News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011 (Gelesen 65195 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung 2011
Ist das 'Quercus rubra' oder gibt es schon eine rote Zuchtform?LG Scabiosa
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier mal kein herbstliches Stimmungsbild, sondern eine Aufnahme unserer (jungen) Zierkirsche (Prunus serrulata `Kanzan´). Es wirkt, als ob auf den Blättern andere Blätter liegen, da das Blattgrün nicht gleichmäßig verschwindet.Ist das normal oder artspezifisch? Oder muß ich mir Sorgen machen?LGQuendula
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Pardon. Ich geruhte mich umgangssprachlich auszudrückenIst das 'Quercus rubra' oder gibt es schon eine rote Zuchtform?

Nein im Ernst, im fragte, weil ich dachte, es könnte evtl. eine Sorte sein, die sich als Heckenpflanze besonders eignet.Der "Versuch einer Hecke" sieht sehr attraktiv und natürlich aus.LG Scabiosa
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Kein Grund zur Sorge - erfreu' dich einfach an der Farbmusterung.Hier mal kein herbstliches Stimmungsbild, sondern eine Aufnahme unserer (jungen) Zierkirsche (Prunus serrulata `Kanzan´). Es wirkt, als ob auf den Blättern andere Blätter liegen, da das Blattgrün nicht gleichmäßig verschwindet.Ist das normal oder artspezifisch? Oder muß ich mir Sorgen machen?LGQuendula
-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
Wow, schon wieder so viele tolle Anregungen hier im Thread bekommen...Hier mein kleiner Beitrag. Unser Acer palmatum 'Murasaki kiyohime' hat mich bisher eher ein wenig enttäuscht (haben ihn erst seit dem Frühjahr), aber nun entschädigt er doch mit ganz hübscher Herbstfärbung, hoffentlich bleibt das Laub noch lange so.

Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
Hallo Bristlecone - freut mich, Dich wieder zu lesen
(Deine "ersten" 7 Einträge habe ich verpennt).So - etwas OT gönne ich mir für Dich allemal 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ohne weiteren Kommentar: Dito.Hallo Bristlecone - freut mich, Dich wieder zu lesen(Deine "ersten" 7 Einträge habe ich verpennt).So - etwas OT gönne ich mir für Dich allemal

- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Mein noch kleiner Liridodendron tulipfera und leider kein gutes Fotowetter schon seit Tagen - Hochnebelsuppe

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse
auch kurz off-topic:
hm, meinst Du? Gut, ein paar trockene Spitzen hatte er vielleicht...nächstes Jahr soll er auch gleich einen größeren Kübel bekommen. Grundsätzlich habe ich aber mit A. palmatum in Topfkultur gute Erfahrungen gemacht (auf Grund von zu starkem Wachstum, z. B. Bloodgood, musste dann aber doch nach einigen Jahren ausgepflanzt werden), daher hab ich diesmal extra eine schwachwüchsigere und zierlichere Sorte genommen. Die "Unzufriedenheit" bezieht sich mehr auf die vergleichsweise Unauffälligkeit der Art im Sommer und die zumindest bei diesem Exemplar in meinen Augen nicht so hübsche, sehr strauchartige Wuchsform. Im Frühsommer hatten wir eine Bonsaiaustellung im BG. Das war der Hammer, was da u. a. für A. palmatum (und nicht unbedingt soo "Bonsai-mäßige", wie ich´s mir vorstellte), in gaaanz flachen und wirklich nicht großen Behältern zu sehen waren. /off-topic.@Elenor: ich fürchte, der Ahorn könnte auch zukünftig für Enttäuschung sorgen. Das Blattwerk sieht irgendwie nach Trockenstress aus. Das Pflanzgefäß wird in Form und Volumen dem Wunsch dieses Gehölzes, ein oberflächlich weitstreichendes und feinverzweigtes Wurzelwerk zu bilden, auf Dauer nicht gerecht werden.
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
für mich ist die Gingkofärbung die schönste
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
nochmal mit Magnolie, die später auch wunderbar gefärbt ist...
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.