immer wieder Frühling
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #133 am:

Denn bei uns hats nur mehr 4 Grad, und es regnet noch immer. Obs morgen früh weiß ist ?? :P
Und dabei wolltest du den Sommer doch unbedingt los werden ::)Aber das dann gleich der Herbst mit ausfällt ist gemein :P
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #134 am:

So schlimm wirds hoffentlich nicht werden, ab Dienstag ist hier wieder wärmer angesagt.Dzt. macht der Regen grad Pause, 8° - kommt mir aber kälter vor.In Kärnten hat's schon tiefer geschneit.
Antworten